SD-Karte per Adapter an IDE-Interface?

to stream or not to stream
miske
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 17:42

SD-Karte per Adapter an IDE-Interface?

Beitrag von miske »

Hallo,

beim großen Auktionshaus gibt es für wenig Geld einen Adapter, mit dem man SD-Karte direkt an einen IDE-Port anschließen kann (Z.B. ebay Artikelnummer 150199623004).
Funktioniert der Adapter auch am IDE-Interface?
Kann man die Stromversorgung für diesen Adapter vielleicht sogar in der Box abgreifen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

da würd ich doch eher auf CF Karte setzen. Die Verbindung klappt sicher und ist mit Sicherheit schneller. Allerdings sollte auch o.g. Teil funktionieren. Vorsicht mit dem Zoll - Händler in Hong Kong :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
miske
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 17:42

Beitrag von miske »

Und wie ist es mit der Stromversorgung? Der Stromverbrauch wird wohl extrem gering sein, kann man da die 5 V direkt vom Interface nehmen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

miske hat geschrieben:Und wie ist es mit der Stromversorgung? Der Stromverbrauch wird wohl extrem gering sein, kann man da die 5 V direkt vom Interface nehmen?
vom IF keinesfalls - vielleicht vom Modemport
200mA sicher
500mA evtl.
>500mA unsicher
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
miske
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 17:42

Re: SD-Karte per Adapter an IDE-Interface?

Beitrag von miske »

Hallo,

mittlerweile habe ich den das Modul gekauft und eingebaut. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren prächtig. Nur kann ich leider die Speicherkarte nicht am PC lesen. Formatiert habe ich die Karte als ext2 direkt in der D-Box.
Auf meinem PC habe ich Knoppix gebootet, aber die Karte wird nicht erkannt. Meine alte 3,5 Zoll IDE-D-Box-Festplatte lies sich ohne Probleme unter Knoppix lesen.
Muss ich die Karte vielleicht doch anders formatieren? Mit welchem Befehl könnte ich die Karte in Knoppix komplett als ext2 formatieren?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: SD-Karte per Adapter an IDE-Interface?

Beitrag von Gorcon »

Um sicherzustellen ob es wirklich an der Formatierung liegt kannst Du die Karte ja auch mit FAT32 formaieren denn Linux kann das ja lesen. (wobei dieses Format aus naheliegenden Gründen eher ungeeignet ist, soll ja nur zum testen sein)

Sollte die Karte aber auch dann nicht gelesen werden ist offensichtlich die Hardware selbst unter Linux nicht richtig eingebunden oder es fehlt ein passender Treiber.

Gruß Gorcon
west
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. November 2006, 08:48

Re: SD-Karte per Adapter an IDE-Interface?

Beitrag von west »

Hi,

Ext2IFS_1_10c.exe
Wenn die SD-Karte unter EXT2/3 formatiert wurde , kann man sie hiermit auch unter Window lesen !
Das ganze wird als treiber eingebunden , so das Ihr keinerlei unterschiede merkt !


Geht natürlich auch mit einer CF-Card

w.