Fernseh zerstört?

Boxenweitwurf
tramoxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 17:29

Fernseh zerstört?

Beitrag von tramoxer »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage:

In den letzten Tagen sind 2 meiner Fernseher kaputt gegangen, und da beide hinter der dbox waren, stellt sich ja die Frage ob die damit was zutun haben könnte. Aufgefallen war mir nur dass beim ZDF das untere Bild leicht gezuckt hat. Könnte denn die DBOX ein Signal erzeugen welches die TV zerschießt.

Leider kann ich keine genauen Angaben über den Defekt geben.
Der eine läuft noch, hat halt nur kein Bild, als ich den angemacht hab, kann einfach kein Bild mehr


und der andere macht überhaupt nichts mehr, dort ist währen dem Fernseh schauen der FI geflogen und die interne Sicherung durchgebrannt.

die dbox läuft weiter, bootet auch korrent und dmesg zeigt auch keine auffälligkeiten.

vielen dank schon mal in vorraus


grüße :cry: :cry: :cry:
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

fi geflogen und interne sicherung?? funktioniert die box noch?? waren die box und der fernseher an der selben steckdose (war die dbox an einem stromkreislauf auserhalb deiner hauselektrik (vom nachbarn z.b.)

für mich klingt das nicht nach nem defekt der dbox, den die bringt NIEMALS ausreichend spannung um FI und die interne sicherung des fernsehers (die übrigens im primär-stromkreis sein dürfte) fliegen zu lassen (fi fliegt ja nur wenn > 30mA gegen Erde fliesen, aber die sicherung des fernsehers bekommt sie nicht klein, d.h. der defekt liegt vermutlich woanders würde ich mal sagen.

was den anderen angeht kann ich nichts sagen mit dem zdf-flackern
tramoxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 17:29

Beitrag von tramoxer »

Also die Box bootet noch ohne Probleme, funktionierte auch noch nach dem ersten TV, per konsole und dmesg konnte ich auch keine fehler feststellen, nur momentan traue ich mich halt net an den neuen TV die Box zuhängen...

Die box war immer im gleichen Stromkreis wie die TV es (eine Steckerleiste)
die Sicherung ist im primär Stromkreis durchgebrannt, im ersten TV ist wohl das Zeilentrafo hin, der andere ist beim Händler der sendet hoffentlich nen korrektes Protokoll,

das Wunderniss ist halt dass innerhalb kurzer Zeit 2 Fernseher unterschiedlichen Alters hinter der Box kaputt gegangen sein, kann natürlich auhc nur ein dummer zufall sein...
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

woran ich eher glaube, wobei es ja nicht ausgeschlossen ist das ein fehler am der dbox die sekundärseite des fernsehers beeinträchtigt hat, hmmm, du kannst ja mal die grundpotenziale am scartausgang der box messen, wie hoch die sind, vielleicht ergeben sich daraus ja hinweiße
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

neee... mit Sicherheit nicht... die einzige Möglichkeit wäre da: netzkabel durchgescheuert und liegt blank am rückwandblech der dBox... ansonsten hat die dbox die Fehler sicher nicht verursacht.
Zeilentrafo (angeblich) kaputt... welche Marke (der Tv, welcher Typ)?
im Normalfall fällt hier nix weiter aus... das Netzteil vom TV wird überlastet und schaltet ab (tickert dann meistens irgendwie)
schon garnicht fliegt der FI...

einzige Ausnahme: einige wenige TVs benutzen den Zeilentrafo gleichzeitig auch als Netztrafo. wenn dort was durchschlägt, dann fliegt auch der FI. Aber dann ist auch die dBox nicht die Ursache, sondern (Gottseidank) Ableiter der Fehlerstroms gegen Erde (wegen Masse über scart und Satantenne verbunden mit Erde). Wäre da am TV nix angeschlossen, dann würde der FI nicht rausspringen und das anfassen der Antennenbuchse wäre mit extremen Schmerzen verbunden 8)
never change a running system
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

SoLaLa hat geschrieben:neee... mit Sicherheit nicht...
Ich wäre mir da nicht so sicher :

Code: Alles auswählen

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.35-dbox2 (00:54:03). - JtG - Edition
dbox login: root
Password:


BusyBox v1.6.1 (2007-08-18 09:43:02 CEST) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > switch --help | grep ttv
-ttv,  --trash-my-tv                            trashes your tv
~ > switch --trash-my-tv
CXA2126 found

Get your TV repaired for a low price here at our sponsor: http://www.dvb-shop.de

    greetings -Hunz :-]
~ >
:wink: :wink: :wink:

Marc
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Der kommt gut, bin ganz erschrocken, als ich das ausprobiert habe. :dash: 8) :lol:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

wie langweilig da passiert ja garnix *lach* die .0.0 kann ich mir auch selbst ins telnet schreiben
tramoxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 17:29

Beitrag von tramoxer »

Also mal ganz allgemein, was passiert denn wenn bspw die Zeilenfrequenz von der DBOX eine andere wäre als die des Fernsehers, ich meine die eigentliche syncron verlaufende Frequenz die ja mit übertragen wird.
oder sonstige signale mit einer falsches frequenz übertragen werden?


oder wie realistisch ist es denn das der Ausgang den TV zerschießt`?
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

das ist sehr sehr unrealistisch
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

erstens das und zweitens passiert nicht viel... die ganzen synchronschaltungen sind PLLs, wenn da was mehr als n paar Prozente aus der Reihe läuft, dann kippt die PLL und die ganze Schaltung hört auf zu schwingen. Oder aber die läuft aus der Phase und stellt sich (unsynchronisiert) auf den voreingestellten Wert (also so, als ob garnix angeschlossen ist---> gibt dann einfach "laufende bilder")
never change a running system
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Beitrag von Laufender Meter »

NTSC: 525 Zeilen/Vollbild * 30 Vollbilder/s = 15750 Hz
PAL: 625 Zeilen/Vollbild * 25 Vollbilder/s = 15625 Hz
Videopegel ist glaube ich 0,7 Volt.
Mehr kann die DBox2 wahrscheinlich auch nicht.

Das Killen der Box durch den Fernseher ist schon wahrscheinlicher, nämlich wenn der DST Funkenüberschläge macht.

Wenn Du dich in die Materie vertiefen möchtest gucke mal beim repdata.de forum.

Die einzige Killerbox der Welt besitze ich, die ist mir nämlich schon mal auf den Fuß gefallen !
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

lol, das war aber nicht gemeint, wenngleich es schön ist zu hören das nicht nur mir sowas passiert ist, in diesem fall wird die hypothese aufgestellt das die box den fernseher zerschießt, nicht aber der fernseher die box ;-)
Laufender Meter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 15:53

Beitrag von Laufender Meter »

Nichts Anderes wollte ich damit ausdrücken.

diode split transformer (Zeilentransformator mit Kaskaden-Schaltung)

Also Überschläge nur TV-->DBox