dbox 2 läuft mit 16mb + IDE-Interface Hallenberg(dboxbaer)

to stream or not to stream
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

dbox 2 läuft mit 16mb + IDE-Interface Hallenberg(dboxbaer)

Beitrag von sn00ze »

Neuer Tag neues Glück!

dbox 2 läuft mit 16mb + IDE-Interface Hallenberg(dboxbaer)

Ich würde ja gerne ein paar Bilder posten welche das Belegen, aber die Forum Regeln lassen dies nicht zu, ich darf noch keine links posten! deshalb kurz die
Story:
Äußerst geknickt bin ich gestern Abend nach der Arbeit nach hause da mir ja ein sehr erfahrenes Forum- & Hallenberg Mitglied (jmittelst) zweimal versichert hatte das es mit 16MB nicht laufen würde, hatte mir ja letztlich das IDE-Interface bestellt um über die Feiertage aufzunehmen bis sich die Balken biegen! Dort angekommen habe ich das Speichermodul noch mal auf den Slot gesteckt die Box gestartet via Telnet mir die Speicherbelegung reingefetzt und siehe da 32mb!!! Meine Freude hielt sich dennoch in Grenzen, da ja mein eigentliches Ziel das IDE-Interface zum laufen zu bringen, noch nicht erreicht war.

Nun habe ich erstmal dieses JackTheGrabber Image via ftp ins \tmp geschossen, was jetzt ohne Probleme ging 32MB waren ja vorhanden, und natürlich auch via SOFTWARE AKTUALISIEREN draufgeklatscht!

Soweit so gut dachte ich mir und habe nun die IDE-Treiber initialisiert Box reb00tet und schon hatte das IDE-INTERFACE die HDD erkannt! Jetzt war das FORMATIEREN dran, ich bin hier einfach ins entsprechende Menu und hab FORMATIEREN ausgewählt es dauerte ziemlich lang aber irgendwie war ich mir sicher das sich da wohl nix mehr tut die dBox2 hatte sich beim FORMATIEREN aufgehangen! Was wohl auch wieder auf den wenigen Speicher zurückzuführen war!

Nach dem moto lieber tot als aufgeben, hab ich das ganze noch mal angegangen, allerdings mit einem kleinen Unterschied! Und zwar bin ich direkt nach dem Boot Vorgang via Telnet auf die db0x2 und habe ein paar unnötige Speicherfresser gekilled.

sectionsd
nh*t*t*p*d

und noch was, kann mich aber jetzt nicht dran erinnern! Danach bin ich direkt wieder ins HARDDISK SETUP Menu dort FORMATIEREN ausgewählt es hat ungefähr 2 Minuten gedauert dann stand da auf dem Fernseher FORMATIEREN ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!
Das Aufnehmen habe ich schon getestet es Funktioniert wunderbar!!! :D :D :D


Pro: Die box läuft und die Feiertage können kommen!
Kontra: Dennoch ist es während der Aufnahme so das die Menu Führung sehr träge wird und die db0x2 nur langsam reagiert.
Ich denke das ist auch auf den wenigen speicher zurückzuführen!

Ergo: Ich habe die d0x2 zum laufen gebracht und die Feiertage können kommen. ;) dennoch werde ich mir noch die 16mb zusätzlich einbauen lassen. Falls interesse besteht könnte ich auch ein kleines Tutorial schreiben in dem ich genau beschreibe wie ich vorgegangen bin.


greetz sn00ze
MonsterViel Dank möchte ich hier vor allem an Dboxbaer richten ohne den das ganze nicht möglich gewesen wäre!

ps: Um da mal was GANZ klar zu stellen. Ich möchte hiermit nicht Jens angreifen oder seine Kompetenz in Frage stellen! Jeder kann sich mal irren und ich bin mir sicher er hat hunderten vor mir geholfen und es bei mir auch nur gut gemeint. Letztlich haben seine Aussagen auch dazu geführt den Fehler schneller einzukreisen. Noch mal, Danke hierführ Jens!
Zuletzt geändert von sn00ze am Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Bislang ist von hier, Dboxbaer und Gurgel immer zu hören gewesen, das das Interface mit 16MB nicht läuft. Und ich habe auch schon Logs gesehen, wo der Treiber einfach nicht starten wollte, wegen 16MB. Das das bei Dir geht, verblüfft mich. Ich bin gespannt, was die richtigen Codeversteher dazu sagen und wo nun der Haken lag, der scheinbar im Moment nicht mehr da ist.

Du kannst nochmal probieren, ob die Box mit aktiver Swap (Auslagerung) vielleicht etwas aktiver ist, denn 16MB-Boxen reagieren ja normalerweise eh etwas träge und Sectionsd fühlt sich damit ja normal auch nicht recht wohl. Wenn das wirklich hin haut, dann wäre das IDE-Interface ja eine Lösung für 16MB-Box-Besitzer.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Es gibt auch ein paar Leute die auf SD Karte swappen. Dann würde wenigstens die Platte nicht dauernd laufen.

BTW: Das es mit IDE und 16MB geht ist mir auch neu - aber man lernt ja nie aus :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Moin Jens, bitte nicht falsch verstehen ist mir echt sehr wichtig! Ja aktive Swap hört sich Super an aber wie stelle ich das an?! Muss ich das via Telnet aktivieren oder eher auf dem Image?

greetz sn00ze
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Beim aktuellen JtG-Image wird das unter Service>HDD-Setup (oder so ähnlich) aktiviert. Sieht man dann auch im Log beim hochfahren, das die gemountet wird.

Keine Sorge, ich nehm das nicht persönlich, ich habe nach Wissen und Gewissen geantwortet und habe keinen Anspruch darauf die allgemeine Wahrheit zu äußern. Nur weil ich dachte (und damit bin ich ja nicht allein), das das nicht klappt, muß das ja nicht heißen, das das nicht klappen kann. Das es bei Dir klappt, beweist es ja.

Schalte am besten mal Swap ein, mach ein Log vom Bootvorgang und poste das hier. Ist sicherlich für viele interessant.

cu
Jens
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Alles Klar das aktiviere ich also über das ImageMenu na da freue ich mich mal drauf weil Swap habe ich ja jetzt wirklich genügend zur Verfügung. :) wo finde ich den das log welches ich posten soll, weisste zufällig das Verzeichnis? Achso das log kann ich erst heute Abend posten wenn ich nicht mehr ganz so geknickt nachhause gehe. :D Die db0x2 befindet sich gerade im StressTest will heissen ich habe QuerBet alles über den Tag zum aufnehmen markiert.

greetz sn00ze
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

es funktioniert erst, seit dem ich den Treiber für IDE überarbeitet habe. Nicht jedes Image hat den aktuellen Treiber drin, daher ist die Aussage so falsch nicht. Jedoch ist das trotzdem keinesfalls zu empfehlen, da die Box mit nur 16MB quälend langsam ist.
Test
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Ja dann, bedanke ich mich mal sehr herzlich fürs überarbeiten vom IDE-Treiber. Da habe ich wohl ein EasterEgg entdeckt und dabei ist doch Whinenachten ;). Quälend langsam würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber sie ist auf jedenfall sehr träge. Was aber sofort nach Aufnahme Ende wieder vorbei ist!
Da ich während Aufnahmen eh nicht rumzappen kann und während dessen mit meinem Humi durch die gegen Zappe stört mich das allerdings nicht wirklich.

greetz sn00ze
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

sn00ze hat geschrieben:wo finde ich den das log welches ich posten soll, weisste zufällig das Verzeichnis?
Anleitung für Bootlog findest Du in der FAQ Sektion
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Danke Tommy habs gefunden!

greetz sn00ze
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

Gudn Abend,

Also ich hab das log jetzt gemacht es ist fast 13kb gross. Das kann ich doch nicht ungestraft hier posten oder? Ich wollte es linken aber es geht nicht weil die 10 posts leider && 7 Tage sind ;)

greetz sn00ze
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

schick mir den Link per PN, ich poste den dann.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Nitr9 hatte doch mal ein Diff gepostet wo man im Menu einstellen kann ob HTTPD geladen wird
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

hi seife fürs angebot, hab dir das log geschickt. PT-1 ich kann nix finden weisste vielleicht noch wo das script liegt?

greetz sn00ze
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

so, hier das Log von sn00ze: http://www.comb4t.com/dbox2.txt
sn00ze
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 09:13

Beitrag von sn00ze »

DankeSchön seife