Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD über HDMI

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
schnieri

Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD über HDMI

Beitrag von schnieri »

Moin Leute,

hab da mal ne Frage:

1. Habe eine Sagem 2xI Kabelbox mit Linux, einen Samsung DVD-HHD Recorder und nen Samsung LCD! Wollte die Sachen nun optimal verbinden und habe noch keine richtige Vorstellung.

2. Möchte natürlich auch Sendungen aufnehmen & hab auch schon etliche Forenbeiträge gelesen (LIRC), usw.

Würde aber gerne den DVD HDD u. LCD über HDMI verbinden. Dazu hab ich leider nix gefunden.

Meine theoretische Variante: (noch nicht getestet)

- Antennenkabel in DBOX2 "Antenne" (Koaxialbuchse für den Kabelanschluss)
- "TV" DBOX2 mit Scart an LCD "TV IN"
- "VCR" DBOX2 mit Scart an "VCR IN" DVD HDD
- "HDMI out" DVD HDD mit HDMI-Kabel an "HDMI IN" LCD

funktioniert das??? :gruebel:

THX


mfg schnieri 8)
Zuletzt geändert von schnieri am Sonntag 6. Januar 2008, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD mit HDMI

Beitrag von Tommy »

Keine Ahnung da
2xI Kabelbox mit (UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers)
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD über HDMI

Beitrag von JimPoison »

auch wenn das hier ein lauglotzerimage-thread war, hänge ich mich hier mal dran, da meine frage ähnlich ist:

ich habe jetzt neuerdings auch nen dvd-hdd-recorder (bitte keine ausführungen über sinn und unsinn analoger aufzeichnung! :wink: )und suche jetzt auch nach der optimalen verbindung.
bis jetzt hatte ich den dvd-recorder am vcr-scart der dbox und diese über den tv-scart mit meinem tv verbunden. da allerdings die vcr-buchse der dbox kein rgb ausgeben, sondern jawohl nur durchschleifen kann, kann ich somit mit dieser verkabelung kein rgb aufnehemen.
richtig?

wenn ich das richtig sehe, besteht die einzige möglichkeit, sowohl bei wiedergabe als auch aufnahme immer die optimale bildqualität per rgb zu erreichen, die sache wie folgt zu verkabeln:

dbox (tv-Scart)--> (ext.-scart (rgb-fähig)) dvd-recorder (tv-scart) --> tv

so habe ich sowohl bei wiedergabe von beiden geräten ein rgb-signal als auch bei aufnahme von der dbox auf den dvd-recorder.

wäre nett, wenn meine vermutungen so mal jemand bestätigen könnte bzw. mich darauf hinweisen würde, wenn etwas für eine andere verkabelung spricht.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD über HDMI

Beitrag von JimPoison »

weiß keiner was?
macht sich denn die rgb-aufnahme (bei all den verlusten, die man durch die digital-analog-wandlung hat) überhaupt positiv bemerkbar?
eigentlich ist ja auch nur die vcr-scartbuchse für den anschluß eines video-/dvdrekorders gedacht und da werden ja dann auch die menüs usw. nicht angezeigt, damit die aufnahme nicht versaut wird. aber die kann halt kein rgb ausgeben......

ganz schöne zwickmühle..... :wink:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Anschlussschema DBOX - DVDHDD - LCD über HDMI

Beitrag von JimPoison »

hat hier sonst niemand nen dvd-recorder zusammen mit der dbox in betrieb? :gruebel: