Sagem: SAT: BER >0 ??

Boxenweitwurf
alex0801

Sagem: SAT: BER >0 ??

Beitrag von alex0801 »

Hallo zusammen,

hab mir eine zweite Box organisiert. Ist wieder eine Sagem (SAT) geworden (wie meine erste auch).

Nachdem ich den russischen Image-Krempel "entsorgt" hab und ein richtiges Image geflashed habe, läuft jetzt eigtl alles so wie es soll. Nur hab ich das Problem, dass das Bild ruckelt, Aussetzer hat und die BER bei vielen Sendern VOLL ausschlägt. Bei den restlichen Sendern ist die BER nicht ganz so hoch, aber immer noch so hoch, dass das Bild nicht sauber und ruckelfrei angezeigt wird (Ton setzt btw auch immer mal wieder kurz aus, jedoch nicht ganz so oft und lang wie das Bild).

An der Schüssel und dem LNB kanns nicht liegen. Meine erste Box ist ja auch ne Sagem, und die hat damit keine Probleme.
Die Kabelinstallation kann ich quasi auch ausschließen: Hab die "neue" Box testweise an den Anschluss der alten Box gehängt. Also selbes Kabel, selber F-Stecker.

D.h. irgendwie muss es an der Box liegen.

Hab im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden:

Gibts irgendwelche Stellen am Tuner die "bekannt" dafür sind und die nachgelötet gehören? Oder muss ich irgendwas tauschen (außer die Box und den gesamten Tuner)??

Wär klasse wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Gruß
Alex

P.S. Unterschiede neue zur bisherigen Sagem-Box:

Alte Box: Netzteil weiße Platine
Neue Box: Netzteil braune Platine

Alte Box: "kleine" Modemplatine
Neue Box: "große" Modemplatine

Alte Box: 2x Intel-Chip
Neue Box: 1x Intel-Chip

Alte Box: Satfind (am Beispiel DMAX): BER=0, SNR=~56000, SIG=23130
Neue Box: Satfind (am Beispiel DMAX): BER=stark schwankend, jedoch nie 0, SNR=~52000, SIG=~11000

Der Aufdruck des Aufklebers auf dem metallenen Tuner-Teil unterscheidet sich von alter zu neuer Box nur in der 3. Zeile
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

War das für Russische Freunde wohl zu viel Ding zum laufen zu bringen :o
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ich hab den Fehler ... Unsere "russischen Freunde" können mit dem Lötkolben nicht umgehen. Bei genauerem Hinsehen, hatten sämtliche Schrauben "ne Macke" und wurden nicht mit einem Torx Schraubendreher "benutzt".

Hab das Mainboard ausgebaut. Und was seh ich da? Prima. Jede Menge offensichtlich kalte Löstellen und ein paar abgerissene Lötpads. Ist ein Wunder dass überhaupt ein Bild kommt.

Wenns jetzt nicht noch "alternative" Lötpunkt gibt, dann seh ich schwarz, im wahrsten Sinne des Wortes.

Außer das Ding wieder "zu verklopfen": Hat jemand noch Rettungsvorschläge?

- Alex
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Naja nach Russischen Freuenden hast du schon deine Frage selber beantwortet :)

Ich lache mich kaputt :)))

Und nur mal ernst ausser dich selbst kann keiner deine Frage beantworten

Wenn du das Ding herschicken könntest , vielleicht könnte ich dir deine Frage beantworten :)
alex0801

Beitrag von alex0801 »

tik-tak hat geschrieben:Naja nach Russischen Freuenden hast du schon deine Frage selber beantwortet :)
Hatte ich was zu den Russen gefragt? Glaub nicht. Oder hab ich da einen Witz nicht verstanden? :gruebel:
Ich lache mich kaputt :)))
Find's nicht so zum lachen.
Und nur mal ernst ausser dich selbst kann keiner deine Frage beantworten
Ich hatte gefragt ob es alternative Lötstellen gibt wo ich die Pins des Tuners mit den abgerissenen Lötpads anlöten könnte. Wie bitte schon soll ich mir diese Frage selbst beantworten?
Wenn du das Ding herschicken könntest , vielleicht könnte ich dir deine Frage beantworten :)
Ich hab jetzt erstmal versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Mal sehen was der sagt.

