Uucodes und Netzwerkproblem

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Uucodes und Netzwerkproblem

Beitrag von Zentauri »

Hi, hab ne DBOX 2 Nokia mit Neutrino von September 2003. Nun will ich mich mal damit beschäftigen wie ich ein Update machen kann auf eine aktuelle Software. Nur irgendwien heisst es immer hier Ucodes sichern vorher, welche meint ihr? Die welche grade auf der Box sind oder hab ich die irgendwo auf der CD wo Betanova gesichert wurde? Habe eine CD dazu bekommen, aber finde irgendwie keinen Ordner Ucodes. ich hoffe ich kanns trotzdem als Update machen über die Expertenfunktion, die ist vorhanden in der DBox
Zuletzt geändert von Zentauri am Dienstag 18. Dezember 2007, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ziemlich kompliziert alles, hab echt mich noch nie beschäftigt mit dem update der Software meiner Box, da bisher alle slief , aber kann mir jemand mal irgend wie ne kurzhilfe geben?

Meine Software auf der Box ist folgende:
Datum: 15.10.2003
Uhrzeit: 1:00Uhr
Basisimage 1.6
Imagetyp Snapshot

Expertenfunktion ist vorhanden

Es handelt sich um Neutrino
dwilx

Beitrag von dwilx »

Auf der CD sollte doch mindestens eine Backup-Image der BN sein. Daraus kannst du doch alle Files gewinnen! Oder Du nimmst Dein Jetztiges Image und holst sie dier per FTP auf den PC :wink:
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

habe sie grade mit dem DBOx Bootmanager aus der original Betanova ausgelesen. Die brauch ich dann für das Update der Software? Nun muss ich doch nur noch ein Image auf die DBox Spielen und unter den Expertenfunktionen wie updaten, ohne einen fehler zu machen? Und welches empfehlt ihr mir?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

habe sie grade mit dem DBOx Bootmanager aus der original Betanova ausgelesen. Die brauch ich dann für das Update der Software? Nun muss ich doch nur noch ein Image auf die DBox Spielen und unter den Expertenfunktionen wie updaten, ohne einen fehler zu machen? Und welches empfehlt ihr mir? Momentan ist ein Alex W von Oktober 2003 drauf.
Die ucodes von eben aus der original betanova spiele ich dann zum schluss wieder ein?
dwilx

Beitrag von dwilx »

aus der original Betanova ausgelesen
Aha, da hat mal einer zur Abwechslung'ne CD mit viel Sinn beigelegt. Der war sein Geld schonmal wert! :wink:

Du hast die Wahl:
JtG, YADI, DietmarW,Novatux
Die ucodes von eben aus der original betanova spiele ich dann zum schluss wieder ein?
Genau so :wink: Dahin wo sie waren.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 17. Dezember 2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

also nochmal kurz:

Wo kopiere ich das image rein welches ich haben will?

Also einfach image auf Box kopieren per FTP?
In den Experteneinstellungen ganzes Flashimage einspielen auswählen
Dann Image auswählen und Flashen kann beginnen?

so ist das richtig?

Ach zum schluss noch image wieder löschen aus der box aus den Ordner wo ich es reinkopiert habe?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wo kopiere ich das image rein welches ich haben will?
Ein 2x brauchst Du.!!!

nach /var/tmp einspielen
Expertenfunktion-Einzelne Partition einspielen-Flash without Bootloader
Ein paar mal OK (nachdem Du die Hinweise gelesen hast) drücken
Box arbeiten lassen, bis sie fertig ist (wird angezeigt)
Resetten (brauchst nichts löschen)

Booten, IP vergeben (wenn notwendig), Ucodes einspielen, neu booten...

Dann kannst du Sendersuchlauf machen, Einstellungen tätigen usw....
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

ok werde mich dann in den nächsten Tagen mal ranmachen und hoffe es geht nix schief. Was meint ihr mit eine 2x brauchst du?

