Newbie: Welche Einbaulösung ist für mich am einfachsten?

to stream or not to stream
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Newbie: Welche Einbaulösung ist für mich am einfachsten?

Beitrag von Hannes123 »

Hi,

wollte mir in den nächsten Tagen eine externe Festplatte zulegen, da mein alte hinüber ist. Bisher habe ich über einen Ausurouter aufgenommen. Nun überlege ich mir, ob ich nicht auf eine Einbaulösung umsteigen soll.

Da ich leider nur sehr beschränkte technische Fähigkeiten haben, würde mich interessieren, welche Einbaulösung für meine Nokia in Frage käme. Es soll vorallem nicht kompliziert sein und keine Probleme mit der Temperatur geben. Gibt es evlt. Firmen, die einen Umbau machen? Welche Festplatte wäre empfehlenswert? Kann man die Festplatte evtl. auch extern an der Box betreiben?

Danke für eure Hilfe.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Das ist jetzt schwierig zu beantworten...
Aber wenn du es schaffst die d-box zu öffnen...sollten deine technischen Fähigkeiten ausreichen. Das sind nämlich Spezialschrauben...vor allem die seitlich :wink:

Wenn du sie aufkriegst...und dann mal den Slot für den Erweiterungs-RAM-Baustein ausfindig machst...und der leer ist...dann kann dich niemand mehr stoppen.

Es gibt 2 Varianten des Interfaces...beim derzeitigen Stand würde ich dir zu einem IDE-IF von http://www.dbox2.com raten. Wenn du das Kit und eine Festplatte dazu bestellst und nach der Einbauanleitung vorgehst, kann eigentlich nix schiefgehen... :D

Aso ja...vorher immer den Stromstecker ziehen!!!!
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Muss da nicht, wie ich es sehe, auch auf der Platine gelötet werden? Dürfte doch etwas heikel sein, wenn die Lötstelle zu heiß wird, oder?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Hannes123 hat geschrieben:Muss da nicht, wie ich es sehe, auch auf der Platine gelötet werden?
Nein. Gelötet werden muss garnicht, das Interface ist wie das Gurgelsche lötfrei einbaubar. Da aber der gorconsche Schaltwandler auf der Stingrayschen Interface-Platine integriert wurde, muss nur bei Nutzung dieses Schaltwandlers gelötet werden. Dies ist aber auch beim gorconschen Schaltwandler notwendig.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Und wozu braucht man diesen Schaltwandler? Warum sollte ich ihn nutzen wollen?

Gibt es eigentlich Hitzeprobleme mit der eingebauten Festplatte? Ist da etwas bekannt?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Der Schaltregler dient zur Versorgung von 2,5" Notebookfestplatten. Er wandelt die 27 Volt Spannung für LCD- und LNB-Versorgung in 5 Volt für besagte Platten um. Das hat den Vorteil, dass die Festplatte beim Ausschalten der Box ebenfalls spannungsfrei geschaltet wird. Ich würde Dir sowieso zur Verwendung einer 2,5" Festplatte raten, da leiser und weniger Wärmeentwicklung.

Bei 3,5" Festplatten ist zur Spannungsversorgung ein externes Netzteil notwendig.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
garfield2412

2,5" !

Beitrag von garfield2412 »

hi..
kann 2,5" und das schaltnetzteil nur empfehlen!

1. flüsterleise
2. keine hitze
3. easy to mount
4. einfach nur goiles paket all in one!
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Nur damit hier keine Newbie-Verwirrung auftritt:

Wenn du das IF von dbox2.com inkl. Einbaukit und 2.5" Festplatte kaufst, mußt du nix löten...
...die Festplatten wurden auf Funktionalität mit dem IF getestet!
Sie benötigen nicht mehr Ampere als über den Modemslot zur Verfügung gestellt werden kann. Die Löterei ist nur notwendig, wenn man Desktop-HDs oder andere "stromfressendere" Notebook-HDs verwendet...

Deshalb hab ich dir ja zu dieser Lösung geraten! Ist DERZEIT die beste und einfachste Lösung! Einziger Nachteil: Filme mußt du über die langsame Ethernetschnittstelle zum PC übertragen... :wink:

Laut Hersteller gibt es mit diesen HDs auch keine Probleme bzgl. Wärmeentwicklung!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Löterei ist nur notwendig, wenn man Desktop-HDs oder andere "stromfressendere" Notebook-HDs verwendet...
Bei Desktop HDDs braucht auch nicht gelötet werden da dann ja das externe Netzteil genommen wird.

Für die 2,5" HDDs würde ich aber in jedem Fall den Schaltregler aktivieren denn die 5V vom Modem Port sind dafür einfach nicht ausgelegt. (Diesen Standpunkt habe ich aber schon mehrfach dargelegt und in eigenen Tests nachgewiesen).

Gruß Gorcon
wagenrad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 10:51

Re: Newbie: Welche Einbaulösung ist für mich am einfachsten?

Beitrag von wagenrad »

Hannes123 hat geschrieben: Da ich leider nur sehr beschränkte technische Fähigkeiten haben, würde mich interessieren, welche Einbaulösung für meine Nokia in Frage käme.
Wenn Du ein Anfänger bist und eine problemlose Abwicklung und eine schlüsselfertige Lösung möchtest, nimm dbox2.com.

Wenn Du ein Bastler bist und dich unvollständige Lieferungen und mangelnder Service nicht stören, nimm Hallenberg.

