Nokia 2xIntel Kabel-67MHz aber kein sonstiges Lebenszeichen

Boxenweitwurf
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Nokia 2xIntel Kabel-67MHz aber kein sonstiges Lebenszeichen

Beitrag von dso »

Huhu,
habe mal wieder ein Bastelobjekt bei dem es sich lohnen könnte Zeit zu investieren, da AVIA600 :)

Fehlerbild:
Grünes LCD, bootet nicht, keine serielle Ausgabe, keine Ausgabe am TV

Die Flashs wurden erneuert (BL bereits im debug), Spannung liegt an den Flashs an und der Bustakt an der CPU liegt bei 67 MHz.

Für mich sieht das jetzt erstmal so aus, daß schon etwas aus den Flashbausteinen gelesen wurde, da sich ja ansonsten ja der Bustakt nicht auf 67 MHz eingeschossen hätte. Leider immer noch keine Ausgabe an der seriellen Schnittstelle.
CPU wird nicht ungewöhnlich heiß, andere Bausteine auch nicht.
Die Box reagiert auf Reset und FB.

Könnte beim logischen Vorgehen jetzt ein wenig Hilfe gebrauchen ... bitte keine Glaskugelpostings, wenn nicht unbedingt erforderlich.

Danke
dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

... alles erledigt. Die Box läuft wieder.

dso
Neuge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 08:41

Beitrag von Neuge »

Es würde sicher auch andere interessieren wie du zu deinem positiven Ergebnis gekommen bist .
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Es würde sicher auch andere interessieren wie du zu deinem positiven Ergebnis gekommen bist .
Ich wußte, daß diese Frage kommt.

Als ich mein Erfolgsposting verfasst habe, gab es 63 Zugriffe auf den Thread OHNE AUCH NUR EINEN KOMMENTAR ... soviel zum Thema "Es interessiert auch andere".

Sollte jemand dieses Problem auch einmal haben, dann kann er ja gerne einen Thread aufmachen und hat dann hoffentlich mehr Glück mit der Beteiligung als ich.

Ich würde bei gezielten Fragen durchaus bereit sein zu helfen ...

dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

@dso

Du schrieb " bitte keine Glaskugelpostings"

Du hast doch bekommen oder was anderes erwartet ?
Es gibt nähmlich nur auf die Ferne nur Glaskugelpostings, alles anderes kannst nur du :)

Ich vermute sogar dass dieser Dbox2 nicht geht und diese posting nur mal so .............
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Erwartet hatte ich einen Hinweis in der Richtung, das man jetzt vielleicht an einem anderen Bauteil etwas messen kann um zu sehen wie "weit" die Box kommt (z.B. Datenbus messen oder so etwas).

Was Du vermutest (und das ist diesmal ja ausnahmsweise NICHT eine defekte CPU wie sonst immer ) ist mir relativ egal, da Du IMO nur total verwirrtes Zeugs redest und außer Vermutungen von Dir noch nichts fundiertes kam.
Ich vermute sogar dass dieser Dbox2 nicht geht und diese posting nur mal so .............
Das mag vielleicht in Deinem kranken Kopf kursieren, daß man sowas (aus welchem Grund auch immer) machen könnte ...
Aber mal so als Tip für Dich, die Lösung war viel einfacher als man vermutet - und es war keine kalte Lötstelle.

dso
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

dso hat geschrieben:
Es würde sicher auch andere interessieren wie du zu deinem positiven Ergebnis gekommen bist .
Ich wußte, daß diese Frage kommt.

Als ich mein Erfolgsposting verfasst habe, gab es 63 Zugriffe auf den Thread OHNE AUCH NUR EINEN KOMMENTAR ... soviel zum Thema "Es interessiert auch andere".
Ich habe das auch gelesen, also mindestens einer der Zugriffe kam von mir.
Nun bin ich nicht so der dbox-Hardwarespezi (meine sind glücklicherweise bisher nicht verreckt), aber interessieren tut es mich schon.

Sieh's mal so: ich poste meine diffs auch oft hier, selbst wenn ich denke, daß sie nur für mich interessant sind (siehe "u-boot-baudrate" im Kernel-/Bootloader-Forum), und siehe da, manchmal ist es doch für andere auch interessant.

