DBox2 Nokia findet keine Sender - Tunerspannung Pin18 0Volt!

Boxenweitwurf
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Hallo _Austin_,
bei verrauschten analogen Bild liegt der Fehler ja meistens am defekten BFG94.
siehe hier:
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html



Gruß
miparo
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

... Ersatzteil inkl. Versand ~ 5euro + ein wenig Lötgeschick :-)

dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

5,6 Ohm könnte man gegen Masse auch mal messen :)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

_Austin_ hat geschrieben: Was heißt dieses "eingerasteter PLL" ?
Was eine PLL ist, sollte bekannt sein. Wenn nicht, hier nachschlagen:
link

Eine PLL ist eingerastet, wenn sie sich auf Frequenz und/oder Phase des Empfangssignals synchronisiert hat.
_Austin_ hat geschrieben: Und muss dieser Nadelimpuls bei angeschalteter Box zu Messen sein?! Meine Logik sagt mir ja.. :)
Dieser Nadelimpuls ist zwar immer meßbar, aber nur bei eingerasteter PLL auch mit der richtigen Frequenz. Ist die PLL nicht eingerastet, schwingt die Frequenz im Ziehbereich des Oszillators frei herum. Der Ziehbereich des Oszillators ist aber nicht so groß, dass ein Schätzeisen sinnvolle Ergebnisse liefert.
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hallo...

Ich habe nun mal nochmal alle möglichen Spannungen durchgemessen und komme da auf teilweise zu hohe Werte.. wobei ich nun nicht weiß ob das schlimm ist...

Dazu sei gesagt das der Deckel vom Tuner beim Messen ab war und auch das Modem war nicht aufgesteckt... ich weiß nicht ob das die Messergebnisse nach oben treibt. Wüßte aber nicht wieso...

An den Kontakten des Tuners Messe ich jetzt folgendes..

Pin Spannung
3 15,1V
7 14,9-15,1V
8 40,4V
9 5,9V
13 5,9V
16 3,7V
18 14,5V

An den Beinchen des Transistors TS11 liegen einmal 13,7 (an dem einen Beinchen was in Richtung 3 Uhr geht) und an den anderen beiden liegen jeweils 14,5Volt an. Wenn ich das mit den Werten aus einen der ersten Posts und den ersten Messungen vergleiche frag ich mich warum die Werte nun alle so hoch sind...

Ich hab auch die 12V im Tuner an dem Wiederstand gemessen und auch dort liegen etwas mehr an, genau 14,3V liegen dort an. Die Ohmen hab ich nicht gemessen bekommen.. entweder bin ich zu blöd die Ohmen zu Messen oder die Wiederstände sind defekt.

Kann man am BFG94 direkt noch Messen ob der intakt oder defekt ist?!
Wenn muss ich erstmal den fragen dem die Box gehört ob er die 5€ investieren möchte.

Danke anbei mal für die viele Hilfestellung... :)

mfg
_Austin_
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Wenn muss ich erstmal den fragen dem die Box gehört ob er die 5€ investieren möchte.

Vergiss es lieber :)
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Wieso? :)

Weiß zwar nicht was er für bezahlt hat, aber selber schuld wenn er denkt ne Box für billig zu bekommen nur weil er meint das der Verkäufer zu dumm war ne Sendersuche zu benutzen. :)

Es wurde ihm gesagt das da Tuner oder andere dinge defekt sein könnten...

Oder heißt dein "vergiss es" das du meinst das da mehr defekt ist?!
Wäre es meine Box würde ichs mit dem wechsel des BFG94 nochmal probieren... danach aber dann wohl auch aufgeben.. :)

Grüße
_Austin_
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Also Reparatur kostet pauschal gesagt so ca 40-80 Euro ! Meine Meinung nach :) Wichtig CPU wohl ok , sonst über 100 Euro

Und wenn Euch 5 Euro zu teuer dann verkauft das Ding lieber weiter !
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hey...

Ich sagte ja nicht das es ihm zu teuer ist.
Letztens wollte er schon direkt nen neuen Tuner bestellen wo ich ihm aber erstmal sagte.. abwarten, da kann auch so noch was möglich sein....

