TV Scart spinnt...

Boxenweitwurf
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

TV Scart spinnt...

Beitrag von alex12555 »

Hallo,
ich weiß so langsam keinen Rat mehr. :cry: Bei meiner Sagem spinnt seit kurz vor den Feiertagen der TV Scart Ausgang. Erst flackert das Bild kurz um dann ganz zu verschwinden. Dabei ist es völlig egel ob ich RGB oder was anders nutzte. Da ich zuerst dachte es liegt am Scart Kabel hab ich das natürlich schon getauscht und wie ein doofer darann gewackelt. Das verrückte ist aber, das Bild kommt nach belieben wieder um dann wieder zu verschwinden. Ich habe sogar schon auf dem Motherboard nach kalten Lötstellen gesucht. Kann es sein, das ich ein Hitzeproblem habe (Festplatte ist drinn)? Ich habe ja auch noch die Hoffnung, das es irgend ein Masse Problem ist, denn in die doofe Buchse kann man ja nicht wirklich reinsehen ohnen hellzusehen. Ich hoffe natürlich meinen geliebt Box reißt jetzt nicht die Hufe hoch, oder doch? Könnte man das reparieren?
Kennt das Problem einer oder weiß sonst jemand Rat?
Achso der VCR Ausgang geht noch, ist aber leider schlecht zu gebrauchen, wegen dem Ton beim MP3 und auch sonst ist ja der "ost" bekanntlich buggy. Oder kann man das Audiosignal wie bei dem TV Scrat verwenden? *kopfkratz
Fragen über Fragen... bin für jeden Tip dankbar.

Ein gesundes neues Jahr!!

Alex
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Beitrag von DocKugelfisch »

Hast Du denn ähnliche Probleme bei Composite(FBAS) oder S-Video (S-VHS-Video)?
Möglichkeit, dies zu testen?

Wenn nur das Bild weg ist, eventuell mal den Video-Ausgang auf PIN19 checken!

Und wie schauts mit dem Ton aus?
Ist der auch "weg"? Dann PIN4 auf Massefehler prüfen!

Oder das Videotext-Signal?
Ist das auch weg? Dann PIN14 auf Massefehler prüfen!
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

Also ich hab hier einen Loewe und ich denke der müsste eigentlich alles können und ich hab das auch alles ausprobiert, bin mir aber nicht ganz so sicher.. Auf jeden Fall habe ich bei allen Einstellmöglichkeiten die selben Probleme. Was kann ich denn da auf Pin 19 testen? Nur mal so ansehen und drann wackeln? Und ist der Pin 19 für alle Formate relevant?
Nein der Ton bleibt in allen Fällen erhalten.
Videotext hab ich noch nicht getestet, mache ich sobald das Bild wieder weg ist.

Alex
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

tausch den CXA oder laß ihn tauschen
Video (pin19) und RGB haben getrennte Leitungen. Wenn das Problem also bei beiden Betriebsarten auftritt kannst die Scartbuchse schonmal ausschließen. Elkos und andere Bauteile im Signalweg dementsprechend auch. Wenn VCRbuchse derweil funktioniert bleibt nur der CXA
never change a running system
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

Und das das Bild manchmal geht ist bestätigt auch einen defekt von dem CXA? Jetzt geht es schon den ganzen Morgen.
Sowas in der Art habe ich befürchtet. Hat der einen Sockel, oder muß man den löten? Und wer macht den sowas? (DieMade o. Gurgel?)

Alex
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

Naja und als der Morgen vorbei war... jetzt geht wieder gar nichts mehr :-( Will jetzt eigentlich nur noch wissen, ob das von wegen "geht - geht nicht" auch der CXA sein kann und ein Reperaturauftrag mit dieser Fehlerbeschreibung sinnvoll ist.

Alex
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Drück doch mal drauf (kalte Lötstelle) oder sprüh ihn mit ein wenig Kältespray ein, das lokalisiert solche Fehler oft...
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

So hab jetzt mal darauf rum gedrückt. Bringt leider gar nichts und Kältespray hab ich nicht. Was ich aber durch Zufall festgestellt habe ist, wenn ich den Fernesher auf Kanal 0 stelle regelt er nicht so schnell ab und ich sehe na sagen wir mal ein starkes flackern mit dem Bildinhalt. Wenn man weiß, das man gerade die OK Taste gedrückt hat kann man den EPG erahnen.

Alex