Dbox nokia 2x Intel

Domestos & Derivate
habibi2565
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 18:01

Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von habibi2565 »

bekomme keien Verbindung zu dem gerät
habe ne nokia Dbox 2 mit 2 x intel und folgenden 017a10081 320008

welche Methode sollte ich da anwenden.

mit Update abbrechen, ? man sieht keine Balken nur Premiere steht da nach wie viel minuten sollte ich ziehen.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

erstens ist es eine Nokia BMon1.0
da kommts drauf an welcher hersteller der flash-bausteine es ist,

für Intel:

http://dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html

für AMD und alle anderen Boxen:

http://dietmar-h.net/mhc_debug.html

desweiteren habe ich genau diese frage vor nicht mal zwei minuten beantwortet, nen blick in die suchfunktion hätte dir also geholfen

um genau zu sein der eintrag direkt unter deinem wäre es gewessen:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46686

:evil:
edgar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:34

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von edgar »

habe auch das problem, dass troz der Meldung: Betreibssystem konnte nicht korrekt geladen werden ....

kA jedoch warum

jedoch wenn ich "OK" drücke wird kein Update eingeleitet, Steht nur "Premiere - Einen Moment bitte" da, würde die Methode ohne Kurzschluss vorziehen

dazu noch eine Frage, von wo bekommt die dbox das Update her. Ich habe keinen Kabelanschluss für meine Box. Muss er sich das Update von dort holen?? Ist dass die Voraussetzung für die Balken (Methode ohne Kurzschluss). Wenn das der Grund ist, wird es für mich klarer. Habe irgendwo mal gelesen, dass er dann eine "Mini Betanova" ladet, welche auch auf der Box ist !!!??!

danke für Antworten (Nokia bmon1.0 intel)

lg edgar
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von wolgade »

Das Update bezieht die Box vom Kabelanschluß oder Satelliten. Das Update solltest du auf jeden Fall durchführen, da die Software in deiner Box kaputt ist. Du brauchst aber die Originalsoftware, um an die Ucodes zu kommen.

Mal eine dumme Frage: Was willst du mit einer Kabelbox, wenn du keinen Kabelanschluß hast?
edgar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:34

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von edgar »

danke für deine rasche antwort

das ist etwas kompliziert

die box könnte ich beim kabelanschluss meiner eltern verwenden, kann das debugen aber nur hier machen, da mir hier ein freund die fernbedienung (welche der vorbesitzer nicht mehr hatte) leiht und ein nullmodemkabel. Diese sachen kann ich mir in der regel nur kurz ausleihen, da er sie selber braucht

woran erkennst du dass die software meiner box beschädigt ist? Sie funktioniert zwar sehr langsam, aber irgendwann (nach fehlercode UD4 weil kein antennensignal) komme ich ins menü, welches dann einwandfrei funktioniert. Deswegen dachte ich, die Software funktioniert.

Da muss ich aber auch mal Kritik an den Tutorials anbringen, da steht bei benötigten Utensilien nichts von einer benötigten Verbindung zum "Kabel-Provider", oder benötige ich diese nur, weil ev. die software beschädigt ist. Woher das update kommen soll, wird nirgends erwähnt

wird das update bn2.01 noch immer ausgestrahlt, dass wenn ich die box mitheimnehme, dass update mache und dann wieder hier probiere den debug modus zu erreichen bzw muss ich das mit dem debug dort machen, wo ich einen "Kabelanschluss" habe ???

bitte um antworten, bin am verzweifeln
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von wolgade »

edgar hat geschrieben:die box könnte ich beim kabelanschluss meiner eltern verwenden, kann das debugen aber nur hier machen, da mir hier ein freund die fernbedienung (welche der vorbesitzer nicht mehr hatte) leiht und ein nullmodemkabel.
Wie willst du denn später die Box ohne Fernbedienung steuern? Ein Nullmodemkabel gibt es für wenig Geld. Das braucht man immer mal wieder.
woran erkennst du dass die software meiner box beschädigt ist?
An der Meldung "Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden".
Da muss ich aber auch mal Kritik an den Tutorials anbringen, da steht bei benötigten Utensilien nichts von einer benötigten Verbindung zum "Kabel-Provider", oder benötige ich diese nur, weil ev. die software beschädigt ist. Woher das update kommen soll, wird nirgends erwähnt
Du brauchst keinen Antennenanschluß um die Box in den Debug zu versetzen. Du brauchst ihn aber, um ein Softwareupdate zu machen. Wo soll das Update denn herkommen, wenn nicht über das Antennensignal?
muss ich das mit dem debug dort machen, wo ich einen "Kabelanschluss" habe ?
Wenn die Debug-Methode ein Softwareupdate bzw. das Unterbrechen des Softwareupdates vorsieht (Methode ohne Kurzschluß), dann brauchst du den Kabelanschluß. Es ist sehr lästig, nach einem Fehlversuch erst den Standort wechseln zu müssen, um weitermachen zu können. Auf jeden Fall würde ich die Box jetzt erst mal wieder in einen definierten Zustand bringen, also Softwareupdate am Kabelanschluß machen lassen. Das dauert Stunden. Die Zeit läßt sich prima nutzen, um die Anleitungen noch einmal genau zu lesen. Es ist wichtig, daß man versteht, was man da jeweils macht.
edgar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:34