Also wird schon werden. Was lässt dich übrigens denken das eine Reperatur 40-80€ kosten würde? Hast du eine Vermutung was gewechselt werden muß? Wenn ja lass es mich doch bitte mal wissen. :)

Anbei ist inzwischen SICHER das der BFG94 defekt ist.... die Widerstände sind soweit beide OK!

Das mit dem Nadelimpuls wurde inzwischen auch überprüft und es war einer vorhanden auf Pin29...

Grüße
_Austin_
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,

wenn es tatsächlich nur der BFG ist dann kostet Dich der Spaß ca. 5 Euro für das Ersatzteil und ggf. etwas für's Löten, sofern Du das nicht selbst machen möchtest.

Mach das erstmal und dann weitersehen.

dso
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Nene.. das mach ich schon selber...
Mitm Lötkolben kann ich schon recht gut umgehen.. PS2,Wii und DBoxen die in meinen fingern waren laufen alle noch... :)

Muß ich nur mal den BFG ordern..

mfg
_Austin_
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Kann alles kaputt sein :

Tuner , SEC seine RAMs, AVIA500/600/GTX, CPU usw .....
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Also bei Ebay eine " leicht defekte " Box zu kaufen ist echt nicht mehr möglich, es bieten sogar diverese kommerzielle Anbieter die Boxen an, weil sie sie nicht repariert bekommen, und dann zahlen die Leute noch 100€ dafür.

Sollte man das Geld lieber spenden, dann hat es wenigstens was gebracht.


Finger weg von defekten Boxen von Ebay ... da kann man die Kohle gleich aus dem Fenster werfen.

Gruß Riker
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

@JtG-Riker

Im vollen únd ganzem einverstanden, es gibt einfach viele die gerne etwas reparieren
Und dann als leicht defekt weiter bei Ebay einstellen
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Also mich amüsieren so Geschichten immer wieder! :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Händler die defekte Boxen für über 100€verkaufen und diese als 1a Top zustand anbieten...
Na der Händler soll das mal bei mir machen..

Ich weiß nicht was du so für Händler kennst.. aber als funktionierend deklarierte Boxen werden schon heile sein. Alles andere ist Betrug und nen fall für ein Widerruf oder dem Anwalt. :)

Nun gut..
Ich hab die Box ja nicht gekauft sondern schau nur das ich sie vielleicht wieder hin bekomme. Alles andere liegt nicht in meiner Gewalt.

Wenn ICH etwas defekt verkaufe dann sage ich das in der Artikelbeschreibung auch. Wenn andere das anderst machen ist das nicht mein bier. :)

Ergo.. ball flach halten und abwarten. Wenn die Box nachm Austausch des BFG94 wieder geht ist doch alles fein und wenn nicht hat der Käufer eben Pech gehabt. No Risk no Fun!!!!

Ich kenn einen der kauft oft defekte Ware bei eBay und macht die dann heile. Er hat sich letztens erst 4 DVB-t/DVD Player ersteigert... und gehen wieder.. alles im lot. Bei einem hat einfach im Boardlayout ein Transistor gefehlt....

Also bei eBay ist nicht alles schlecht... :)

Ich meld mich wieder wenn der BFG94 bei mir und eingebaut ist... entweder lacht ihr oder ich lache.. we will see. :))

mfg
_Austin_
Zuletzt geändert von _Austin_ am Freitag 7. Dezember 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Nicht aufgeben :)
_Austin_
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:37

Beitrag von _Austin_ »

Hey...

Also dann möchte ich mal ne meldung machen..

*lach* <---- also lach ich wohl.. ;-)

Hab heute Vormittag den BFG eingelötet und dann die Box Abends mit zum Kumpel geschleppt und ja was soll ich sagen.. alles im lot. Funktioniert 1A...

War es also im Grunde nur der BFG und die paar fehlende Kontakte am Tuner, der 100% schon mal gewechselt oder zumindest ausgelötet wurde.

Danke nochmal für die Hilfe in diesem Thread.. hat mir auf jedenfall geholfen und auch mal wieder was neues gelernt (Schaltpläne lesen und verstehen).. :)

mfg
_Austin_
Zuletzt geändert von _Austin_ am Sonntag 9. Dezember 2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Gratulation :)