Nokia 500 Sat: Chip abgebrannt, aber wozu war der gut?

Boxenweitwurf
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Nokia 500 Sat: Chip abgebrannt, aber wozu war der gut?

Beitrag von Admira98 »

Hallo!

Ich wollt das Display meiner Nokia500 Sat reparieren und hab dabei meine Box zerstört. Genauer dieser Chip ist mir abgeraucht:
Bild

Wozu ist der Chip gut? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir noch weitere Teile zerstört hab? Rausgeraucht hats nämlich nur von diesem Chip.

Was würde denn eine Reparatur kosten, wenn möglich?

Danke für Antworten und Hinweise
N0661
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 21:45

Beitrag von N0661 »

Das ist der Frontprozessor, aber wahrscheinlich ist die CPU mit abgeraucht, das ist jetzt eine Box für Ebay. Hier im Forum sind einige Repservice, das wird aber über 100 Euro kosten.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Beitrag von flasher »

Ist der FP wirklich abgeraucht? Also Peng und das wars?
Das sieht auf den ersten Blick eher so aus als hätte da eine Lötkolbenspitze zu lange draufgelegen. Wie die da auch immer hinkommt.

Wenn das der Fall ist, dann wird die CPU wahrscheinlich noch OK sein.
Damit fällt die Reparatur dann unter 50€

Gruß
N0661
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 21:45

Beitrag von N0661 »

Ich habe schon mehrere, von diesen Boxen in der Hand gehabt, das ist original Kurzschluss, durch Ziehen des LCD-Flachbandkabels unter Spannung.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

99,99% CPU im Eimer :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Jep... der FP raucht übrigens immer an der gleichen Gehäusestelle ab, genau wie auf dem Foto... aber dieser hier sieht echt schlimm aus :lol: ist meistens nur n ganz kleines Bläschen
ja, und die CPU ist sehr wahrscheinlich mit hinüber :cry:
never change a running system
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

N0661 hat geschrieben: das ist jetzt eine Box für Ebay.
Der Standardtext im Angebot lautet dann üblicherweise: "D-Box defekt, für Leute, die sich auskennen aber bestimmt kein Problem." Bei den momentanen Tarifen würde ich sagen, daß das Höchstgebot so bei 70-80 Euro liegen dürfte. Wenn man die Kohle auf die Seite legt, bis Premiere mal endlich neue Karten verschickt, dann kann man dann für den Erlös der Müllentsorgung eine intakte Box kaufen, da die ja dann keinen mehr interessiert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

flasher hat geschrieben:Ist der FP wirklich abgeraucht? Also Peng und das wars?
Das sieht auf den ersten Blick eher so aus als hätte da eine Lötkolbenspitze zu lange draufgelegen. Wie die da auch immer hinkommt.
Ein normaler Lötkolben wird aber nicht so heiß das er das Gehäuse so verbrennen kann.

Gruß Gorcon
KIxKA
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 08:34

Beitrag von KIxKA »

Kann man irgendwie feststellen, ob die CPU im Eimer ist ? (Messung, Oszi, seriell, Ethernet ?) Hab hier so ne Box (war noch original BN 2.01), Frontprozessor bereits ausgelötet. Zumindest wird der 823-Prozessor nicht warm/heiß...aber ich vermute mal, das das Netzteil ohne Frontprozessor gar keinen Saft liefert...obwohl das Dislplay grün schimmert...
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Ohne Frontproz lauft die Kiste nicht , deswegen einlöten :)

CPU auf Kurzschluss messen

Wenn FronProzi drin ist, Bootlog machen
Und dann weiter qucken
KIxKA
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 08:34

Beitrag von KIxKA »

tik-tak hat geschrieben:Ohne Frontproz lauft die Kiste nicht , deswegen einlöten :)
Ja witzig, das Teil kostet ja nur 25 Euros plus Versand. Ich würd mir das Geld gerne sparen, falls der 823 durch ist.
Was macht der Frontprozessor denn zum Starten des Hauptprozessors ? Kann man das evt. durch setzen einer/mehrerer Brücken an einer bestimmten Stelle simuleren, damit man wenigstens sieht, ob der 823 überhaupt noch was macht ?

PS, Skilllevel und Equipment sind vorhanden einschl. Schaltpläne und 100 MHz Oszi, ich wollte eigentlich nur wissen, ob sowas schon mal jemand getestet hat und wie ers gemacht hat. Funktionsdoku zum Frontprozessor hab ich keine...
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

das Teil kostet ja nur 25 Euros plus Versand

Was hast du vorher gedacht ?

Kiste ist nur ein haufen Schrott, ab zu Ebay :dash: