DBox2 Nokia findet keine Sender - Tunerspannung Pin18 0Volt!

Boxenweitwurf
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

DBox2 Nokia findet keine Sender - Tunerspannung Pin18 0Volt!

Beitrag von _Austin_ »

Hallo!

Habe hier eine Nokia DBox2 mit 2xI und die hat das Problem das sie keine Sender findet. Egal womit und auf welche weise man da vorgeht..

Habe alles am Tuner durchgemessen und es liegen überall die geforderten Spannungen an außer eben an Pin18 wo NICHTS ankommt.

Den Transistor TS11 hat an den entsprechenden Beinchen die 12V anliegen also kann es der auch nicht sein. Jemand eine Idee woran es liegen kann das an Pin18 keine Volt ankommen?! Bevor ich jetzt selber anfange wie blöd zu suchen....

cu
_Austin_
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Welche Spannungen misst du an RS04 (beide Seiten gegen Masse)?
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo..

Nach ein wenig suchen hab ich ihn dann doch noch gefunden den RS04..
Für alle anderen.. er ist an der UNTERSEITE der Platine genau da wo auf der oberseite der Kühlkörper sitzt.

Wenn du schreibst "beide Seiten gegen Masse", meinst du sicherlich erst die eine Seite dann die andere Seite.. oder hab ich das falsch verstanden?!

Wenn ich je eine Seite Messe, kommt da nichts bei raus...
Mein Multimeter zeigt das gleiche an als würd der Messbereich zu klein/groß eingestellt sein. Es wird dann nur ne I angezeigt. Passiert wenn ich auf 20 stelle beim messen der 33V...

MMhh.. oder ich mess einfach falsch und hab das mit dem beide Seiten gegen Masse falsch verstanden. Denke mal das es daran liegt.. oder ist da einfach etwas kaputt?!

Grüße
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Hallo,
Sat oder Kabel Box ?
Bei der Sat gibt es die nicht

Liegen an TS11 an allen 3 Pins 12V an ?
Leiterbahn von TS11 zum Tuner verfolgen.
Durchkontaktierung oder Leiterbahn nen Riss ?
Am Tuner mal nach löten ?

RS04 sitzt auf der Oberseite direkt neben dem Tuner.
Aber der hat ja auch nichts mit den fehlenden 12V zu tun.

Dein Multimeter zeigt im 20V Bereich natürlich einen Überlauf an-
also 200V Bereich stellen
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo!

Also es ist eine Nokia Kabel Box.. :)
Ja bin ja dumm.. hab ich heute morgen wohl im halbschlaf durcheinander gebracht. Weil das was ich da gefunden habe war der RS03 und nicht der RS04.. SORRY...

Also an TS12 liegen an 2 Beinchen 12,5x Volt an.. an dem 3. Beinchen sind es 11,79V....
Sollte aber denke ich nicht stören das es nur 11,79V sind.. oder?

jep.. das mit dem Multimeter weiß ich ja, daher hab ich ja auch den 200er Bereich eingestellt gehabt, aber wie ich ja grad weiß war ich wohl noch im halbschlaf und hab an RS03 rumgemessen.. :)

Werde die Leiterbahnen gleich mal unter der Lupe und viel licht anschauen ob ich da was erkennen kann. Am Tuner den Pin 18 nachlöten kann ich auch gleich mal machen. Der Pin sieht eh etwas komisch aus...

Grüße
_Austin_
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo!

habe nun nochmal ein wenig geschaut. Und muss feststellen das da schon rumgefuscht wurde. :) Ist ne Box die sich nen Kumpel über ebay geordert hat. Also die Lötstellen des Tunsers haben allesamt sehr viel Flussmittel gesehen was die braunen rückstände zeigen...

hab da einiges weggekratzt und dann alles mal nachgelötet. Pin 18 liefert leider weiterhin so ziemlich NICHTS.

Wie ich ne Durckontaktierung messen kann weiß ich grad nicht. Leiterrisse konnte ich jetzt per Lupe und ein wenig schauen erstmal keine sichtbaren sehen.

Noch ideen?! Woran ich zum beispiel sehen kann das Pin 18 auch wirklich Kontakt hat?!

Ich geh ja ein wenig davon aus das es nen verbasteltes gerät ist wo vielleicht auch schon der Tuner gewechselt wurde... was mir egal sein kann. Is ja nicht meine Box.

