Aufnahme - XML - <serienname>

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von Tommy »

Hi All,

Bin gearde dabei (Urlaub) ein bischen Ordnung in die Videosammlung zu bringen.
Im Moviebrowser wird ja das <serienname> Tag in der XML ausgewertet und man kann div. Filter anwenden. Das Problem ist nur an welcher Stelle wird dieses Tag beschrieben? Könnte man evtl. Beim setzen eines Serientimers einen Namen für diese Serie vergeben?

Tommy, der gerade 30 XML Files von Bob the builder bearbeitet hat :dash:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Den Seriennamen kannst Du doch mit der Option "I" vergeben.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:Den Seriennamen kannst Du doch mit der Option "I" vergeben.
Dann schreibt er Ihn (falls im EPG vorhanden - was eigentlich nie der Fall ist) in den Dateinamen und nicht ins XML was dann zur Serienfindung vom Moviebrowser ausgewertet wird.

Oder lieg ich da falsch?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, aber in der XML steht er ja dann auch drinn (Sofern überhaupt vorhanden).
Bei Lost und Battlefield Galactica ist der Serienname jedenfalls immer mit drinn. (andere Serien schau ich nicht).

Hier ein Beispiel:
Dateiname:
Battlestar_Galactica_Verr_ter_2007-12-14_201301.xml
Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>PREMIERE SERIE</channelname>
<epgtitle>Battlestar Galactica</epgtitle>
<id>8716304</id>
<info1>Verräter</info1>
<info2>3. Staffel, Folge 5: Im Auftrag von Präsident Zarek soll ein geheimes Geschworenengericht Zylonenkollaborateure verurteilen. Doch die Prozesse werden zur Hexenjagd. Die Zylonen sind unterdessen unentschlossen, ob sie Baltar am Leben lassen sollen. Die Entscheidung hängt ausgerechnet an Nummer 6. - Dritte Staffel der effektgespickten Science-Fiction-Serie.
USA/GB 2006. 42 Min. Von Michael Rymer, mit Edward James Olmos, Mary McDonnell, James Callis.</info2>
<epgid>2147483647</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>2559</videopid>
<audiopids selected="2560">
<audio pid="2560" name="Deutsch"/>
<audio pid="2561" name="Englisch"/>
<audio pid="2563" name="Dolby Digital 2.0 (AC3)"/>
</audiopids>
<vtxtpid>32</vtxtpid>
<genremajor>16</genremajor>
<genreminor>0</genreminor>
<seriename></seriename>
<length>45</length>
<reclength>5639</reclength>
<productioncountry></productioncountry>
<productiondate>0</productiondate>
<qualitiy>0</qualitiy>
<parentallockage>0</parentallockage>
<dateoflastplay>949273200</dateoflastplay>
<bookmark>
<bookmarkstart>0</bookmarkstart>
<bookmarkend>0</bookmarkend>
<bookmarklast>0</bookmarklast>
<bookmarkuser bookmarkuserpos="0" bookmarkusertype="0" bookmarkusername=""/>
</bookmark>
</record>
</neutrino>
Schade das ma die Info 2 nicht auch in den Dateinamen einfließen lassen kann. :roll:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Sorry für die Vollquote. Ich habe mal unten das Tag markiert welches der Moviebrowser zum identifizieren einer Serie heranzieht. Nur wenn dieses Tag einen Inhalt hat funktionieren die Serienfilter im Moviebrowser. Meine EIngangsfrage zielt darauf ab, ob man exakt dieses Tag vom Timer aus schon setzen könnte. Am Timer selbst ist es ja erkennbar ob es ein serientimer ist. In diesem Fall evtl. Zwichenabfrage oder Zusatzfeld "Serienname"

Ich glaube vom EPG her wird dieses Feld nie gefüllt und Günther hat es nur eingebaut damit man es später nutzen kann (was er ja auch im MB tut)
Gorcon hat geschrieben:Ja, aber in der XML steht er ja dann auch drinn (Sofern überhaupt vorhanden).
Bei Lost und Battlefield Galactica ist der Serienname jedenfalls immer mit drinn. (andere Serien schau ich nicht).