Das sind aus jeden Fall meine persönlichen Erfahrungen.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

Danke für eure Hilfe. Werde wohl dbox2.com nehmen und mir dort alles bauen lassen.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

@wagenrad, wohlgleich deine aussage richtig ist, bin ich der meinung das persönliche meinungen und vorallem solche wie deine echt nicht passend und hilfreich sind, "hallenberg" (dieses wort wird hier langsam echt zur strapaze) ist nicht der service-dienstleister, na und, aber er hat wohl mehr ahnung als viele andere und ist daher meiner meinung nach nun wirklich nicht gerechtfertigt mal EBEND aufgrund einer lieferung die nicht so gut gelaufen ist zu urteilen, das ist meine meinung dazu
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

BTW - dbox.com muß sich ja erstmal beweisen. Ich glaube nicht das dort (jemals) solche Stückzahlen zu stemmen sind/waren wie bei Gurgel.

just my 10 cent
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Warten wir es doch einfach ab.
Das IDE für Sagem und Philips wird auch bald verfügbar sein.
Da die IDE's bei Hallenberg laut Webseite derzeit nicht lieferbar sind, kann man davon ausgehen, daß zumindest bei Nokia derzeit die selben Stückzahlen zu stemmen sind.

Außerdem können die IDE's auch bei Ralf-Jürgen Bader und Jörg Abel bestellt werden. Bisher verteilt sich das ganz gut. In diesem Punkt habe ich auch eine völlig andere Denkweise wie Hallenberg. Was nützt mir ein "Monopol" wenn nicht liefern kann bzw. total mit den Bestellungen überlastet bin.

Gruß Basti
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Stingray hat geschrieben:Da die IDE's bei Hallenberg laut Webseite derzeit nicht lieferbar sind,
he?
Preise:
Lieferzeiten derzeit:
Nokia: Fünf Wochen
Philips: Eine Woche
Sagem: Drei Wochen
steht da (Stand: 13.10.07, 14:50Uhr)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

3-5 Wochen Lieferzeit...fallen auch bei mir unter die Rubrik "derzeit nicht lieferbar".

Das Philips IF mit einer Woche Lieferzeit macht da eine Ausnahme...na gut :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Charles Darwin jun. hatte es ja schon richtig angesprochen. 3-5 Wochen Lieferzeit bedeuten auch bei mir derzeit nicht lieferbar.

Nun gut es scheint voran zu gehen. Aktuell sind es nur noch 2 Wochen.

Gruß Basti
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Stingray hat geschrieben:Charles Darwin jun. hatte es ja schon richtig angesprochen. 3-5 Wochen Lieferzeit bedeuten auch bei mir derzeit nicht lieferbar.

Nun gut es scheint voran zu gehen. Aktuell sind es nur noch 2 Wochen.

Gruß Basti
Und bei Euch für Sagem und Philips? :wink: Bin am überlegen eine meiner Philipse noch HDD ready zu machen. Der Schaltregler "onboard" hat ja schon Vorteile
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Wie bereits geschrieben funktioniert das Sagem IDE schon. Und bisher gibt es damit auch keine Probleme. Es werden diese Woche auch Testplatinen an neue Betatester verschickt. Ich denke in 1-2 Wochen wird dann die Produktion starten. Bilder vom Sagem-IDE hatte ich ja bereits gepostet.

Das Layout für Philips ist auch soweit fertig. Morgen werden dann wahrscheinlich die ersten Testplatinen für Philips bestellt.

Wenn die die Tests für das Philips IDE auch abgeschlossen sind und die Produktion gestartet ist, werden die anderen Versionen nach und nach verbessert.

Unter anderem wird es in den neuen Revisionen für Nokia, Sagem und Philips einem SATA-Anschluß onboard geben.

Gruß Basti
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Unter anderem wird es in den neuen Revisionen für Nokia, Sagem und Philips einem SATA-Anschluß onboard geben.
na das nenn ich Fortschritt :o Dann warte ich echt noch mit der Philips - vllt. kommt ja der SATA schon in der Rev.1 :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
wagenrad
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 10:51

Beitrag von wagenrad »

Holzklotz hat geschrieben:@wagenrad, wohlgleich deine aussage richtig ist, bin ich der meinung das persönliche meinungen und vorallem solche wie deine echt nicht passend und hilfreich sind, "hallenberg" (dieses wort wird hier langsam echt zur strapaze) ist nicht der service-dienstleister, na und, aber er hat wohl mehr ahnung als viele andere und ist daher meiner meinung nach nun wirklich nicht gerechtfertigt mal EBEND aufgrund einer lieferung die nicht so gut gelaufen ist zu urteilen, das ist meine meinung dazu
Ich sehe das gespalten:

Einerseits: Für die Gemeinschaft war es super, dass jemand das Thema aufgegriffen hat und die Dinger gebaut hat. Denn ohne das erste Interface von Hallenberg gäbe es das zweite auch nicht. Dafür bin ich ihm dankbar.

Andererseit: Die Fa. Hallenberg hat mein Geld genommen, mir aber nie die gesamte Ware geliefert. Auf Ebay hätten die eine ziemlich eindeutige Bewertung (und das nicht nur von mir)...

In Summe finde ich Schade, dass niemand das Interface weiter entwickelt.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

wagenrad hat geschrieben:[quote="HolzklotzIn Summe finde ich Schade, dass niemand das Interface weiter entwickelt.
Wird doch aber... Einfach mal abwarten !
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auf Ebay hätten die eine ziemlich eindeutige Bewertung (und das nicht nur von mir)...
Wäre mir neu das Hallenberg auch bei ebay verkauft. Das war dort ein anderer Anbieter.

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ja eben...deshalb "hätten"...Konjunktiv :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die negativ Quote hätte mit Sicherheit unter 1% gelegen.