Nokia 500 Sat: Chip abgebrannt, aber wozu war der gut?
-
- Interessierter
Nokia 500 Sat: Chip abgebrannt, aber wozu war der gut?
Hallo!
Ich wollt das Display meiner Nokia500 Sat reparieren und hab dabei meine Box zerstört. Genauer dieser Chip ist mir abgeraucht:
Wozu ist der Chip gut? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir noch weitere Teile zerstört hab? Rausgeraucht hats nämlich nur von diesem Chip.
Was würde denn eine Reparatur kosten, wenn möglich?
Danke für Antworten und Hinweise
Ich wollt das Display meiner Nokia500 Sat reparieren und hab dabei meine Box zerstört. Genauer dieser Chip ist mir abgeraucht:
Wozu ist der Chip gut? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir noch weitere Teile zerstört hab? Rausgeraucht hats nämlich nur von diesem Chip.
Was würde denn eine Reparatur kosten, wenn möglich?
Danke für Antworten und Hinweise
-
- Interessierter
-
- Developer
Ist der FP wirklich abgeraucht? Also Peng und das wars?
Das sieht auf den ersten Blick eher so aus als hätte da eine Lötkolbenspitze zu lange draufgelegen. Wie die da auch immer hinkommt.
Wenn das der Fall ist, dann wird die CPU wahrscheinlich noch OK sein.
Damit fällt die Reparatur dann unter 50€
Gruß
Das sieht auf den ersten Blick eher so aus als hätte da eine Lötkolbenspitze zu lange draufgelegen. Wie die da auch immer hinkommt.
Wenn das der Fall ist, dann wird die CPU wahrscheinlich noch OK sein.
Damit fällt die Reparatur dann unter 50€
Gruß
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
Der Standardtext im Angebot lautet dann üblicherweise: "D-Box defekt, für Leute, die sich auskennen aber bestimmt kein Problem." Bei den momentanen Tarifen würde ich sagen, daß das Höchstgebot so bei 70-80 Euro liegen dürfte. Wenn man die Kohle auf die Seite legt, bis Premiere mal endlich neue Karten verschickt, dann kann man dann für den Erlös der Müllentsorgung eine intakte Box kaufen, da die ja dann keinen mehr interessiert.N0661 hat geschrieben: das ist jetzt eine Box für Ebay.
-
- Tuxboxer
Ein normaler Lötkolben wird aber nicht so heiß das er das Gehäuse so verbrennen kann.flasher hat geschrieben:Ist der FP wirklich abgeraucht? Also Peng und das wars?
Gruß Gorcon
-
Kann man irgendwie feststellen, ob die CPU im Eimer ist ? (Messung, Oszi, seriell, Ethernet ?) Hab hier so ne Box (war noch original BN 2.01), Frontprozessor bereits ausgelötet. Zumindest wird der 823-Prozessor nicht warm/heiß...aber ich vermute mal, das das Netzteil ohne Frontprozessor gar keinen Saft liefert...obwohl das Dislplay grün schimmert...
-
- Erleuchteter
-
Ja witzig, das Teil kostet ja nur 25 Euros plus Versand. Ich würd mir das Geld gerne sparen, falls der 823 durch ist.tik-tak hat geschrieben:Ohne Frontproz lauft die Kiste nicht , deswegen einlöten
Was macht der Frontprozessor denn zum Starten des Hauptprozessors ? Kann man das evt. durch setzen einer/mehrerer Brücken an einer bestimmten Stelle simuleren, damit man wenigstens sieht, ob der 823 überhaupt noch was macht ?
PS, Skilllevel und Equipment sind vorhanden einschl. Schaltpläne und 100 MHz Oszi, ich wollte eigentlich nur wissen, ob sowas schon mal jemand getestet hat und wie ers gemacht hat. Funktionsdoku zum Frontprozessor hab ich keine...
-
- Erleuchteter