Hier ein Beispiel:
Dateiname:
Battlestar_Galactica_Verr_ter_2007-12-14_201301.xml
Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>PREMIERE SERIE</channelname>
<epgtitle>Battlestar Galactica</epgtitle>
<id>8716304</id>
<info1>Verräter</info1>
<info2>3. Staffel, Folge 5: Im Auftrag von Präsident Zarek soll ein geheimes Geschworenengericht Zylonenkollaborateure verurteilen. Doch die Prozesse werden zur Hexenjagd. Die Zylonen sind unterdessen unentschlossen, ob sie Baltar am Leben lassen sollen. Die Entscheidung hängt ausgerechnet an Nummer 6. - Dritte Staffel der effektgespickten Science-Fiction-Serie.
USA/GB 2006. 42 Min. Von Michael Rymer, mit Edward James Olmos, Mary McDonnell, James Callis.</info2>
<epgid>2147483647</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>2559</videopid>
<audiopids selected="2560">
<audio pid="2560" name="Deutsch"/>
<audio pid="2561" name="Englisch"/>
<audio pid="2563" name="Dolby Digital 2.0 (AC3)"/>
</audiopids>
<vtxtpid>32</vtxtpid>
<genremajor>16</genremajor>
<genreminor>0</genreminor>
<seriename></seriename>
<length>45</length>
<reclength>5639</reclength>
<productioncountry></productioncountry>
<productiondate>0</productiondate>
<qualitiy>0</qualitiy>
<parentallockage>0</parentallockage>
<dateoflastplay>949273200</dateoflastplay>
<bookmark>
<bookmarkstart>0</bookmarkstart>
<bookmarkend>0</bookmarkend>
<bookmarklast>0</bookmarklast>
<bookmarkuser bookmarkuserpos="0" bookmarkusertype="0" bookmarkusername=""/>
</bookmark>
</record>
</neutrino>
Schade das ma die Info 2 nicht auch in den Dateinamen einfließen lassen kann. :roll:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Achso, jetzt weis ich was Du meinst.
Ja dann müsste man den Seriennamen aus der Info 1 nehmen, dann sollte der Name der Serie auch richtig im MoviePlayer angezeigt werden.
Ich nutze nur den Player über die blaue Taste, da mir auch die richtigen Infos liefert.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:Achso, jetzt weis ich was Du meinst.
Ja dann müsste man den Seriennamen aus der Info 1 nehmen, dann sollte der Name der Serie auch richtig im MoviePlayer angezeigt werden.
Ich nutze nur den Player über die blaue Taste, da mir auch die richtigen Infos liefert.

Gruß Gorcon
Ja - ich nutze auch den Moviebrowser(Player) von Günther. Was passiert bei Dir wenn Du in den Optionen "Verstecke Serien" wählst? Bei mir passiert an dieser Stelle gar nichts wenn das Tag <serienname> leer ist. Ich finde diese Option aber sehr nützlich, da ich ansonsten 50 Folgen Teletubbies und nochmal soviel Folgen Bob Baumeister usw. in der Liste hab. Tägliche ("auf die Schnelle" - Aufnahmen) findet man dann nur sehr schwer. Die Serien werden erstmal ausgeblendet - man kann sie sich über die Filter (grüne Taste) dann separat anzeigen lassen.

Evtl. kann ja Günther mal sagen wie das beschreiben des o.g. Tag's mal geplant war
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von Gorcon »

Ich frage nochmal vorsichtig, könnte man nicht auch noch eine Option für den Dateinamen machen wo die Seriennummer miteingetragen wird?
also:

Code: Alles auswählen

<info2>3. Staffel, Folge 5
Ein "F" wäre dafür vieleicht angebracht.
Dann braucht man nicht immer per Hand semptliche Serien umzubenennen damit man die richtige Reihenfolge hat.

Gruß Gorcon
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

                    <info2>Gene Hackman und Denzel Washington 200 Meter unter der Wasseroberfläche: auf dem mit Nuklearraketen bestückten U-Boot "USS Alabama" - spielt sich ein atemberaubender Machtkampf zwischen dem Kommandanten und seinem 1.Offizier ab. Der Ausgang dieses Kampfes entscheidet über die gesamte Menschheit, denn ein nuklearer Weltkrieg klopft an die Türen der westlichen Welt ... Ein nervenzerrendes U-Boot-Abenteuer des erfolgreiUSA, 1995</info2>
Wäre ein wenig lang, oder?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von Tommy »

..meine Rede

1. eine Serie wird zu 90% über einen Serientimer aufgenommen
2. es gibt im XML und in der config die Variable serienname die im Moviebrowser auch ausgewertet wird (serienfilter)

Was spricht dagegen im Timerfenster, wenn "Wiederholung" ausgewählt wird ein Textfeld "Serienname" abzufragen und in der timerd.conf zu speichern. Be der Aufnahme wird dann der serienname ins xmlfile gespeichert.

Ich habe mir den Source diesbezügl. schon unter die Lupe genommen weil mein Leidensdruck in dieser Richtung recht hoch ist. Leider sind arbeiten an der GUI recht komplex und ich werde vermutl. von hinten anfangen (händisch eingetragenen Wert in der timerd.conf versuchen ins xml zu bringen)

EDIT: Gorcons Vorschlag würde ja eine Art KI benötigen um den Seriennamen rauszulösen

EDIT2: evtl., %F15 (für die ersten 15 Zeichen)???
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von Gorcon »

EDIT: Gorcons Vorschlag würde ja eine Art KI benötigen um den Seriennamen rauszulösen
Der Serienname wird doch schon im Dateinamen angezeigt, nur die info2 bei Serien eben nicht.
Den Langtext könnte man ja vieleicht abtrennen weil da ein Doppelpunkt drinn ist.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re:

Beitrag von Günther »

Was passiert bei Dir wenn Du in den Optionen "Verstecke Serien" wählst? Bei mir passiert an dieser Stelle gar nichts wenn das Tag <serienname> leer ist. Ich finde diese Option aber sehr nützlich, da ich ansonsten 50 Folgen Teletubbies und nochmal soviel Folgen Bob Baumeister usw. in der Liste hab. Tägliche ("auf die Schnelle" - Aufnahmen) findet man dann nur sehr schwer. Die Serien werden erstmal ausgeblendet - man kann sie sich über die Filter (grüne Taste) dann separat anzeigen lassen.

Evtl. kann ja Günther mal sagen wie das beschreiben des o.g. Tag's mal geplant war
Sorry, ich dieses Thema doch tatsächlich beim gelegentlichen vorbeischauen übersehen :oops:
Das Serien-Tag kann z.Z. nur nachträglich gesetzt werden. Entweder direkt im xml-File oder vom MB über dbox->Filminfo. Dort entweder einen neuen Seriennamen wählen oder aus der Liste einen vorhanden wählen. Schöner wäre es natürlich das direkt beim Timer angeben zu können.

Die Option 'Serien verstecken' versteckt Aufnahmen mit ausgefüllten Seriennamen. Zuerst wollte ich, dass in der Liste zumindest ein Serieneintrag stehen bleibt, über den man zur der Serienliste kommt. Aber das wäre nur mit größeren Umbaumaßnahmen im MB möglich gewesen (ich war schon mal dran gewesen, aber wie so oft kam mal wieder etwas dazwischen). Deshalb im Moment nur der -etwas umständliche- Umweg über den Serienfilter.

Mit der Option 'Serien automatisch zuweisen' werden übrigens die (EPG-) Titel der Aufnahmen ohne Seriennamen mit denen mit Seriennamen verglichen. Bei gleichen Titel wird der entsprechende Serienname übernommen. Allerdings z.Z. noch temporär (habe mich noch nicht getraut das 'scharfzuschalten'), d.h. der Serienname wird nicht automatisch in das xml geschrieben. Wenn die Option also ausgeschaltet wird, haben die Aufnahmen (welche vorher ein leeres Serienfeld hatten ) auch wieder ein leeres Serienfeld. Beispiel: Eine Aufnahme mit den EPG-Titel 'Heidi' hat den Seriennamen 'Heidi Zeichtrick'. Eine weitere Aufnahme hat ebenfalls den Seriennamen 'Heidi' aber der Serienname ist (in der xml) leer. Bei dieser Aufnahme würde dann ebenfalls der Serienname 'Heidi Zeichentrick' im MB zu sehen sein und entsprechend gefiltert werden. Der Serienname ist hier aber nicht in der xml sichtbar. Deshalb geht für diese Aufnahme der Serienname beim Auschalten der Option wieder 'verloren'.

Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich :gruebel:

Günther :)

PS: Vielleicht hat ja jemand Lust das in die Wiki zu übernehmen ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Aufnahme - XML - <serienname>

Beitrag von Tommy »

Schöner wäre es natürlich das direkt beim Timer angeben zu können.
IMO der einzig passable Weg. Auf das EPG ist manchmal kein Verlass. Auch hat man Bei gleichen Serien von versch. Sendern unterschiedliche Angaben. Der der den Timer setzt kennt den Seriennamen, den Er dann auch angezeigt bekommen möchte :wink:

Der Vorschlag von Gorcon ist natürlich auch nicht schlecht. Im Template für den Filenamen eine Option %F<Anzahl Zeichen> für die Info2. Eine Grenze für "Anzahl Zeichen" muß natürlich hardcoded (bei 20 oder so) werden.