Genauso interessiert es mich auch, woran es bei dir gelegen hat, weil ich dann, irgendwann, einen genaueren Einblick in die dbox-Hardware bekomme, was dann wiederum die Software / Treiber, an denen ich rumhacke fast automatisch besser macht, da ich genauer weiß was ich tue.

Also: Raus damit! ;-)
Ich würde bei gezielten Fragen durchaus bereit sein zu helfen ...
Gezielte Frage: "woran lag es denn nun?" :-)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Gezielte Frage: "woran lag es denn nun?" :-)
Ok, der Punkt geht an Dich :D (hätte ich wasserdichter formulieren müssen, aber ich steh zu dem was ich sage :dash: )

Es lag daran, daß ich mal einen BM1.2 aus alten Flashs via Progger ausgelesen hatte und dabei scheint wohl das ein oder andere Byte gekippt zu sein. Dieses "korrupte" File hatte ich geflasht.

Habe dann nochmal aus einer aktiven Box (über die Box selber) den BL ausgelesen und verglichen -> Unterschiede (ja auch zusätzlich zur MAC :-P).

Die Flashs nochmal ausgelötet, mit dem neuen BL geproggt, wieder rein und dann gings.

dso

PS: der neue BL wurde nachtürlich endian-geswitcht bevor er geproggt wurde!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Normalerweise als erstes liest die Flashs aus und vergleicht der Inhalt und da kann man schon gleich wissen woran es lag :)

Nicht mal einfach draufblasen und qucken
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Du schnallst mal wieder gar nichts!

a) Wenn man defekte Bausteine hat, dann kann man nicht auslesen!
b) Wenn man Bausteine zum "ersten" Mal ausliest, dann hat man nichts womit man vergleichen kann, oder? Das war damals der Fall weil es meine erste Box mit BMon1.2 war. Also mußte ich mich auf das Ergebnis von damals verlassen (und da wußte ich noch nicht, daß der Inhalt der Flashs bereits defekt war). Mittlerweile habe ich aber eine laufende 2.te Box mit BMon1.2 und konnte vergleichen und hab den Fehler festgestellt.
Normalerweise als erstes liest die Flashs aus und vergleicht der Inhalt und da kann man schon gleich wissen woran es lag

Nicht mal einfach draufblasen und qucken
Klar, daß du JETZT wo die Lösung bekannt ist deine Klappe aufreißt, als wenn Du ALLES vorher wußtest. Warum hast Du diese Weisheit denn nicht vorher mal gepostet? Ach ja, war ja keine defekte CPU ...

Ich bitte Dich erneut, nur dann zu posten wenn Du was zum Thema zu sagen hast, denn mit Deinen Hetzereien und inhaltlosen Vermutungen hilfst Du hier keinem!

dso

Ende der Durchsage
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Sorry, ich habe leider so lange überlegt.
Da komme ich wohl zu spät.
Ich dachte der Netzstecker war nicht drin! :lol:
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Ich war selbst die letzten zwei Tage mit nem Problem am hals unterwegs, aber ich hätte auf den Fern(seher) getippt :lol: ich habe auch rechtzeitig geantwortet nur mein lag zum Server beträgt 24h deshalb kommt mein beitrag erst jetzt an ;).

Ne mal Scherz bei seite mich würde interessieren wie und mit was man son Baustein runterlötet und mit was man ihn dann ausliest und oder wieder neu programiert?


greetz sn00ze

ps: Mit was für nem lötkolben was für spitzen und so!?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Ohhh, da hat wieder einer die Weisheit mit Schöpfkellen zu sich genommen! :wink:
/Megafon wieder wegleg
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

sn00ze hat geschrieben:Ne mal Scherz bei seite mich würde interessieren wie und mit was man son Baustein runterlötet und mit was man ihn dann ausliest und oder wieder neu programiert?
Ich löte das mit einer Heissluft-Station runter, programmiere die Bausteine extern mit einem WILLEM mit TSOP Adapter und einlöten findet mit nem "normalen" Lötkolben statt (1,5mm Meisselspitze). Hört sich für SMD jetzt sehr gross an, aber das Geheimnis liegt im qualitativ hochwertigen Flussmittel (Edsyn FL22 z.B.).

