Nokia dbox2 fehlt rot über RGB, allerdings nur zeitweise

Boxenweitwurf
HAL9000_
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:23

Nokia dbox2 fehlt rot über RGB, allerdings nur zeitweise

Beitrag von HAL9000_ »

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. Ich habe eine nokia dbox2 für Kabel, die soweit einwandfrei läuft, jedoch fehlt die Farbe rot wenn ich über RGB fernsehe.

Das interessante dabei ist, dass das Rot anfangs beim Starten des Images noch vorhanden ist und dann im Laufe des Bootens verschwindet, das Bild hat dann nen derben Grünstich, wenn ich die box dann wieder runterfahre, kommt das Rot zurück und dann geht sie halt aus.

Dieses Verhalten beim Starten und Runterfahren der box kann ich zu jeder Zeit hervorrufen, kann ich daher einen Hardware Defekt ausschliessen ? Immerhin ist sie ja jedes mal wenn sie startet und runterfährt soweit in Ordnung nur wenn sie ganz gebootet hat, fehlt die Farbe rot.

Sofern ein Bootlog bei der Problematik hilfreich sein kann, würde ich das nachträglich einfügen.

Grüsse

Achja anzumerken wäre noch, dass das Verhalten mit diversen aktuellen Images auftritt, eine Spielerei an den Einstellungen kann also ausgeschlossen werden.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

War da nicht was mit der RGB Zentrierung im Videomenü :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Mit RGB-Zentrierung wird das wohl nichts zu tun haben.
Das interessante dabei ist, dass das Rot anfangs beim Starten des Images noch vorhanden ist
Da im Laufe des Bootvorgangs erst später auf RGB umgeschaltet wird, vorher nur cvbs, tippe ich mal auf einen Hardwarefehler.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Vieleicht ist auch nur das Scartkabel defekt.

Gruß Gorcon
HAL9000_
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:23

Beitrag von HAL9000_ »

@ Gorcon: Also das Scartkabel kann ich ausschliessen, ich habe auch noch 2-3 andere d-boxen hier, womit ich so die Standard Probleme versucht habe auszuschliessen.

@ dixidix: Die Information, dass erst im Laufe des Bootvorgangs von CVBS auf RGB umgestellt wird ist interessant, war mir nicht bekannt. Wenn ich die box runterfahre (kein Soft-Standby) dann kommen die richtigen Farben ja auch wieder, wird beim Herunterfahren des Linux demnach auch wieder von RGB auf CVBS gestellt ? Das mit dem Hardwarefehler sehe ich sonst jetzt nach deinen Informationen genauso :/

Achja, ich hoffe einfach mal, dass ein Bootlog bei sowas evtl mehr Aufschluss geben kann, und werde das heute noch einfügen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ein Bootlog wird glaube ich da kein Fehler anzeigen.

Du könnstest aber auch mal testen ein RGB Signal durch die Box zu schleifen ob das gelingt. Dann kann man den Fehler eventuell schon eher eingrenzen.

Gruß Gorcon
HAL9000_
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 23:23

Beitrag von HAL9000_ »

So, hat ja ewig gedauert, aber heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das ganze zu testen. Habe ein VCR Signal eingespeist jedoch weist auch dieses den gleichen Fehler (kein rot bei RGB) auf.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das besser oder schlechter ist, aber in jedem Fall liegt jawohl ein Hardwareproblem vor, somit werde ich mich von dem guten Stück wohl verabschieden müssen (ebay).

Vielen Dank für die Hilfe

HAL