image auslesen; boot net failed; os failed...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

neues thema eröffnet, da keiner genau an dieser stelle gescheitert ist.

ich habe die dbox heute in den debug modus bekommen. ich wollte dann das original br-img auslesen (sicherheitskopie) und habe folgendes im com-terminal des dbox bootmang. 3.2.0354+ :o :


^debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-e6.ba.1f.07.00.00-8c
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-e6.ba.1f.07.00.00-8c
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8


ich habe die befürchtung, dass meine netzwerkkarte die kommunikation unterbricht. ich habe deswegen schon den patch geladen, der die aktivitätsüberwachung ausschaltet, neu gestartet und so... aber niente. :gruebel:

hat jemand noch eine idee wie ich das image auslesen kann? ich habe keinen router, die dbox2 ist direkt per crossover und nullmodemkabel mit dem pc verbunden. ip lt. bootmanag. gehört zur "fam" der netzwerkkarte (nur y in xxx.xxx.x.y anders).
firewall und antivir sind aus... vielleicht liegt das problem ja nicht an der netzwerkkarte...

fehlen noch angaben? ich wäre sehr dankbar für eine antwort...

PIRATA
jorg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 11:22

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jorg »

Hallo
http://www.dietmar-h.net/flashprob.html#boot_net_failed

Das bedeutet dass eure Netzwerkkarte nicht auf den bootp-Request der Dbox geantwortet hat.
Es gibt dafür mehrere Ursachen und auch mehrere Abhilfen.

Achtet zunächst darauf, dass euer Netzwerk sauber funktioniert.
Ohne Netzwerk ist nix mit Flashen oder Flash auslesen.

Versucht die Box nicht auszustecken, sonder zu resetten (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der Dbox gleichzeitig drücken bis das LCD dunkel wird).

Haltet jetzt beim Starten der Box die Pfeil-nach-oben Taste (die an der Box) gedrückt, dadurch wird ein Memory-Check ausgelöst und die Box bleibt mit einem Prompt in der seriellen Konsole stehen.
Dort könnt ihr dann boot net eingeben

MFG jorg
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Liontamer »

Ich würde auch diese Methode zum Auslesen verwenden: http://www.dietmar-h.net/flash_read_de.html#rar
Diese setzt allerdings ebenso ein funktionierendes Netzwerk voraus.
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jorg hat geschrieben:
Versucht die Box nicht auszustecken, sonder zu resetten (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der Dbox gleichzeitig drücken bis das LCD dunkel wird).

Haltet jetzt beim Starten der Box die Pfeil-nach-oben Taste (die an der Box) gedrückt, dadurch wird ein Memory-Check ausgelöst und die Box bleibt mit einem Prompt in der seriellen Konsole stehen.
Dort könnt ihr dann boot net eingeben
das habe ich natürlich schon ausprobiert, deswegen bin ich überhaupt "so weit" gekommen....

könnt ihr mir vielleicht einen trick für ein "funktionierendes netzwerk" ohne router verraten? geht das ganze auch ohne nullmodem (habe die anleitung nicht wirklich gefunden...)? ich habe die möglichkeit ein "funtionierendes netzwerk" mit lan und laptop zu erstellen, habe aber dann keine serielle verbindung mehr. meine dbox 2 ist eine nokia 2xI, sollte ich das nciht schon erwähnt haben....

danke
Zuletzt geändert von Pirata am Sonntag 6. Januar 2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

Liontamer hat geschrieben:Ich würde auch diese Methode zum Auslesen verwenden: http://www.dietmar-h.net/flash_read_de.html#rar
Diese setzt allerdings ebenso ein funktionierendes Netzwerk voraus.
ich hab da ja immernoch das problem mit dem funktionierenden netzwerk..... :roll:

DANKE!!!!
jorg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 11:22

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jorg »

[/quote]


geht das ganze auch ohne nullmodem (habe die anleitung nicht wirklich gefunden...)?

danke[/quote]

nicht das ich wüsste
wie machst du das überhaupt?

MFG jorg
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

ich habe mittlerweile ein netzwerk eingerichtet, feste ip vergeben...da die dbox angeschlossen... bootmanager bekommt auch eine rückmeldung von der dbox, aber diese startet durch bis zu "das betriebssystem konnte nicht gestartet werden"... was ist das denn für ein fehler.... kann mir jemand da jetzt weiterhelfen???

dieses protokoll oben nach dem beginn...