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von edgar »

super, dass du mir gleich zurückgeschrieben hast

fernbedienung: wenn das ganze geklappt hat, werde ich mir eine programmierbare besorgen, mach ich aber nur, wenn das ganze auch klappt, weil ich sie sonst nicht benötige

das nullmodemkabel wollte ich mir schon länger besorgen, bin in letzter zeit halt in keinen derartigen shop gekommen :( :(

die meldung, dass das betriebssystem nicht korrekt geladen werden konnte ist eine auf Wunsch reproduzierbare fehlermeldung, die nur kommt, wenn ich zuvor ein ein "flash erase" (nach anleitung: methode ohne kurzschluss) einleite, ansonsten kommt keine fehlmeldung. Die box landet dann im Betanova Menü. Wodurch ich annehme, dass das Betriebssystem einwandfrei funktioniert.

Bei der Methode ohne Kurzschluss wird eben nichts von einer benötigten "Kabelanbindung" erwähnt, daher meine Kritik. Habe mir die anleitungen mehrmals durchgelesen und auch schon gegoogelt und auch in diversen foren nachgelesen. Ich bin nicht der einzige der das Problem hatte. Das mit dem Update ist ja einleuchtend, nur habe ich das leider nirgends gelesen (wenn ich auch eine leise vorahnung hatte)."Irgendwo" habe ich auch gelesen, dass er dann eben eine Miniversion der BN software lädt, welche auch am flash ist. Deswegen bin ich da auch etwas verwirrt.

Dann werde ich es in den nächsten Wochen, wenn ich bei meinen Eltern bin, die Box dabei habe + Fernbedienung und mir ein Nullmodemkabel besorgt habe nochmal probieren und dann das Ergebnis posten.

In den Anleitungen selbst wird nicht wirklich erklärt was man da genau macht (nur die Vorgehensweise). Jedoch habe ich in der tuxbox wiki einen artikel gelesen, wo es ein bisschen zusammengefasst kurz beschrieben wird (was trotzdem ein wenig spanisch ist :D :D :D ).

lg edgar
dwilx

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von dwilx »

Nebenbei: Die(se) Methode "ohne Kurzschluß" ist eigentlich überholt und hat meiner Meinung nach sowas von Lotterie mit dem Updateabbruch und so... Die wirklich empfehlenswerteste Methode ist der Flashreset (MHC). Für Nokiaboxen absolut kein Problem. Es kommt mir immer so vor, man ließt "ohne Kurzschluß" = Gedankgengang >> "da mach ich nichts kaputt"... Ist das denn wirklich so? :gruebel:
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von MTM »

Hallo,
es steht zwar nicht drin, daß man einen Antennenanschluß braucht, aber es steht drin, daß man ihn zu einem gewissen Zeitpunkt lieber entfernen sollte :wink: :
Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn sie noch ein Antennensignal haben.
MfG,
MTM.
edgar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:34

Re: Dbox nokia 2x Intel

Beitrag von edgar »

dixidix hat geschrieben:Nebenbei: Die(se) Methode "ohne Kurzschluß" ist eigentlich überholt und hat meiner Meinung nach sowas von Lotterie mit dem Updateabbruch und so... Die wirklich empfehlenswerteste Methode ist der Flashreset (MHC). Für Nokiaboxen absolut kein Problem. Es kommt mir immer so vor, man ließt "ohne Kurzschluß" = Gedankgengang >> "da mach ich nichts kaputt"... Ist das denn wirklich so? :gruebel:
im tuxbox wiki steht auch:

"Die Methode ohne Kurzschluss ist auch nicht umständlicher und dazu muss die Box wahrscheinlich nichtmal geöffnet werden."

Ich habe mir alle Anleitungen durchgelesen, mir auch die kontakte auf der platine gesucht, fand es mit der "Methode ohne kurzschluss" am einfachsten, vor allem, weil es hier viel positives zu der methode gibt. ausserdem macht die box bei mir bei der "mhc methode" keinen RESET beim flashreset


MTM hat geschrieben:Hallo,
es steht zwar nicht drin, daß man einen Antennenanschluß braucht, aber es steht drin, daß man ihn zu einem gewissen Zeitpunkt lieber entfernen sollte :wink: :
Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn sie noch ein Antennensignal haben.
MfG,
MTM.
was aber auch bedeuten kann, dass man ihn nur entfernen muss, falls er überhaupt dran steckt. habs gelesen, was du schreibst, trotzdem danke für den hinweis