Grüße
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Dann lege ein Kabel vom Kollektor T11 zum Pin18.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also bei meinen Nokis ist pin18 unbeschaltet und die Tuningspannung geht an pin8
never change a running system
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Das kann ich einfach so machen.. Kabel rüber vom Kollektor des TS11 meintest du sicherlich? oder?! Da kann nix passieren..

Ich hab hier ne andere Nokia die ich letztens schon heile gemacht habe, udn da lagen an Pin18 damals 10V an (genau wie bei Pin7) und da war der TS11 schuld den ich einfach ausgewechselt habe.

An Pin 8 liegen die 33V an, und die sind auch da. Trotzdem muss an Pin18 laut dem was man so liest, die 12V anliegen. Das tun sie bisher nicht.. :)


Grüße
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Solala hat Sat Boxen da ist Pin18 NC ?

Bei Kabel liegen dort die 12V_OPB an für den VESA

Die 12V_OPB liegen an Pin7 und Pin18 beim Kabel Tuner.
Da kannste auch Brücken ist zwar nicht elegant.

Du schreibts ja das an TS11 alles in Ordnung ist sonst währen die 12V ja nicht an Pin7 zu messen.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Bootlog :)
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hi!

Achso.. na das erklärt alles wenn er eine Sat Box meint. :)

Ist das Brücken von pin7 und 18 denn eine dauerhafte Lösung oder eher nicht. Kann ja sein das das dauerhaft den TS11 schadet. Wie gesagt ist an dem alles in Ordnung. 2 Beinchen sind in eine Richtung gebogen das 3. in die andere, und an dem sind die 11,xx Volt gemessen.

Kann das ja nachher mal machen und dann mal sehen obs funktioniert.

Elegant muss es übrigesn nicht sein, hauptsache es ist eine funktionable dauerhafte Lösung. Bootlog kann ich ja mal posten, aber nen Suchlauf kann ich hier eh keinen machen da ich hier leider kein Kabelentfang habe. Mach ich auch später...

Grüße und Danke. :)
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Wenn an TS11 an allen 3 Beinchen etwa 12V anliegen und am Tuner Pin7 auch dann kannste da ruhig eine Brücke von 7 nach 18 machen.
Dann siehste ja auch ob der Tuner wieder funktioniert oder ob der VESA defekt ist.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Schaltplan lesen soll da helfen! :)
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

nicht jeder kann oder hat gelernt nen Schaltplan zu lesen und zu verstehen. :) Ergo. hilf das nicht jedem. :)

Ich hab nicht mal einen für de Nokia Kabel Box. :)

Grüße
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Nicht jeder fährt Auto sondern nimmt sich ein Taxi :D
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

So.. jetzt sollte es gehen...
Hab mal meine vorhandene Nokia Box angeschaut und verglichen.

Links neben Pin18 liegt das Bauteil JF3, zu dem sollte Pin18 direkt Kontakt haben. Hatte Pin 18 bei der Box nicht. Hab diesen nun mit ner kleinen Brücke aus Lötzinn gemacht und nun liegen die 12V wieder an. Muss dann mal bei nem vorhandenem Kabelanschluss probieren obs wieder geht. :)

ABER..solange nichts weiter kaputt ist sollte es das sein. Alle anderen Spannungen sind ja vorhanden... :)

Danke nochmal für die Hilfe.
Werde nen Post machen wenn ich weiß ob die Box nun wieder funktioniert.

lg
_Austin_
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Mir sind Ärtze auch immer sympatisch die wieder zusammennähen was die auch zerschnippelt haben, naja sie SOLLTEN wissen was sie da machen! :wink:
Wer keinen Schaltplan versteht sollte auch nicht wissen wie das mit einem Lötkolben funktioniert. Oder schonmal irgendwelche Stecker einfach zusammengesteckt?
*Kopfschüttel*
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Moin doc,
da hast Du ja Recht aber dann müsste man ja 80% der Threads hier nicht beantworten.
Der eine schafft es dann trotzdem der Andere hat einen schönen Briefbeschwerer.

Gruß
miparo
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hoi..

Also.. ich habe erstmal NICHTS zerschnippelt oder kaputt gemacht. :) Ich hab mir keine DBox2 vom Marktplatz ebay geordert. :)

Und auch ohne den Schaltplan der DBox zu kennen oder VOLLSTÄNDIG zu verstehen kann ich mit nem Lötkolben umgehen.

