Kanalsuchlauf ohne erfolg - Nokia Kabel

Boxenweitwurf
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Kanalsuchlauf ohne erfolg - Nokia Kabel

Beitrag von dso »

Hallo,

ich habe hier eine Nokia Kabel 2xI mit dem Problem, daß sie keine Kanäle beim Suchlauf findet.
Die Spannungen im Tuner sind vorhanden und das Image beinhaltet auch den angepaßten Treiber. Durchschleifen des Antennensignals funktioniert ohne verrauschen des Bildes. Die Uhrzeit stellt sich nicht ein.

Ich vermute hier einen Fehler in Richtung SEC.

Kann das jemand bestätigen und mir ggf. ein paar konkrete Hilfestellungen zum Messen (und somit verifizieren meiner Vermutung) geben?

thx
dso
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Kanalsuchlauf ohne erfolg - Nokia Kabel

Beitrag von eule »

dso hat geschrieben: Ich vermute hier einen Fehler in Richtung SEC.
Nö... Tuner ist richtig. Meß einmal mit einem Oszilloskop an den Ausgängen, was da rauskommt...
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi Eule,
vielen Dank für die Hilfe. Könntest Du dennoch ein wenig genauer beschreiben, wo ich da messen muss? Ich bin leider nur Hobby-Elektroniker und schonmal froh, daß ich den Bustakt der CPU dargestellt bekomme :)

Freu mich auf Deine Antwort.

dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, wenn du den CPUtakt schon messen kannst, dann findest auch das DV (DataValid) Signal vom tuner. Das zeigt (bei nem konstanten 27MHz Nadelimpuls) an, daß der tuner sich auf nen Transponder eingeloggt hat. weiter kannst dann an den TSpins messen ob da überall der TSdata überhaupt rauskommt... pinnummern hab ich jetzt nicht im Kopf, stehen aber im Nokischaltplan drin... sonst frag halt nochmal :D
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
vielen Dank SoLaLa. Das sollte ich tatsächlich hinbekommen :D Das viele größere Problem ist jetzt, daß ich den Oszi mit zu nem Kumpel nehmen muss, denn "isch aabe gaa kein kaabel" *lol

Naja, wird dann wohl doch ein größeres Projekt - egal wird bald Winter ;)

Danke
dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

aso... garkein Kabel... na denn weiß ich woran das
daß sie keine Kanäle beim Suchlauf findet.
liegt :lol: :lol: :lol:
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

... jetzt wo Du es sagst :dash:

:P :P :D :D
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
da ich ja gezwungen bin mit den Meßwerkzeugen umzuziehen, würde ich gerne soweit es geht im Vorfeld abklopfen was ggf noch von einem Laien geprüft werden kann, bevor ich mich an das DV-Signal und die Datenleitungen mache. Könnte ggf ein wenig stressig werden jeden Tag mit nem Curver durch die Gegend zu düsen ;)

Ich würde jetzt so vorgehen:
+ Box anschließen und auf einen Kanal schalten
+ Am Tuner PIN 29 das DV-Signal prüfen (27 MHz Nadelimpuls)
+ Tuner PIN28-21 die Datenleitung prüfen (da sollte dann 'irgendwas?' anliegen?)

Ich habe in der Forensuche noch gefunden, daß man die Datenleitungen ohmisch Messen könnte und hierbei bei größeren Abweichungen auf einen defekten VES schließen kann. Ich habe die PINs 28-21 gegen Masse ohmisch gemessen und alle Werte lagen bei 2,45 MOhm. Bei einer Vergleichsbox waren die Werte 2,5 MOhm und ich folgere daraus, daß die Werte ok sind.

Was kann ich nun in Abhängigkeit der DV- und Daten-Signalmessung ableiten bzw. weiter vorgehen? Wichtig für mich ist, daß es auch für einen Hobbymenschen wie mich verständlich und realisierbar bleibt - man muß schließlich auch eine Niederlage einstecken können :D

Danke schonmal für die Hilfe
dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

CA_SEND_MSG Remote I/O Error

Beitrag von dso »

Hi,
nach langer Zeit dann endlich mal ein Update. Ich hab jetzt wieder mal Zeit gefunden mich weiter mit der Box zu beschäftigen.

Ich habe die Sache mit dem DV noch nicht nachgeprüft, aber bin durch Zufall über folgendes gestolpert:

Code: Alles auswählen

CA_SEND_MSG Remote I/O Error
Das taucht im Log auf (YADI - Head) und die Forumsuche ergibt ja aus meiner Sicht eindeutige Hinweise. Da sich mittlerweile, nach einigen geschrotteten Boards und viel Hilfe von einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen, meine Löt-Skills deutlich verbessert haben, habe ich also die SRAMs des SEC und den SEC himself gewechselt. Leider ohne irgendeine Veränderung (außer der dSID glaube ich *hehe).

Die eingespielte cam-alpha.bin wurde zwar vom DBOX Bootmanager mit einem CRC Error angemeckert, aber ich habe sie trotzdem kopiert. Stammt aus einem Backup und wird auch in der Versionsprüfung des Image als gültig deklariert. Ich schließe die CAM-ALPHA also auch aus.

