ide2usb

to stream or not to stream
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

ide2usb

Beitrag von greedy »

hi,

ich such noch nach ner lösung dateien schneller von der eingebauten festplatte auf den rechner kopieren zu können (bei mir sind ca 700KB/s). es gibt ja ide2usb adapter. nun war meine überlegung ein ide verlängerungskabel zu nehmen welches ich an die festplatte stecke und nach aussen lege. das kabel vom if müsste dann auch nach außen gelegt werden. im normalfalls sind die beiden kabel ausserhalb der box miteinander verbunden. wenn ich was kopieren will, trenne ich die verbindung und stecke ein usb 2 ide adapter an das kabel von der festplatte. bisher hab ich nur einen adapter gesehen der noch ne extra stromanschluss für 3,5" braucht. das hab ich ja so erstmal nicht... wäre also noch ein problem?
wie sind die spezifikationen eines ide kabels? sind nicht alle signallogiken an jedem stecker gleich? könnt ich also ein kabel nehmen mit 3 steckern. ein ende am if, die mitte an der festplatte und das andere ende aus der box schauen lassen? dann bräuchte man noch nen ide2usb adapter der auf den stecker passt und nicht an eine buchse angeschlossen werden muss, so würde das umstecken entfallen. sry falls das totaler nonsens ist, so tiefgreifend kenn ich mich halt nicht damit aus.

ciao
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Das ist aber gleich ein bisserl viel an Bastelei...mit den ganzen Flachbandkabeln die dann hinten rausschauen?!

Bau dir doch einen Wechselrahmen ein...klick mal hier auf www
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

hi,

ja das mit dem wechselrahmen hab ich auch entdeckt gehabt. würde es aber gerne anders lösen. meine box steht bei nem kumpel da ich momentan weder kabel noch sat emfangen kann. ich hol mir dann ab und zu mal nen paar filme mit meinem notebook von ihm ab, nur dauert das halt ewig. mit dem wechselrahmen ist zwar elegant aber dann brauch ich ja ach noch nen wechselgehäuse damit ichs dann ans notebook anschließen kann. also wieder etwas extra was irgendwo rumsteht.
momentan bin ich zu folgender idee gekommen:
zubehör für nen eigenes ide kabel holen. also nen stück 40 poliges kabel, 2 stecker und eine ide buchse. somit hab ich mein konfektioniertes kabel welches vom ide if zur festplatte und dann der rest des kabels mit der buchse welches nach aussen ragt. an die buchse kann ich den ide2usb adapter anschließen und hätte somit die verbindung. die platte bekommt ja über das externe netzteil eh strom und kann denke ich angesprochen werden. die box sollte im standby sein, damit es zu keinen zugriffskonflikten kommt. das ganze kostet ca. 30€

greedy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

aber dann brauch ich ja ach noch nen wechselgehäuse damit ichs dann ans notebook anschließen kann.
Bei einigen Ramen ist das nicht nötig. Da ist der USB Anschluß direkt am Rack das man herauszieht.

Gruß Gorcon
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

hi gorcon,

danke für den hinweis, dann werd ich mir das doch mal genau anschauen und ausmessen was in die box reinpasst und ob der passende rack den anschluss direkt hat.
aber mal so generell ist die lösung mit dem kabel und der usb schnittstelle möglich oder? hab das hallenberg if mit externem netzteil und momentan ne 3,5" platte drin (die müsste ich ja auch noch tauschen bei der wechseldatenträger variante :o( - hmm... das sind dann alles in allem mal locker 150€). wenn die box im standby ist wird die platte doch trotzdem mit strom versorgt, also könnte ich dann per usb ide adapter drauf zugreifen oder?

greedy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wiso 150€? so teuer ist so ein Rack doch nun auch nicht und eine 2,5" HDD bekommt man für 50€.

Der USB Anschluß lässt sich aber nur nutzen wenn Du das Rack herausziehst. (Denn die Verbindung zum IDE Controller muss ja unterbrochen sein.)

Gruß Gorcon
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

ich hatte von der größe her an eine zu meiner 3,5" vergleichbare platte gedacht und ne 2,5" 250 GB platte kostet schon mindestens 120€ + 30€ für wechselrahmen. wobei die 250 gb zu viel sind wenn ich es schnell herunterkopieren kann, da hast du recht und es reicht auch ne kleiner platte aus.
aber nochmal zu der frage das ganze ohne wechselträgerrahmen zu lösen. ich dachte ja daran mir ein eigenes kabel anzufertigen, welches vom ide if zur festplatte geht und dann das letzte ende an dem eine buchse (wanne) angebracht ist führe ich nach aussen. an die buchse kommt der ide2usb adapter aufgesteckt. wenn die box jetzt im deepstandby ist, ist doch das if in der box nicht aktiv und sollte somit auch nicht stören oder? und die stromversorgung der festplatte geht ja trotzdem über das externe netzteil?

danke für eure geduld

greedy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Du kannst nicht einfach die Datenleitungen zweier Kontroller parallel schalten, das geht so nicht.

Gruß Gorcon
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

ok danke, soweit kenn ich mich damit halt nicht aus. dann wirds wohl die wecheldatenträger variante.

ciao greedy
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wenn du einen internen IDE-Wechselrahmen findest, wo der Carrier USB-Anschluß hat und der dann auch noch mit der d-box2 funktioniert...laß es mich bitte wissen!

Weil bisher ist mir keine funktionierende Lösung bekannt...deshalb hab ich ja dann den Wechselrahmen genommen, der nur IDE kann...mit einem zweiten im PC...

Es gibt mittlerweile auch Einbauvarianten mit SATA-Wechselrahmen...aber dafür benötigst du, glaub ich, auch einen Wechselrahmen im PC...weil ich net glaube, dass es sich beim IcyDock um eSATA handelt...aber ich lerne gern dazu... :wink:

Vielleicht wäre für dich ja eine externe SATA-Platte die Lösung...du wandelst ATA auf SATA und bastelst dir einen SATA-Stecker an der Rückseite d. Box...
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

also ich hatte mir jetzt den ausgesucht:
ICY DOCK MB-448-UR: raidsonic.de/de/data/data_pdf/icydock/datasheet_mb-448-srb_d.pdf

greedy
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

also ich hatte mir erst den ausgesucht:
ICY DOCK MB-448-UR: raidsonic.de/de/data/data_pdf/icydock/datasheet_mb-448-srb_d.pdf


aber hab mich verlesen wie ich grad sehe. sry ich such noch....
greedy
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich weiß...IcyDock hatte mit der IDE/USB Variante mächtig Probleme, deshalb haben sie sie vom Markt genommen.

Der USB-Wechselrahmen, den sie derzeit anbieten, verwendet nämlich INTERN auch USB...was uns net weiterhilft... :dash:
jhsch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 12:04

Beitrag von jhsch »

Gorcon hat geschrieben:Du kannst nicht einfach die Datenleitungen zweier Kontroller parallel schalten, das geht so nicht.
Doch, das geht - solange immer nur einer zur Zeit aktiv ist.

Genau das habe ich gemacht, um vom PC aus schnell auf die Festplatte zugreifen zu können.

Das eine Ende des IDE-Kabels habe ich mit dem IDE-Interface der DBox verbunden, den mittleren Anschluss mit der Festplatte und den dritten Anschluss mit einem IDE2USB-Interface.

Das IDE2USB-Interface stammt aus einem externen Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten (7,70 Euro bei Reichelt) und wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Solange kein USB-Kabel angeschlossen ist (bzw. dessen 5 Volt Leitung unterbrochen ist), hat des IDE2USB-Interface keinen Strom und stört die Kommunikation zwischen DBox und Festplatte nicht - zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Wenn ich dann vom PC auf die Festplatte zugreifen will, schalte ich zuerst die DBox in den Deep-Standby (und damit das DBox-IDE-Interface stromlos). Über einen kleinen Schalter sorge ich dann dafür, dass die Festplatte auch bei ausgeschalteter DBox mit Strom versorgt wird und dass die 5 Volt Leitung des (immer angeschlossenen) USB-Kabels nicht mehr unterbrochen ist. Bei eingeschaltetem PC wird das IDE2USB-Interface nun also mit Strom versogt und ich kann auf die Festplatte zugreifen. Das abgeschaltete IDE-Interface der DBox stört dabei nicht.

Ein wenig komplizierter war es nur, das IDE2USB-Interface korrekt mit dem IDE-Kabel zu verbinden, da es eigentlich direkt auf den Anschluss einer 2,5" Festplatte gesteckt werden soll. Dafür musste ich mir erst einen passenden Adapter basteln.
greedy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 10:59

Beitrag von greedy »

danke jhsch,

hab auch gestern schon alle einzelteile fürs kabel und usb/ide adapter bestellt um es selber zu testen, die paar euro war mir der versuch wert. aber jetzt kann ich mir ja sicher sein das es doch geht :D

greedy