Ãœbertragung des IMAGE via FTP zur DBOX2 \tmp STOPT!

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Übertragung des IMAGE via FTP zur DBOX2 \tmp STOPT!

Beitrag von sn00ze »

Hallo zusammen,

Daten:
ich habe eine nokia dbox2 und es läuft das MD-IMAGE v5.01 drauf!

Story:
Ich habe mir son ide-interface von hallenberg gekauft und wollte jetzt das jack the grabber image draufziehen um die ide-festpladde zu initialisieren.
keine ahung warum aber das flashen mit dbox2 bootmanager und anderen tools (Hallenberg,etc) war schon immer ein problem!
Deshalb habe ich es immer vorgezogen das IMAGE via FTP ins \tmp zu schiessn und das flashen dann per fernbedienung UPDATE funktion zu starten. Hat bis jetzt auch immer prima funktioniert, nur seit gestern will das irgendwie nichtmehr! was mich in eine ziemliche zwickmühle bringt!

Problem:
ich öffne ftp zur Dbox2 begine die übertragung und immer nach cirka 60% stopt die übertragung vom IMAGE file.
---
ich konnte das problem insofern nachvollziehen als das einfach nicht genügend speicher vorhanden war um das IMAGE draufzuladen. also fing ich an prozesse zu stopen soviel wie nur möglich war! (killall -q prozess)leider hat das nicht gereicht und ich konnte das IMAGE zu fast 95% übertragen, mehr ist einfach nicht drin! :dash: (ohne wichtige prozesse der linux dbox abzuschiessn)

Frage:
Was kann ich jetzt tun!?


greetz sn00ze[/b]
Zuletzt geändert von sn00ze am Dienstag 18. Dezember 2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Entweder Image Flashing Assistant oder Dbox Bootmanager

Beides mit Nullmodem Kable und Cross Over Netzwerk Kabel

Fehler muss an deinem PC oder Netzwerk liegen
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Hi,

verstehe ich jetzt nicht wieso bist du dir da so sicher?
Netzwerk-Kommunikation - Minimal-Test
-------------------------------------

Wenn gar nix geht, dann könnt ihr mit den folgenden Einstellungen testen, ob etwas
ganz Gravierendes mit eurem Netzwerk nicht stimmt, oder ob's nur eine Kleinigkeit ist.

Das folgende MUSS auf jeden Fall funktionieren!

- RARP aus
- NFS aus,
- die richtige IP eingeben (was unter MAC steht ist egal)
- BootP EIN, IRGENDEIN File als BootFile wählen
- Start-Knopf drücken - Fehlermeldung, dass das ein falsches BootFile ist ignorieren
- Das Log MUSS dann so aussehen (Adressen sind natürlich anders):

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:00:B4:9C:CC:60 Local IP: 10.0.0.2
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

- Dann der DBox Strom geben
- Danach MUSS das Folgende kommen (abgesehen von Adressen und Filenamen)

BootP> Request from 00:50:9C:31:03:37 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 10.0.0.201 with MAC 00:50:9C:31:03:37
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\test.txt"...
TFTP> Transfer finished, sent 3 blocks

- Wenn DAS nicht funktioniert, dann ist irgendwas bei eurem Rechner / Netzwerk / Netzwerkkarte
kaputt (oder es arbeitet einfach nicht zusammen)! (oder ihr habt eine falsche IP gewählt)
--> Lest Euch das folgende Kapitel durch!
10/100 MBit Kombi-Equipment ist SEHR HÄUFIG schuld, dass der BootP-Request nicht kommt!
Dieser test funktioniert bei mir astrein!

greetz sn00ze
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

du solltest mal per ftp in tmp reinschauen und alles löschen. Den sectionsd kannst Du auch killen - der verbrät Speicher. Hast Du evtl. nur 16 MB Ram?

poste mal die ausgabe von "free" am telnet
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Das ist richtig es sind nur 16MB! Ich musste die Speichererweiterung ausbauen weil die Schnittstelle der Speichererweiterung als Schnittstelle für das IDE-Interface dient! Und somit stehen mir nur noch 16MB zur Verfügung. Natürlich habe ich die Speichererweitung wieder draufgesteckt als ich diese probleme bekam allerdings erkennt die Dbox den Speicher jetzt nicht mehr und mir stehen nur 16MB zur Verfügung.

Die box steht zu hause deshalb kann ich jetzt leider keinen Speicherauszug. Das \tmp hatte ich selbstverständlich gelöscht waren aber nur ein paar kilobyte gewinn.

Von den Laufenden Prozessen hatten ich sogut wie alle gekilled natürlich auch sectionsd aber leider reicht das auch nicht aus um das IMAGE komplett hochzuladen.

greetz sn00ze

ps: ich hoffe mal nicht das ich es falsch draufgesteckt habe! kann mir jemand ein bild posten von einem korrekt draufgestecken Speicher?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das IDE-Interface benötigt 32MB Ram. Die Box müßte umgebaut werden, um mit IDE-Interface zu funktionieren. Und wenn nun der Speicher nicht mehr erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, das der Speicherslot nicht mehr 100%ig OK ist, auch recht groß.

cu
Jens
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und der Speicher sitz hunderprozentig richtig auf dem slot! Die frage ist wieso bekomme ich nen IDE-Interface das 32MB braucht wenn ich den Speicher vom speicherslot ziehen soll und die box somit nur noch 16mb hat?

Gibt es auch boxen welche 32mb onboard haben ohne das was auf dem Speicherslot steckt?

greetz sn00ze

ps: ist das sicher mit den 32mb für das IDE-Interface?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ja, das ist sicher. Normaler Weise haben alle Dboxen 32MB Ram onboard. Nur einige Nokias sind mit 16MB onboard und 16MB im Erweiterungsslot ausgeliefert worden (ein paar wenige wohl sogar ohne die 16MB im Erweiterungsslot).

cu
Jens
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

super da habe ich mal wieder die totale ar***karte gezogen! inwiefern muss die box da umgebaut werden? also die werden da wohl dann speicher onboard drauflöten was? aber das kostet doch dann bestimmt auch wieder nen haufen asche...

greetz sn00ze :cry:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hallenberg nimmt dafür 30 Euro. Ob es da was billigeres gibt, weiß ich nicht.

cu
Jens
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Ok, Vielen dank für die rege Beteiligung an alle die helfen wollten! aber ich denke der Fehler ist gefunden. Der Thread kann wohl geschlossen werden.

greetz sn00ze