Tja, und da isser wieder mal mit seinem Latein am Ende ...
Ich hoffe nur, daß bei der Spenderbox das SRAM und der SEC ok waren, obwohl bei meinem Glück *seufz

Hat jemand noch einen Tip *lieb mit Dackelblick zu SoLaLa rüber schau :roll:
Bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht erklärt sich ja auch einer der Gurus bereit mal einen Blick auf die Box zu werfen - rein zu Diagnosezwecken. "Fertigbasteln" möchte ich schon alleine - sprich den handwerklichen Teil.

Danke schonmal

DSO
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: CA_SEND_MSG Remote I/O Error

Beitrag von eule »

dso hat geschrieben: ... habe ich also die SRAMs des SEC und den SEC himself gewechselt. Leider ohne irgendeine Veränderung (außer der dSID glaube ich *hehe).

...

Ich hoffe nur, daß bei der Spenderbox das SRAM und der SEC ok waren, obwohl bei meinem Glück *seufz
Die DSID wird sich durch den Wechsel des SEC nicht geändert haben, da diese durch ein anderes Bauteil geliefert wird. Sollte sich die DSID trotzdem geändert haben, so wurde dieses Bauteil wahrscheinlich gegrillt... :gruebel:

Der SEC ist leider sehr sehr sehr wärmeempfindlich, auch dass hab ich lernen müssen. Es ist schon möglich, dass der Chip vor dem Auslöten noch in Ordnung war. Damit wären wir wieder beim Grillen...
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
ich habe das mit der dSID daraus gefolgert, daß ich aufgrund mindestens einer kalten Lötstelle nur ff-ff ............ als dSID hatte. Nach dem Nachlöten gings aber.

Würde das Aufschluss bringen wenn ich TS_DATA z.b. an den RS41 ff prüfe? Kann man folgern, wenn da was rauskommt, daß des SEC ok ist?

dso
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

dso hat geschrieben:Hi,
ich habe das mit der dSID daraus gefolgert, daß ich aufgrund mindestens einer kalten Lötstelle nur ff-ff ............ als dSID hatte. Nach dem Nachlöten gings aber.
Aua.... Der Dallas-Chip der die DSID ausgibt, ist ein dreibeiniges Bauteil, welches wie ein Transistor aussieht. Angeschlossen ist dieser an die Versorgungsspannung, Masse und eine Datenleitung zur CPU. Bis auf die Datenleitung hat also nichts mit dem SEC zu tun.

Da das Raster der Pins des SEC sehr klein ist, kann schnell mal eine kalte Lötstelle oder Brücke übersehen werden, die sogar die CPU in mitleidenschaft ziehen kann.
dso hat geschrieben: Würde das Aufschluss bringen wenn ich TS_DATA z.b. an den RS41 ff prüfe? Kann man folgern, wenn da was rauskommt, daß des SEC ok ist?
Zumindest kann man davon ausgehen, dass irgend etwas noch in Ordnung ist, wenn Daten ausgegeben werden. Einen Defekt ausschließen kann man dadurch nicht.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich les nachher mal genau durch :D
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Danke *blinzel *zwinker
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

eule hat geschrieben:Aua.... Der Dallas-Chip der die DSID ausgibt, ist ein dreibeiniges Bauteil, welches wie ein Transistor aussieht. Angeschlossen ist dieser an die Versorgungsspannung, Masse und eine Datenleitung zur CPU. Bis auf die Datenleitung hat also nichts mit dem SEC zu tun.
Ah. Also um meinen Gedankengang nochmal klar zu machen ... ich habe nicht die Änderung von ff-ff-ff........ auf die richtige gemeint. Eher daß ich aufgrund der ff-ff-ff... davon aus gegangen bin, daß die dSID vom SEC kommt und somit bei getauschtem SEC auch eine andere dSID habe.
Auch wenn das nicht das Hauptproblem dieses Threads ist, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wissen kann man nie genug :-) Vor allem der Tip mit der kalten Lötstelle und evtl. Beschädigung der CPU - Gold wert.

Mal gespannt wie tief ich den Sumpf gezogen werde *hehe

dso
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

dso hat geschrieben: Ah. Also um meinen Gedankengang nochmal klar zu machen ...

Mal gespannt wie tief ich den Sumpf gezogen werde *hehe
Wie tief willst du denn? Alles was tiefer als Unterkante Nase ist ist, soll nicht gesund sein...

Das mit Aua bezog sich auf die gebeutelte DBox...
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

eule hat geschrieben:Wie tief willst du denn? Alles was tiefer als Unterkante Nase ist ist, soll nicht gesund sein...
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo :D

Ich würde jetzt gerne "logisch" weiter machen. Mich interessiert jetzt erstmal was genau defekt ist. Es muß meiner Meinung nach eine Möglichkeit geben herauszubekommen was defekt ist - Speicher oder Chip.

Hinzu kommt die Wärmeproblematik des SEC. Um wenigstens das in den Griff zu bekommen, denke ich an eine Lösung mit einem temporären Kühlkorper. Das könnte sogar noch den Vorteil haben, das man den in Verbindung mit Wärmeleitpaste sogar ganz gut zum anheben des Chip nehmen könnte.

Wichtiger aber ist mir jetzt neben dem handwerklichen Geschick, das technische Verständnis und das weitere Vorgehen - sprich messen. Wird langsam Zeit, daß ich mir und dem Oszi mehr abverlange als nur den Bustakt der CPU anzuzeigen *lol

Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher

dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

SoLaLa hat geschrieben:ich les nachher mal genau durch :D
*blinzel noch mal unauffällig rüber ;-)