Nen Selfmade Modchip nach Schaltplan zusammenbasteln, nen Modul per Schaltplan basteln was den Zugriff auf die Firmware eines DVD Players möglich macht oder Modchips in PS2 or Wii nach Anleitung einbauen und solche dinge.. bekomm ich trotzdem hin auch ohne den SICHERLICH "etwas" komplizierteren Schaltplan eines Digital Receivers lesen zu können.

Also du vergleichst da Äpfel mit Birnen wenn du jedem der kein Schaltplan lesen kann das Arbeiten mit einem Lötkolben absprichst. In der Ausbildung hatte ich auch genug mit nem Lötkolben und EINFACHEN Schaltplänen zu tun.... aber das befähigt mich nicht dazu die komplizierten Schaltpläne hochmoderner Geräte zu verstehen. Ich hab in der Ausbildung auch selber für mich rausgefunden das die Elektrotechnik bis zu einem gewissen punkt für mich ok geht, aber ab Punkt X eben dann doch sense ist mit dem helfen or verstehen. :)

Anbei hab ich bisher kein Grund gehabt mir Schaltpläne besorgen zu müssen. Weil bisher hab ich alle Reperaturen auch so hinbekommen und niemand hat sich beschwert.

Letztens erst ne DBox2 wo der austausch des TS11 Transistors gereicht hat mit diese nun wieder geht...

Also mal nicht ganz so verallgemeinern und negativ sehen nur weil jemand nicht ganz sooo viel Ahnung von Schaltplänen hat.

Und wie Miparo schon sagte müsste man dann ziemlich viele Threads hier unbeantwortet lassen. Und das kann man dann auf VIELE Foren und Threads beziehen... wozu ne Frage zu nem anständigen Netzteil beantworten wenn der Kerl am anderen ende eh keine ahnung von PC Hardware und der Technik hat.. usw.. das könnte man auf tausende Themen beziehen.

Nun gut.. Stempel ich dich mal als Neumaklugen DIESES Boards ab... so welche gibt es ja überall. ;-)

ich hau mich hin...
Grüße
_Austin_
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallöchen.

Ich mal wieder...

Also Schaltplan lesen hab ich mich mal mit beschäftigt und auch soweit ok und verständlich...

Habe auch einige sachen nachgelötet wo einfach mal die Kontakte zu benachbarten Punkten gefehlt haben und durch das ganze flussmittel was durch den Vorbesitzer verwendet wurde auch kaum zu sehen war wo was fehlte...

Bei manchen Pins des Tuners geht aus dem Schaltplan auch leider kaum hervor wo die Pins hinführen müssen. zum Beispiel bei Pin 7 --> 13 und auch bei Pin 16 --> 29 steht nicht wirklich was dabei..

Was bei Pin19 mit der Leitung zu IRQ 0:7 gemeint ist weiß ich nicht. IRQ ist mir aus der PC welt ein begriff, aber wo ich da was nachmessen kann weiß ich leider nicht. Pin 20-->29 ist das ja ähnlich... da heißt es "FRONTEND_TS (0:10)" wo ich nun auch nicht weiß wie man das nun nachmessen kann...

Sei es drum.. Hab an Pin 11,12,16 und 29 nachgelötet weil dort teilweise die Kontakte (bei Pin16 zum CF13) gefehlt haben. Wie gesagt wurde an dem ding schon deutlich rumgebastelt. Spannungen liegen soweit alle an und die Kontakte die sein sollten sind soweit auch...

Außer ich hab doch noch etwas übersehen...

Wenn es nun nicht geht würde ich mal sagen ist es wohl was schlimmeres?! @miparo.. du meintest ja der VESA ist dann vielleicht defekt. Ist der VESA in form eines Chips auf dem Board sichtbar? Und wen nja kann man den nachkaufen bzw. ausbauen?!

Wenn sicherlich nur mit einer Heißluftlötpistole.. or?

mfg
_Austin_
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Soll ich als Neunmalkluger antworten ... ?
Naja immerhin hast du dich mit dem Thema beschäftigt!

In der dbox gibt es nicht nur Spannungen die man messen kann. Am Tuner befinden sich außer den Spannungsversorgungen noch diverse Busleitungen. Diese sind mit einem Multimeter nicht messbar. Um hier was interpretieren zu können benötigt man ein Ossziloskop. Was liegt nun alles am Tuner an?
Bild
Am Pin 4 und 5 liegt der I²C Bus. Ebenso an Pin 11 und 12 und 14 und 15 (bin mir da aber nicht 100prozentig sicher). Tut in deinem Fall aber nichts zur Sache.

