Debug mit Laptop

Domestos & Derivate
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Debug mit Laptop

Beitrag von stephan1970 »

Würde gerne meine Nokia Dbox2 mit Bmon 1.0 in den Debug Modus versetzen. HAbe hierzu leider nur ein Laptop zur Verfügung, welches natürlich zusätzlich keine Serielle Schnittstelle hat. Einen usb rs232 converter habe ich jedoch. Welche Methode zum debuggen verwende ich nun am besten , laut meinen recherchen würde sich die ohne Kurzschluß anbieten. Habe aber auch schon in einigen Posts gelesen , das es mit Laptops evtl Schwierigkeiten gibt, sprich wegen der seriellen Schnittstelle, oder sogar auch ab und an wegen der Netzwerkkarte.Würde sich bei Verwendung eines Routers das Netzwerkproblem evtl erledigen ? Wollte gern vor dem Beginn alle möglichen Fehlerquellen ausschließen, da es mein erster Versuch ist, und der mit Sicherheit eh schon kompliziert genug werden wird.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

also mit router hast du diverse vorteile wenn er nicht aus anno dazumal ist, also meiner meinung nach (persöhnliche vorliebe) zu empfehlen es mit switch/router zu machen, desweiteren ist vor allen Methoden die die MHC vorzuziehen, hier unterscheidet sich die Nokia BMon 1.0 noch zusätzlich im vorgehen durch den Hersteller der Flash, adas heißt du mußt wissen welcher flash-hersteller (steht auf den bausteinen drauf) verbaut wurden

Für Nokia BMon 1.0 mit Intel-Flash nimmst folgende Variante:

http://dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html

Für Nokia BMon 1.0 mit AMD-Flash diese sowie allen anderen DBoxen:

http://dietmar-h.net/mhc_debug.html


Was die serielle Schnittstelle angeht:

Mit USB-Seriel-Convertern habe ich grundsätzlich gute erfahrungen gemacht, sollte also auch kein problem sein


Was das Netzwerkzeugs an sich angeht ist leider immer von fall zu fall verschieden, das kann man vorab kaum sagen ob es probs gibt oder nicht, mit router hatte ich wie gesagt noch nie probs, wobei ich von fritzbox-besitzern gehört habe das es manchmal probleme geben kann, davon solltest dich aber nicht entmutigen lassen, denn in den meisten fällen gibts recht einfache lösungen, kaputt machen kannst von seitens netzwerk und seriel-converter nichts machen, durch flasche kontakte oder aber falsche befehle während des debugen wohl doch
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Beitrag von stephan1970 »

braucht man beim serielladapter einen 2.0 usb oder reicht da auch ein 1.1. habe nämlich nur den zur verfügung
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

usb 2.0 ist 1.1-kompatibel nur umgekehrt nicht, ergo das sollte kein problem sein
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Beitrag von stephan1970 »

verstehe ich jetzt nicht ganz. ich meinte im netz irgendwo gelesen zu haben das es nur mit einem 2.0 adapter funktionieren soll.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

wo hast du das gelesen??? also ich will das ja jetzt mal nicht grundsätzlich verneinen, aber das wäre mir neu
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Beitrag von stephan1970 »

ich werd den versuch dann einfach mal starten am wochenende, keine Ahnung habe heute schon so viel gelesen , weiß aber nimmer genau wo das stand.
muß ich mit der nokia kabel überhaupt das update einleiten oder kann ich gleich direkt per miniflsh starten. habe nämlich hier nur sat und könnte des update dann ja nichtmehr komplett durchlaufen lassen nach dem erzwungenen update
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

äh wenn du nach oben genannten und absolut empfehlenswerten anleitung vorgehst brauchst du gar kein update
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Beitrag von stephan1970 »

dachte iegnetlich an die version ohne kurzschluß wollte mir des öffnen wegen des flash resets sparen
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

ist denke ich vorliebe, ich bevorzuge die MHC weil einfach und schnell, das mit dem updaten ist für so menschen wie mich nicht schnell genug ;-), d.h. kannst die auch verwenden wenn du das möchtest, da du aber scheinbar ne nokia kabel hast und als empfangsweg nur sat zur verfügung steht bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht mit der Update-Variante
stephan1970
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 16:25

Beitrag von stephan1970 »

hmm klingt wirklich einfach diese variante.
diese aussage : Der Schreibschutz sollte nach dem vorherigen Flash-Reset ohnehin aufgehoben sein (so er bei der Box jemals vorhanden war)
heist das etwa es kann sein das ich den flash reset evtl garnicht machen muß ? Nokia Kable bm 1.0 soll ja durch layoutfehler keinen Schreibschutz haben oder handelt es sich hierbei wieder um etwas anderes ?
Ich hoffe ich nerve nicht ;-)
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

bei den nokias gibt es soviel ich weiß keinen hardware-schreibschutz, genausowenig wie bei den philips, also nix mit schreibschutz aufheben mit pins


und der flashreset ist nicht dafür da den schreibschutz aufzuheben in dem fall, sondern die dbox zu zwingen die software vom pc zu starten, um genauzusein wird der flash abgeschalten wenn ich das richtig in erinnerung habe, mußt also trotzdem machen
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Holzklotz hat geschrieben:bei den nokias gibt es soviel ich weiß keinen hardware-schreibschutz, genausowenig wie bei den philips, also nix mit schreibschutz aufheben mit pins
möööp.
nur nokia avia500 2xI (BMon1.0) haben keinen schreibschutz. Mit AMD Bestückung ist der Schreibschutz ebenso vorhanden wie bei nokia AVIA600ern (BMon 1.2).
philips haben immer einen schreibschutz (immer BMon1.0, 2x Intel).
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

wieder mal alte Zeiten ausgraben... wie war das noch?
also die AMDs haben den Schreibschutz und der wird mit den 9V aufgehoben, is klar. die Intels arbeiten mit nur 3,3V und brauchen dementsprechend n Befehl für den LockDownstatus. Der wird aber erst durch die Software gesetzt und ist nach nem powerOn-reset bzw. nach nem Hardreset (flashreset) erstmal wieder weg. Und weil der noki BMon1.0 ja nich richtig mit den intels kann, haben die eben keinen
never change a running system