- Alex
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Durchgangtester ist dein Freuend

Und sag mal dann was dein Freuend über die Box sich aussert :)
Nur mal so
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Der "Freund" ist ja kein echter Freund... Der ist nur der "doofe" Verkäufer. Und der stellt sich absolut quer (was nicht anders zu erwarten war).

Zum Durchgangstester: Wenn ich wüsste wo die vielen Pins des Tuner-Moduls (ich meine das komplette Ding das auf der Hauptplatine sitzt) hingehen, dann könnte ich das mit einem Durchgangsprüfer ja testen. Aber nicht alle Pins laufen auf Layer 1 oder 4 der Platine. Und wo die Leiterbahnen auf Layer 2 und 3 im inneren der Platine hinlaufen, weiß ich ja nicht, und kanns auch nicht "nachsehen".

Weil wenn ich das wüsste, könnte ich ja die Pins selbst zum "Ziel" durchverbinden.


Einen Schaltplan gibts ja nicht, wie ich gelesen hab, oder hab ich da eine zu alte Info?

- Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Hab Pläne gefunden. Zwar nur von ner Nokia-Box, aber im "groben" sollten die Signale ähnlich verlaufen, wenn nicht sogar gleich.

Ich werd mich morgen mal dran machen die einzelnen Pins des kompletten Tunerteils auf der Hauptplatine zu verfolgen und durchzumessen.

- Alex
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

poste einfach mal die pins die dir fehlen (also wo was abgerissen ist)
never change a running system
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Werd ich machen, aber erst morgen früh. Für heute reichts.

Hab die Pläne mal studiert. Da ist recht schön dargestellt welcher Pin auf der Hauptplatine wohin führt. Damit kann ich dann die einzelnen Pins durchmessen und auch schauen wo eine Verbindung fehlt, oder vielleicht auch feststellen wo ein zu hoher Übergangswiderstand auftritt weil das Lötpad abgerissen ist und nur eine schlechte Verbindung zu einem der zwei Layer existiert, welche sich im inneren der Platine befinden.

Bin irgendwie zuversichtlich dass ich das wieder hin bekomme. Naja, mal schauen und den morgigen Tag abwarten.

- Alex
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hab hier mal bissi gewühlt:

Tunerplatine (bei hor/high):
1 25V LNB_Hor
2 0/5 Vsel_LNBP_pin5 (vert/hor) --->Frontprozessor pin54
3 5 EN_LNBP_pin6 (enableLNB) --->Frontprozessor pin55
4 5 OSEL_LNBP_pin7 (wird über BC847 invertiert)
5 5 ENT_LNBP_pin13 (enable22kHz) --->Frontprozessor pin49
6 0 LLC_LNBP_pin16 (14/18V Anhebung) --->Frontprozessor pin53
7 5 OLF_LNBP_pin17
8 16,5 LNB_Vert
9 0 GND
10 0 GND
11 12,3
12 4,8
13 31 TuningVoltage
14 8,5
15 5
16 0 nc
17 4,7 I²C
18 4,7 I²C
19 1,6 TS
20 1,6 .
21 1,6 .
22 1,6 .
23 1,6 .
24 1,6 .
25 1,6 .
26 1,6 TS
27 5
28 3 DV--->oszillogramme/
29 3 FS--->oszillogramme/ 0v locked mit signal
30 0 INT VES1993
31 3,3
32 0
33 1,6 3,3MHz
34 0
35 5
36 0
never change a running system
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ah, danke... Ich werd's gleich mal durchmessen.

Die Nokia-Pläne haben mir doch nix gebracht, da hat der Anschluss nur 30 Pins.

Ich hab mal den Signalverlauf mit meiner funktionierenden Sagem verglichen und mit dem Durchgangsprüfer im Multimeter mal durchgeklingelt.
Hab soweit alle Pins irgendwo auf der Platine gefunden. Da aber einige in den "inneren" Layern verbunden sind, kann ich die ja nicht ganz nachvollziehen.

Hab einige Pins nochmal nachgelötet. Das Signal ist jetzt von 11.000 auf rund 25.000 gestiegen (zum vergleich: meine andere box hat auf dem gleichen Sender etwa 23.000). Die BER ist auch "etwas" besser geworden. Aber noch immer weit weg von "prima".

Werd jetzt mal die von dir angegebenen Signale messen.
Wo sitzt denn der Frontprozessor? Das Wiki scheint (schon wieder ;-( ) Probleme zu haben, da kann ich nicht nachsehen.

