dbox2 nicht mehr bedienbar

Boxenweitwurf
destra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 12:04

dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von destra »

nokia dbox2 Kabel Image JacktheGrabber 2.2.5 2xIntel..und ebenso BR Software. Die Box startet, wählt einen Kanal aus und dann zapt die Box durch die Kanäle nach oben wie unten. Schafft man es durch drücken der d-box Taste in das Einstellungsmenü zu gelangen, das gleiche Ergebnis. Nur das nicht mehr durch die Kanäle gezapt wird sondern durch das Menü. Ist sehr nervig :/ Es werden immer so 3-5 Kanäle durchgezapt, kurzer Stillstand und dann weiter. Hatte erst die Fernbedienung in Verdacht. Batterien raus, gleiche Problem. Jetzt denke ich, dass es ein Problem an den Pfeiltasten gibt? Da sich meine Kenntnisse auf das Bedienen der Boxtools beschränken, frage ich mal bei den Powerusern höflich nach :)
em2-gott
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. März 2007, 17:34

Beitrag von em2-gott »

Um die Bedienteiltasten auszuschliessen, können die drei Pull-Up Widerstände RN10, RN11 und RN12 ausgelötet werden
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

das geht so nicht... wenn RN 10/11/12 ausgelötet werden, dann gibts nen dauerreset und nix geht mehr.
Also messen: im Normalfall liegen an den 3 Widerständen beidseitig 5V an. und dann jede taste einzeln drücken und schaun ob bei jeder Taste einzeln die betreffende Seite des Widerstands auf 0V runtergeht.
Wenn ja---> alle Tasten ok und FP kaputt
Wenn nein---> ist logischerweise mindestens 1 Leitung schon ohne Tastedrücken auf 0V
---> betreffende Taste auslöten/auf Schluß prüfen
---> wenn ja (Schluß vorhanden) Taste austauschen
wenn nein---> betreffenden RN prüfen
wenn RN heil---> FP kaputt
never change a running system
em2-gott
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. März 2007, 17:34

Beitrag von em2-gott »

SoLaLa hat geschrieben:das geht so nicht... wenn RN 10/11/12 ausgelötet werden, dann gibts nen dauerreset und nix geht mehr.
Also messen: im Normalfall liegen an den 3 Widerständen beidseitig 5V an. und dann jede taste einzeln drücken und schaun ob bei jeder Taste einzeln die betreffende Seite des Widerstands auf 0V runtergeht.
Wenn ja---> alle Tasten ok und FP kaputt
Wenn nein---> ist logischerweise mindestens 1 Leitung schon ohne Tastedrücken auf 0V
---> betreffende Taste auslöten/auf Schluß prüfen
---> wenn ja (Schluß vorhanden) Taste austauschen
wenn nein---> betreffenden RN prüfen
wenn RN heil---> FP kaputt
Stimmt, ich habe den Plan nur überflogen :oops:
Ohne Tastendruck liegt immer ein H-Pegel an - bei Tastendruck wird der entsprechende Eingang des Prozessors auf L-Pegel gelegt.

War in Gedanken bei meinen Fernsehern - dort werden die Befehle über Spannungsteiler auf einen Leitung zusammengefasst
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von JimPoison »

ich habe neuerdings ein ähnliches problem bei meiner nokia 2xI.
im betrieb schaltet die box gerne mal von selbst die kanäle hoch, besonders beim kaltstart. nach ein paar minuten wird das ganze besser und es wird vielleicht nur noch alle paar minuten mal umgeschaltet (aber immer einen kanal weiter, nie zurück). dann aber meistens gleich mehrere kanäle nacheinander weiter.
wenn ich die box über nacht ausschalte, startet sie während der nacht manchmal von selbst(!) neu, fährt aber nicht komplett hoch, sondern bleibt bei 5 balken im lcd stehen. wenn ich dann in der konsole "boot flash" eingebe, fährt sie ordnungsgemäß hoch, bis das umschaltproblem wieder anfängt
scheint ja wohl eindeutig ein problem mit der nach-oben-taste bzw. der logik dahinter zu sein. die taste selber sieht für mich soweit in ordnung aus.

wie geh ich jetzt am besten vor, um den fehler näher zu lokalisieren?
an den 3 widerständen mit nem multimeter messen?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von Liontamer »

Eventuell hat einer der Widerstände RN10 bis RN12 eine kalte Lötstelle.
Oder ein Taster spinnt.
Scheint jedenfalls so, dass am Eingang von FP ein Pegel anliegt, der genau an der Schaltschwelle liegt. (also keine vollen 5V)
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von Stingray »

Wahrscheinlich ist ein Taster defekt.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von JimPoison »

wo kriegt man so nen taster her? kann man den dann auch als gelegenheitslöter anbringen?


edit: ich sehe gerade bei reichelt gibts solche taster. wäre nur nett, wenn mir jemand sagen könnte, welchen genau ich da bräuchte. blicke da bei den etlichen modellen nicht so ganz durch
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von JimPoison »

weiß da wirklich niemand was zu? :(

mir ist da noch was aufgefallen. und zwar zeigt meine box das verhalten irgendwie immer nur, wenn es recht warm ist (so wie heute). sobald die umgebungstemperatur weniger als ~20grad beträgt, funktioniert alles.....
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: dbox2 nicht mehr bedienbar

Beitrag von schufti »

Hi,

hatte meine Nokia auch. Scheint ein Alterungsprozess des FP zu sein (scheinbar Vergrößerung der Leckströme der opendrain Pins o.ä.). Habe die PullUp Widerstände einfach etwas verkleinert, jetzt läufts schon über ein Jahr ohne Probleme...

schufti