flashen nach speicher wechsel

Domestos & Derivate
maglite
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:20

flashen nach speicher wechsel

Beitrag von maglite »

hi.

ich habe bei meiner nokia kabel box und meiner sagem sat box die flash e s gewechselt.
es sind bei der nokia zwei bmon 1.0 rein gekommen und auch die position ist richtig.
es ist ein avia 500 board.

die sagem hat 1XI bmon 1.2

nun folgendes:

ich kann sie beide nicht flashen!
das display bleibt dunkel(schimmert leicht) und über den bootmanager kann ich nichts mit loggen oder überhaupt keinen befehl eingeben!
auch über hallenberg gehn nichts.
wie muß ich vorgehn, wenn ich sie beschreiben möchte?

wie gesagt, die speicher sind druck frisch und haben nur den bootloader drauf.

mfg maglite
stephanre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 13. August 2005, 19:22

Beitrag von stephanre »

Ich würde mal sagen,du hast entweder beim Einbau was falsch gemacht,oder dabei irgendwas zerstört.
Dunkles,leicht schimmerndes Display weist meist auf einen defekten Frontprozessor hin.

MfG
Sagem 1x-Kabel;Neutrino-Yadi 2.1.0.11;XMG;Premiere-Komplett;KD-Home
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Würde ich auch so sagen.
Bist du dir sicher, dass die Flashs richtigrum eingelötet wurden und auch nicht vertauscht wurden?
Ausserdem sind Lötfehler denkbar. Ein fehlender Pin kann schon zum Totalausfall führen.

Ich geh mal davon aus, dass die Flashs richtig programmiert wurden :lol:
maglite
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:20

Beitrag von maglite »

zu meiner verteidigung!!!!

die speicher sind mit einer smd-lötstation aufgebracht und mit einem microskop kontrolliert worden.

selbst verständlich sich die speicher richtig rum drin!

FP kann net sein, da ja zwei boxen den selben fehler vorweisen!

der verkäufer scheint nen zuverlässiger kerl zu sein(trotz ebay), das bestädigte mir ein anderes forum.


mfg maglite
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Bleibt immernoch die Möglichkeit, dass entweder bei der Nokia die beiden Flashs vertauscht wurden, oder die boxen ein anderes Problem haben.

Was hat dich denn dazu veranlasst, den Bootloader tauschen zu lassen? Was machten die boxen vorher, und wie ist es dazu gekommen?
maglite
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:20

Beitrag von maglite »

moin.


als die alten flash es noch drauf waren(1mal nokia2XI,bmon1.0 und 1mal sagem1XI,bmon1.2) habe ich die speicher mit kältespray gekühlt und schon sind die boxen angesprungen.
beide boxen sind bis zum flasherase hochgelaufen und dann war nix mehr.
außerdem stand im log....\os fail !!
nachdem ich dann ...boot net eintippte, machten sie beide was, aber hängten sich beide auf.
auf grund dessen, hab ich die speicher der beiden boxen getauscht.

der, der mir die flash verkaufte, sagte noch dazu, das man die speicher einfach per bootmanger oder hallenberg flashen braucht und nix weiter!!

inzwischen hab ich jedliche metheode durch.
das display bleibt einfach nur dunkel(nur hintergrund beleuchtung) und im bootmanager ist keine reaktion und man kann nix im com-terminal eintippen.

habe auch noch nach langem suchen eine spezielle ppcbott gefunden, die extra zum debuggen ohne display ist, aber auch das geht bei beiden boxen net.

die biester gehn nicht in den debug, um die u-boot zu laden!!!



was und wie kann ich noch weiter vorgehn??


mfg maglite
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

maglite hat geschrieben:der, der mir die flash verkaufte, sagte noch dazu, das man die speicher einfach per bootmanger oder hallenberg flashen braucht und nix weiter!!
Dann geh ich mal davon aus, dass beim aufgespielten Bootloader der Debug Mode schon aktiviert war.
Dann sollten die boxen beim Start auf alle Fälle was auf dem Display anzeigen, und ein Log ausgeben! Wenn das nicht passiert, liegt eben ein Hardware Defekt vor, oder die Flashs wurden falsch programmiert!
Da brauchst du garnicht weiter versuchen, mit irgendwelchen Methoden zu flashen. :(
maglite
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:20

Beitrag von maglite »

wo bekomm ich verschiedene bootloader her?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

als die alten flash es noch drauf waren(1mal nokia2XI,bmon1.0 und 1mal sagem1XI,bmon1.2) habe ich die speicher mit kältespray gekühlt und schon sind die boxen angesprungen.
beide boxen sind bis zum flasherase hochgelaufen und dann war nix mehr.
außerdem stand im log....\os fail !!
nachdem ich dann ...boot net eintippte, machten sie beide was, aber hängten sich beide auf.
ich glaub nicht, daß die flashs oder die originalbootloader da kaputt waren. war ziemlich sicher irgendwas anderes
thermisch defekte flashs hatt ich noch nie
never change a running system
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

klingt nach cpu...
Test
maglite
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:20

Beitrag von maglite »

ich las noch, dass wenn die cpu def. ist, meist noch was anderes gestorben ist. gibt es sone art reparatur-kit?

mfg maglite
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Reparaturkit? äääähm... ja... sieht etwa so aus:
http://freenet-homepage.de/fritzcat88/p ... elchen.jpg
never change a running system