Mit ein wenig Übung fluppt das recht gut. Hatte vorher auch am Flussmittel gespart (also billigeres genommen) und da gab es immer kalte Lötstellen - jetzt geht's im ersten Anlauf.

dso
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

den programmer hab ich mir grad angeschaut, was kann man damit alles programieren? kannste mir auch sagen was für ne heissluft station und was fürn lötkolben? :gruebel: ich hab auchmal gelesen das man auch kleber braucht stimmt das?

fragen über fragen ^^

greetz sn00ze

ps: bevor ichs vergess die software mit der man die bausteine programmiert ist die beim dem programmer dabei?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hihi...
hier gehts ja mal wieder lustig zu...

@dso: hättst doch blos gefragt, hätt ich Dir SOFORT gesagt, daß nur der Bootloader n Hau hat und hardwaremäßig alles 150%ig in Ordnung ist... kann ich ja von hier aus schon sehen :dash: :dash: :dash:

laß Dich nich ärgern... Meine Meinung: für die kurze Zeit die Du das jetzt machst und mit den wenigen "Denkanstößen" die Du bisher gebraucht hast bist Du schon verdammt weit gekommen... weitermachen :wink:

@sn00ze: hatt ich doch gerade "drüben" gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=7UnuDKirLHU&
never change a running system
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Hallo SoLaLa, ja ich fands auch voll lustig! dso löst da voll die übelsten probleme und miparo kommt mit dem übelst lustigen netzstecker spruch :D. ja ich geister hier heute so rum is ganz lustig ^^. das video is echt der KRACHER, was der typ für ne ausrüstung hat die muss tausende gekostet haben! allerdings lassen sie den übelen teil wo er die tausende von pins wieder anlöten muss weg.

greetz sn00ze
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

sn00ze hat geschrieben:Hallo SoLaLa, ja ich fands auch voll lustig! dso löst da voll die übelsten probleme und miparo kommt mit dem übelst lustigen netzstecker spruch :D. ja ich geister hier heute so rum is ganz lustig ^^. das video is echt der KRACHER, was der typ für ne ausrüstung hat die muss tausende gekostet haben! allerdings lassen sie den übelen teil wo er die tausende von pins wieder anlöten muss weg.
greetz sn00ze

Das war aus Spaß wegen der voran gegangenen Antworten.
Ich kenne dso privat und wir hatten das Problem schon vorher per Mail gelöst.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

<wiedermalneflashebierüberdieweserschmeiß> war auch nich auf miparos posting bezogen :lol: das hab ich schon richtig verstanden :lol:

ähm, von wegen wieder einlöten: mit nem guten Flußmittel geht das tatsächlich manuell ganz ordentlich... is aber anstrengend bei >100pins
Heißluft is da schon wesentlich angenehmer (übrigens vom Prinzip her mit den gleichen Trichtern die im Video zu sehen sind)
und dann noch IR, was auch sehr gut funktioniert und wo vor allen Dingen die Wärmeverteilung besser handhabbar und regelbar ist.
Die maschinellen Methoden funktionieren aber nur dann gut, wenn das Board (bzw. die Pads) noch nicht verhunzt sind: wenn mit Lötkolben oder anderen Methoden die Pads schon krumm und schief und nicht mehr eben-flächig sind, dann schwimmen die Bauteile nicht mehr in die richtige Position und das Lötergebnis ist sch.... :D
never change a running system
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

@SolaLa Ich trinke ja kein Bier obwohl ich nach Beck's rüber gucken kann.
Dafür brauche ich doppelt soviel Kippen :cry:

@sn00ze
Schaue dir mal das Video hier an:

http://www.oevsv.at/opencms/interessens ... MD_loeten/

Allerdings mit Honigbiene als Flußmittel braucht das Board nachher eine Hochdruckwäsche . Es geht nichts über Edsyn FL22
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
laß Dich nich ärgern... Meine Meinung: für die kurze Zeit die Du das jetzt machst und mit den wenigen "Denkanstößen" die Du bisher gebraucht hast bist Du schon verdammt weit gekommen... weitermachen
Worauf Du einen lassen kannst :-) Macht ja doch recht viel Spaß die ganze Sache.
ähm, von wegen wieder einlöten: mit nem guten Flußmittel geht das tatsächlich manuell ganz ordentlich... is aber anstrengend bei >100pins
Jepp - ich habe einmal einen Avia500 getauscht (und der funktionierte nach Ausbessern von 2-3 kalten Lötstellen tatsächlich noch) und stimme Dir voll zu, für die "regelmäßige Anwendung" ist das manuelle nichts :D
den programmer hab ich mir grad angeschaut, was kann man damit alles programieren? kannste mir auch sagen was für ne heissluft station und was fürn lötkolben? ich hab auchmal gelesen das man auch kleber braucht stimmt das?
Also, das Ding kann mit den entsprechenden Adaptern wohl sehr viel. Ich habe meinen bei Silvotronic bestellt. http://www.silvotronic.de
Als Heissluftstation benutze wohl was recht einfaches, AOYUE 852 und als Lötstation eine ERSA Analog60 mit diversen Spitzen. Für den Heimbedarf reicht das auf alle Fälle meiner Meinung nach.

dso
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Also erstmal Vielen Dank für die Vidz.

@SoLaLa, achso war auf mich bezogen *gg* ja miparo hat mich etwas inspiriert, hab mich kringelich gelacht und wollt halt auch noch einen draufsetzen :D. Kann man mit Heisluft auch löten? Du redest von manuell und maschinell? ich mein sicher gibts maschninell, aber doch nicht im hobby bereich oder?

@miparo das sieht so leicht aus, aber ist bestimmt richtig heftig!

@dso ist die liste hier unten ungefähr was ich brauche? kannst du eventuell fehlendes noch ergänzen?
Also wenn ich sowas machen wollte dann bräuchte ich also:
------------------------------------------------------------
1.) Flussmittel -> EDSYN FL 22
2.) Lötkolben -> ERSA Analog60
3.) Lötspitzen -> ?
4.) Lötzinn -> ?
5.) Lize -> ?
6.) Heissluft -> AOYUE 852
7.) Programmer -> WILLEM EPROM PROGRAMMER 6 + TSO Adapter
8.) RuhigeFinger -> ;)
------------------------------------------------------------
sry das ich dich so ausquetsche *qUetsCh* aber ich hab schon bock sowas auch zu machen

greetz sn00ze
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

Hallo sn00ze,
das IST einfach. Einfach an Schrottteilen probieren.
Keine Honigbiene benutzen.
Kauf Dir keinen Ersa ist was fürs Hobby. (dso :lol: )
Besorge Dir einen Weller WECP-20 bei Ebay.
Die bekommst Du mit Glück dort für 40€ damit kannst Du später aber auch mühelos einen Tuner auslöten.

Willem:
Die normale 5er Version für 59€ tut es auch + den TSOP48 16Bit Adapter für 45€

Gruß
miparo
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Huhu miparo,

das mit den Schrottteilen ist eigentlich ne Super Idee, aber ich will ja auch wissen ob das zeug noch tut wenn ich mal bissle dran rumgelötet hab aber ich denke zum anfang sollten es auf jedenfall Schrottteile sein :D. Ja und wegen dem Weller hab schon einen unter beobachten drin bei Ebay ^^ ich kann mir ja immernoch nen monster löti holen wenn ichs drauf hab und wenn nicht dann hab ich nicht soviel geld rausgeschossen!

Willem hab ich aber die 6er version für 24 euronen Sofort Kaufen auf ebay gefunden. Vielleicht war das ja auch nur NAP ka.

greetz sn00ze

ps: Gibts eigentlich SMD bausätze an denen man auch bissle trainieren könnte? so von conrad oder so?
miparo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 23:21

Beitrag von miparo »

sn00ze hat geschrieben:Huhu miparo,

Ja und wegen dem Weller hab schon einen unter beobachten drin bei Ebay ^^ ich kann mir ja immernoch nen monster löti holen wenn ichs drauf hab und wenn nicht dann hab ich nicht soviel geld rausgeschossen!
Es gibt keine bessere Lötstation als Weller.
Da kannste von SMD bis zum 16mm² Kabel alles mit Löten.

für 24€ zum selber bestücken ?
Und jenen Adapter ebay 310007662303