Aufnehmen und auf DVD Sichern

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
bazZ
Neugieriger
Neugieriger

Aufnehmen und auf DVD Sichern

Beitrag von bazZ »

Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr nen Film aufnehmen wollt und ihn hinterher auf DVD sichern wollt.
Nutzen tu ich Jackthegrabber und tmpgenc zum muxen.
Geht das auch anders und sogar vielleicht automatisierter?
MFG
Basti
seife
Developer

Beitrag von seife »

Aufnehmen auf NFS direkt.
Schneiden mit dvbcut (Anfang, Ende und Werbung raus), dort speichern als DVD-MPEG, dann dieses mpeg dvdwizard zum Fraß vorwerfen, der macht Kapitel etc. automatisch.
Brennen mit growisofs.

Wenn du nix rausschneiden willst / musst, dann kannst du anstelle von dvbcut auch direkt mit dvb-replex ts->mpeg wandeln, dann geht es vollautomatisch ohne Interaktion.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

DVB-Streams (auch ich bevorzuge TS-Streams, allerdings über Udrec aufgenommen, JtG als Streamingserver) sollte man erstmal von diversen Fehlerchen befreien. Dazu bietet sich ein Demux mit ProjectX an. Das Ergebnis lasse ich automatisiert an Cuttermaran weiter geben. Hier kommt dann der Feinschliff (Schnitt und evtl. entfernen zu langer GOPs). Dann werden diese Daten via Muxxi oder Gui für DVDAuthor weiter zur DVD-Struktur verarbeitet. Muxxi wenn keine Untertitel dabei waren, Gui für DVDAuthor wenn Untertitel dabei waren oder mir das einfache Muxxi-Menü nicht ausreichen sollte.

Alle Softwares lassen das Material so, wie es ist, ohne Qualitätsminderung (mit Ausnahme des Encoders in Cuttermaran, der aber nur einzelne GOPs neu enkodiert). Und die komplette Softwarekette ist Freeware, zum Großteil auch Open Source.

cu
Jens