***MAC address: 00:XX:XX:XX:72:AD Local IP: XXX.X.1.X (via Packet-Driver #1 MAC: XXXXXXX)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:x0:XX:1X:6X:XX (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!


dann mit ok erneut gestartet...

dann fehlermeldung UD4....

danke nochmals....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jmittelst »

Wenn es eine Sat-Box ist, kann UD4 normal sein, denn Betanova startet dann ohne DiSEqC.
Lass mal Betanova ein Update machen (das dauert!) und versuch dann mal mit passenden DiSEqC-Einstellungen eine Kanalsuche. (Hier findet Betanova generell keine Sender, Neutrino und Enigma haben jedoch keine Probleme).

Nur mal so als Frage nebenher: Wieso nehmt ihr nicht für den 1. Flash gleich Hallenbergs Flashassi? Die aktuelle Version erzeugt im Ordner, wo das zu flashende Image liegt automatisch ein Backup, auch wenn man ohne Nullmodemkabel flasht.

cu
Jens
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jmittelst hat geschrieben:Wenn es eine Sat-Box ist, kann UD4 normal sein, denn Betanova startet dann ohne DiSEqC.
Lass mal Betanova ein Update machen (das dauert!) und versuch dann mal mit passenden DiSEqC-Einstellungen eine Kanalsuche. (Hier findet Betanova generell keine Sender, Neutrino und Enigma haben jedoch keine Probleme).
ja, sat box, das runterladen funktioniert im debug mode?
jmittelst hat geschrieben: Nur mal so als Frage nebenher: Wieso nehmt ihr nicht für den 1. Flash gleich Hallenbergs Flashassi? Die aktuelle Version erzeugt im Ordner, wo das zu flashende Image liegt automatisch ein Backup, auch wenn man ohne Nullmodemkabel flasht.
wo kann ich die flashassi runterladen? (bitte link) damit habe ich dann das br img tatsächlich gesichert? ich meine, das bekomme ich ja sonst nie wieder :(

danke jens!

sonst, hat jemand erfahrungen mit dbox2.rar? kann ich damit auch die ucodes sichern? um die geht es ja schließlich auch...
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von UEning »

Pirata hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben: Nur mal so als Frage nebenher: Wieso nehmt ihr nicht für den 1. Flash gleich Hallenbergs Flashassi? Die aktuelle Version erzeugt im Ordner, wo das zu flashende Image liegt automatisch ein Backup, auch wenn man ohne Nullmodemkabel flasht.
wo kann ich die flashassi runterladen? (bitte link) damit habe ich dann das br img tatsächlich gesichert? ich meine, das bekomme ich ja sonst nie wieder :(
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =6&t=31625
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von DrStoned »

Den Dbox2-ImageFlashingassistenten findest Du hier.
Bevor Du ihn benutzt, solltest Du jedoch sicherstellen, dass Deine Box fehlerfrei in Betanova hochläuft.
Die µcodes werden bei jedem Backup des Originalimages mit gesichert,also auch mit der dbox2.rar-Methode, sofern die Betanova störungsfrei läuft. Sie sind im Image eingepackt, und müssen mit dem Bootmanager daraus extrahiert werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jmittelst »

Pirata hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Wenn es eine Sat-Box ist, kann UD4 normal sein, denn Betanova startet dann ohne DiSEqC.
Lass mal Betanova ein Update machen (das dauert!) und versuch dann mal mit passenden DiSEqC-Einstellungen eine Kanalsuche. (Hier findet Betanova generell keine Sender, Neutrino und Enigma haben jedoch keine Probleme).
ja, sat box, das runterladen funktioniert im debug mode?
...
Da hab ich mich wohl leicht vergalloppiert.
Software-Update klappt zwar im Debug-Modus, aber nur, wenn auch Empfang da ist. Also erstmal DiSEqC-Einstellungen und Kanalsuche, dann Update.

cu
Jens
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jmittelst hat geschrieben:
Da hab ich mich wohl leicht vergalloppiert.
Software-Update klappt zwar im Debug-Modus, aber nur, wenn auch Empfang da ist. Also erstmal DiSEqC-Einstellungen und Kanalsuche, dann Update.

cu
Jens
ich habe update gestartet, hat funktioniert... aber ich habe schon wieder/immer noch folgendes problem:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-e6.ba.1f.07.00.00-8c
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8

und ab hier hängt er wieder.... firewall ist aus, virenscanner ist platt... die verbindung scheint aber immer zu scheitern....
netzwerk "funktioniert"...