Pin 19 ist die Interrupt Leitung so wie in anderen elektronischen Geräten auch. Die Angabe (0:7) heist das es verschiedene IRQ Leitungen gibt. Am Stück dann 8 insgesamt. 0 bis 7 eben = 8. Im Plan findest du noch irgendwo ein "7" ander IRQ Leitung. Wenn man also die Interuptleitung vom Tuner am Prozessor sucht muss man dort wieder nach der "7" suchen.
Am Plan vom Prozessorblock kann man sehen das dort im Feld F5 bis F8 6 der 8 Leitungen auf die CPU geführt werden. Verfolge einfach die Leitungen für die anderen IRQ Anschlußpunkte. Die logische Richtung der Signale lässt sich ebenfalls erkennen, ankommend zum Prozesser hin.

Bild

Selbiges gilt auch für den TS der aus dem Tuner kommt. Pin 20 bis 30 sind genau 11 Leitungen. FRONTEND_TS (0:10) sind also Datenleitungen mit 11 Leitungen nummeriert von 0 bis 10. Wo gehen die hin? Das sieht man im Blockschaltbild! Dort sieht man wiederum das dieser Bus nur bis in den Descramblerblock geht. Also geht man dort weiter auf Suche.

Nun gehe ich mal woanders klugscheisen. 8)
Oder ich bastel mal an der Webseite ...
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo..

Danke sehr für deinen Beitrag.
SO ist das doch ok.. wenn bisschen geholfen wird. Darauf kann ich aufbauen und mich mit etwas beschäftigen tue ich ständig und bin auch immer froh was neues zu lernen und zu wissen. Ist ja nicht so das ich hier ne FAQ erwarte wo alle meine Fragen beantwortet sind. :)

Leider hab ich natürlich kein Ozzi da und auch wenn ichs inner Berufsschule mal hatte hab ich as nie so recht verstanden. Ich hab nen Kumpel der einen hat und der kennt sich damit auch um welten besser aus als ich, aber ob der bei seiner Arbeit+Frau+Kind die zeit hat da was zu machen weiß ich auch nicht..

Soweit ich meinen Vater vorhin richtig verstanden habe (dem hab ich die Box vorhin zum Test an seinem Kabelanschluss mitgegeben) scheint weiterhin nichts zu passieren..

Kann ich die IRQ Leitungen auch mit nem MultiMeter messen ob die Kontakte da sind - bei z.B. Pin 20-30 - die zum Descramblerblock gehen. Kann man da auf Kontakt prüfen oder geht das dann echt nur noch per Ozzi...? :)

mfg
_Austin_
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Hallo _Austin_,
siehste bei so viel Mühe wirst Du auch von doc belohnt.
Ohne Oszi sieht jetzt schlecht aus.
Die meisten Multimeter haben aber auch einen Frequenzzähler womit Du den DV Ausgang Pin29 testen kannst.
Dieser hat bei eingerasteter PLL einen 25,36kHz Nadelimpuls.
Habe ich gerade mal selber mit meinen Multimeter getestet.
funktioniert der Tuner nicht richtig läuft die Frequenz so um die 21kHz hin und her ansonsten zeigt es exakt die 25,36kHz an.

Am Oszi würde das so aussehen:
bei eingerasteter PLL
Bild

und ohne Signal oder defekten Tuner
Bild

(Sorry für die scharfen Bilder )

Gruß
miparo
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo mal wieder...

hatte einiges zu tun aber nun bin ich mal wieder da...

Also getestet ergab die Box nun folgendes.. nix. :)
Das durchgeschleifte Bild zum TV ist völlig verrauscht und Sender werden keine gefunden.

EInen Frequenzzähler hab ich natürlich nicht in meinem Multimeter verbaut. Ich hab noch ein Analog Multimeter (BBC MA 1H) aber der wird sowas denk ich auch nicht haben... so wie ich das sehe zumindest nein.

"....bei eingerasteter PLL einen 25,36kHz Nadelimpuls."

Was heißt dieses "eingerasteter PLL" ?
Und muss dieser Nadelimpuls bei angeschalteter Box zu Messen sein?! Meine Logik sagt mir ja.. :)

mfg
_Austin_

ALso bleibt mir nur noch auf den Freund zurückzugreifen der nen Ozzi und alles da hat.