Kann ich auch meine alten senderlisten wieder reinkopieren oder muss ich neuen Sendersuchlauf tätigen? Wollte wenigstens meine Favoritenliste behalten.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Was meint ihr mit eine 2x brauchst du
Das ist der Imagetyp für die jeweils in den Boxen verbauten Flashchips. Die Images haben normalerweise immer eine entsprechende Kennung (1x/2x) im Namen drinn. Du musst halt eins für eine Nokia nehmen, das ist nunmal ein 2x.
Mit den Senderlisten musst Du halt mal probieren. Aber das Format hat sich öfter mal geändert, kann also sein dass es nicht damit geht.
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ok, danke erstmal, muss meine Box die Tage mal wieder an den PC hängen und dann gehts los. sollten noch Fragen sein, meld ich mich bei euch.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
mach dir zur Sicherheit ein Backup deines jetzigen Images, auch über die Expertenfunktionen: Image auslesen, Flash without Bootloader, es wird dann im /tmp (=dem Ram der Box) abgelegt, vonwo du es mittels FTP auf deinen Pc kopierst.
Die Senderlisten liegen in /var/tuxbox/config/zapit (hoffe ich jedenfalls, 2003 war ich noch nicht dabei :wink:).

MfG,
MTM.

PS: Das Wiki ist ein gutes Nachschlagemittel: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Hauptseite
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

ja Backup des jetzigen Images ist auf der Cd die dabei war schon vorhanden.

Welches Image bevorzugt ihr eigentlich? Welches ist empfehlenswert?

Irgendwie komm ich nicht ins Netzwerk, hab einen Realtek Onboard Netzwerkadapter glaube 10/100Mbit und anpingen der dbos geht aber per Ftp komme ich nicht auf die Box. Brauch ich noch ein passwort oder so?
Connectio ist nicht möglich.

Ich würde gern auch dieselbe Netzwerkkarte für Internet sowie auch für die Dbox nutzen durch umstecken, wie geht das?
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

keiner ne Idee?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Beste Idee: Nutze mal die Suche!

Username für FTP ist root.
In offiziellen Images hat root entweder kein Paßwort oder aber dbox2.

Wir alle nutzen offizielle Images, entweder vom Yadi-Team, von DietmarW, das Novatux-Image oder das JtG-Image, was ich bevorzuge. Viele bauen sich auch ihre eigenen Images.

Umstecken ist nicht empfehlenswert, zumal ein Switch heutzutage nur ein paar Euros kostet.

cu
Jens
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Brauch ich eigentlich immer 2 Netzwerkkarten? Eine für Dbox und eine für DSL? kann unter den Netzwerkeinstellungen mit derselben Karte keine 2. LAN Verbindung einrichten,für die DBOX Wollte dieselbe Karte nutzen aber 2 Verbindungen haben so dass ich immer eine aktiviere und die andere deaktiviere, aber beide ein und dieselbe Karte Nutzen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du kannst entweder 2 Karten nutzen oder beide Geräte an einen Switch, oder in Deinem Fall vielleicht besser: an einen Router anschließen. Wieso ein Router besser ist? Wegen der integrierten Firewall und weil dann auh die Dbox problemlos ins Internet kann.

cu
Jens
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

ok besorg ich mir mal son switch.Da stöpsele ich meine Internetleitung rein, dann die DBOx und dann alles an die netzwerkkarte vom PC ran? Wozu mit DBox ins Internet?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Online-Updates, Wetter-Plugin, Tuxnews, Tuxmail, ... - dafür gibt es viele Gründe.

cu
Jens
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Naja unser router steht im keller, ich wohne im 2. stockwerk und hab nur eine Internetleitung zum Router, um die Box an den Router zu klemmen, müsste ich ja noch ne Leitung bis in keller legen oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nö, nur einen Switch an die Kellerleitung.

cu
Jens
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Oder bei Aldi Sued die Ethernet via Strom Adapter kaufen
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben:Oder bei Aldi Sued die Ethernet via Strom Adapter kaufen

Scheiß POE.... Dat Zeuch gehört verboten...
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Ok besorge ich mir nach Weihnachten mal einen switch opder hub ist ja beides dasselbe oder?