Netzwerklog: ***MAC address: 00:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: xx4.xx4.xxx.5 (via Packet-Driver #1 MAC: xx:xx:xx:xx:xx:xx)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:xx:xx:xx:xx:xx (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!

alles was ich mit bisher über boot net failed gefunden habe habe ich ausprobiert... die einzige fehlermeldung " die passende netzwerkkarte konnte nicht gefunden werden (möglicherweise unterstützt aber auch nur der netzwerkkartentreiber das auslesen der mac-adresse nicht)
Trotzdem fortfahren?
JA KLAR!!

wenn ich mit hallenberg flashe, ich aber "so ein problem habe", könnte unter umständen das auslesen fehl schlagen und das neue img drauf sein? dann hätte ich ein problem! ohne ucodes und ohne back-up...

bitte kurz noch mal infos, danke
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jmittelst »

Der Hallenberg Flash Assi macht immer erst ein Backup und ich habe noch nie erlebt, das dieses Backup nicht OK war.

Keine passende Netzwerkkarte? Kann es sein, das Du den Windows-Treiber nutzt? Der dürfte kaum ausreichen. Vielleicht schafft ein Treiber des Herstellers Abhilfe.

cu
Jens
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jmittelst hat geschrieben:Der Hallenberg Flash Assi macht immer erst ein Backup und ich habe noch nie erlebt, das dieses Backup nicht OK war.

Keine passende Netzwerkkarte? Kann es sein, das Du den Windows-Treiber nutzt? Der dürfte kaum ausreichen. Vielleicht schafft ein Treiber des Herstellers Abhilfe.

cu
Jens


die kommunikation zwischen pc und dbox scheint zu funktionieren, zumindest am anfang....auch über netzwerk... vielleicht sollte ich mal das modem trennen und den router ausschließlich für die dbox nutzen. vielleicht funktioniert ja das... ich weiß echt nicht mehr weiter. mittlerweile kriege ich die fehlermeldung mit elfcopy 16 oder so. jetzt darf ich mir erstmal wieder die software laden, da ich mit dem flash eraze resetet habe um boot net im com eingeben zu können (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Boot_net_failed).

ich hatte auch nochmal auf einer anderen seite gelesen, dass ich der box eine konkrete ip geben muss, die ich in den bootmanager eingebe... nun weiß ich nicht (habe auch ncihts gefunden, soll angeblich nicht möglich sein..) wie ich einem lan port des routers eine einzige eindeutige ip vergeben kann... andere ideen?

danke jens!

gruß
pirata
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von jmittelst »

Mach mal DHCP im Router aus. Wenn der der Dbox eine andere Adresse gibt, als der Bootmanager dies möchte, müssen die Kommunikationsversuche ins Leere gehen.

Boot net gibt man nach dem Speichertest ein, nicht nach Flash Erase.

cu
Jens
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jmittelst hat geschrieben:Mach mal DHCP im Router aus. Wenn der der Dbox eine andere Adresse gibt, als der Bootmanager dies möchte, müssen die Kommunikationsversuche ins Leere gehen.
ich habe jetzt dhcp ausgestellt... mal sehen was jetzt passiert...
jmittelst hat geschrieben:

Boot net gibt man nach dem Speichertest ein, nicht nach Flash Erase.
ich habe box "resetet" und dann die pfeil nach oben taste gedrückt gehalten.... also erst stanby +aufwärts bis voll aus, dann standby losgelassen und aufwärts gehalten... dann boot net eingegeben....

danke jens!

bis später
Pirata
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:28

Re: image auslesen; boot net failed; os failed...

Beitrag von Pirata »

jetzt habe ich den flashassi von hallenberg.com genommen, der hat alles, aber auch alles ohne mit der wimper zu zucken gemacht. dafür habe ich mich so lange rumgeärgert? es hätte bestimmt auch mit dem crossover ohne router funktioniert.... rrr :dash:

super großes dankeschön!!!