- Alex

[update]

hier meine werte (100mhz oszi müsst ich noch ausm keller holen):

getuned auf ProSieben -> h; gemessen auf der Rückseite der Tunerplatine:
1 23,89V
2 5,1V
3 5,1V
4 5,1V
5 5,1V
6 0V
7 5,1V
8 17,85V
9 0V
10 0V
11 12,08V
12 4,96V
13 31,69V
14 8,18V
15 5,1V
16 nc
17 4,78V
18 4,81V
19 1,5V
20 1,5V
21 1,56V
22 1,46V
23 1,5V
24 1,5V
25 1,49V
26 1,41V
27 5,12V
28 3,1V
29 0V
30 0V
31 3,33V
32 0V
33 1,69V
34 0V
35 4,9V
36 0,05V

Bis auf die etwas niedrigere Spannung am Pin 1 seh ich keinen großen unterschied.

Die gemessenen Werte scheinen also weitgehend okay zu sein. Und das Signal ist nun nach dem nochmaligen Nachlöten auch optimal (fast identisch mit dem meiner anderen Sagembox).

Was kann den BER noch in die Höhe treiben? Kalte Lötstelle? Bauteil defekt? Oder doch das Tuner-Modul tauschen?


- Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Wär schön wenn sich jemand finden würde der mir ein wenig hilft...

Gruß
Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Hab mal weiter gesucht und auch was gefunden:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 20pd#46598

Dort sind die Spannungen direkt am Tuner-Teil angegeben (auch ne Sagembox):
gefundene Werte hat geschrieben: 1 17,8V
2 18,1V
3 4,91V

4 0,22V
5 0V
6 0V
7 4,99V

8 24,08V

9 5,03V
10 5,03V
Meine Werte hat geschrieben: 1 12,64V
2 13V
3 5,02V

4 1,92V
5 Phänomen: TV-Bild ganz weg, BER auf max! (gemessen gegen Gehäusemasse)
6 Phänomen: TV-Bild ganz weg, BER auf max! (gemessen gegen Gehäusemasse)
7 4,9V

8 25V

9 4,93V
10 4,93V
Mach ich beim messen von Pin 5 und 6 falsch? Oder hat das mit dem defekt zu tun? Die Spannungen auf Pin 1 und 2 sind auch etwas "schwach auf der Brust".

- Alex

P.S. Hatte "DMAX" laufen während der Messung
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

alex0801 hat geschrieben: Die Spannungen auf Pin 1 und 2 sind auch etwas "schwach auf der Brust".
Warum sollen die Spannungen zu gering sein?
Die Versorgungsspannung für den LNB kennt zwei Potentiale: 13V und 18V um zwischen V und H umzuschalten.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ah okay. Dann erklärt sich das. Bin halt doch noch Anfänger.

Hmm, wenn die Spannungen soweit korrekt sind:
Was kann dann noch den BER so beeinflussen? Signalstärke ist, wie bereits erwähnt, mittlerweile mit dem zweiten Sagem der funktioniert weitgehend identisch.

Ist die Sache mit Pin 5 und 6 "normal"?

Gruß
Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Oder hat vielleicht jemand Interesse an der Box und kann/will sie sich selbst reparieren?

Ich werd' langsam zum Hirsch ...
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Also so wie Sie beschrieben haben, da haben Russen wild gelötet , würde ich sehr bedenklich
Sind die Pins , Leitebanen abgerissen oder ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

neenee,
die Spannungen am silbernen Blechkasten sind auch alle 100%ok, das mit den beiden pins wo das zusammenbricht ist normal, da kommt die ZF sehr hochohmig an und wenn man die nur anschaut dann bricht das schon zusammen.
Entscheidend ist eigentlich in der vorherigen Aufstellung oben das FS an pin 29---> tuner hat eingelocked und liefert Bild an den pins 19 bis 26

sicher hast da noch irgendwo Unterbrechungen auf dem Weg zum SEC
never change a running system
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Pins zum SEC? Welche wären das? 19-26?

Jeder der Pins hat zum SEC-Chip Kontakt... (habe Prüfspitze an einen Pin am Tuner angelegt und mit der anderen bin ich über die Pin-Reihe des SEC die zum Tuner zeigt gefahren. Hat bei jedem Pin von 19-26 1x gepiepst".

Zerlege das Ding gerade "schon" wieder und versuch nochmals nachzulöten.

- Alex