Mal wieder Display dunkel

Domestos & Derivate
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Mal wieder Display dunkel

Beitrag von TiCar »

Hi Allerseits und vermutlich meine letzte Rettung.

Hab über 2 Ecken eine 2. DboxII bekommen wo das Display nur noch das grün schimmernde Display anzeigt. Die DBox soll scheinbar schon Linux enthalten und wenn ich per Hyperterminal über COM drauf gehen bekomme ich keine einzige Anzeige mehr. Das Serielle Kabel passt, das konnte ich mit meiner 1. Box testen.

Eine optische Sicht ergab keinerlei offensichtliche Beschädigungen an der Platine oder Bauteilen.

Soweit ich hier lesen konnte bedeutet das vermutlich das irgendwie diese Speicherbausteine welche für das booten zuständig sind defekt sind und neu programmiert gehören. Da hier unzählige Spezialisten vertreten sind, gibts evtl. die Möglichkeit ,dass mir jemand helfen kann? Soll auch nicht umsonst sein.

Gruß,
Lars
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von dso »

Hi,
grünes Display darf man nicht mehr zwangsläufig nur mit defekten Speicherbausteinen in Verbindung bringen.
Fangen wir doch mal vorne an :) Welches Equipment steht Dir denn für die Fehlerdiagnose und -behebung zur Verfügung?

Ich mache das mittlerweile so, daß ich erstmal den CPU Takt mit nem Oszi messe. Daran kannste schon erkennen ob überhaupt noch ein Lebenszeichen aus den Flashs rauskommt. Zusätzlich noch die Grundspannungen im NT und die Versorgungsspannungen sowie die FlashResetSpannung an den Flashs selber. Damit kann man schon mal mit der groben Kelle die Richtung bestimmen aus der der Defekt kommt.

dso
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von TiCar »

dso hat geschrieben:Hi,
grünes Display darf man nicht mehr zwangsläufig nur mit defekten Speicherbausteinen in Verbindung bringen.
Fangen wir doch mal vorne an :) Welches Equipment steht Dir denn für die Fehlerdiagnose und -behebung zur Verfügung?
Laptop, Serielles Kabel, LAN Kabel, Strommessgerät, TV Gerät, Lötstation, Schraubenzieher, 2 Augen. So grob wars das oder auf was zielst ud da ab genau? Oszzi? Leider nicht vorhanden, aber ein Kumpel hätte ein, nur wüßte ich nicht was wir da testen müssten. Kein Plan um ehrlich zu sein.
Ich mache das mittlerweile so, daß ich erstmal den CPU Takt mit nem Oszi messe. Daran kannste schon erkennen ob überhaupt noch ein Lebenszeichen aus den Flashs rauskommt. Zusätzlich noch die Grundspannungen im NT und die Versorgungsspannungen sowie die FlashResetSpannung an den Flashs selber. Damit kann man schon mal mit der groben Kelle die Richtung bestimmen aus der der Defekt kommt.

dso
Kannst du das mit dem Oszi messen genauer ausführen welches Bauteil das ist (evtl. Bild), welcher Pin (Markierung) und was man sehen sollte. Soweit ich das sehe wird die CPU etwas warm beim Starten. Die beiden Flashs auch ganz leicht.

Danke dir schonmal, wäre ja super wenn ich so schon was raus bekommen kann, um zu sehen ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von dso »

Hi,
also so ganz ohne Plan, solltest Du Dir lieber ein wenig Hilfe eines Bekannten antun oder bereit sein zu lernen und dabei zu opfern :) Ich habe zweites getan und beim lernen so einige Boards endgültig gehimmelt, aber anders geht's halt nicht und Spaß machts auch noch ;)

Ok, zunächst solltest Du mal schreiben um was für eine DBox es sich genau handelt, sonst reden wir hier nämlich nachher total aneinander vorbei mit den Bauteilen.

dso
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von TiCar »

Hi,

ja klar. Allein wegen dem Oszi muss ich ja zum Kumpel, der bei BOSCH Elektronik Spezi ist. D.h. ich hoffe der hat genug Erfahrung um mitdem was du mit vll. erklärst was anzufangen *hehe* Hab zwar auch eine kleine elektronische Ausbildung mal genossen, auch mit Oszi damals und so, aber das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange her. Gehimmelt ists ja schon, also schlimmer kann es ja nimmer werden denke ich *urgs* Ok, wäre toll, wenn man die Box wieder zum Leben erwecken könnte. Wie gesagt wenn sich jemand auskennt, schicke ich ihm die auch gerne zu gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Wobei selber machen ist glaub spaßiger und man lernt mehr dabei, erhöht nur das Risiko des Totalgaus :(

Was für Daten brauchst du von der Box? Dobx2 Nokia 2 Flash Bausteine. Kann heute Abend auch Bilder machen von gewissen Mainboardbereichen. Sag was du brauchst und ich versuche es ;)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von dso »

Hi,
die Nokia Info reicht erstmal für den Anfang. Kannst aber heute abend nochmal gucken welchen Flash Du drauf hast (Intel oder AMD) und welchen AVIA Chip (500 oder 600). Sofern Du etwas über die Vorgeschichte der Box weist, wäre das natürlich auch hilfreich.

Zunächst solltest Du Dir den Schaltplan der Nokia mal "ergooglen", den werdet ihr möglicherweise brauchen.
Ich greife den Bustakt der CPU an RPN1 ab (ca 67 MHz wenn alles ok ist, ansonsten waren das um die 14 glaube ich). Das ist ein 4er Block mit Widerständen links oben neben der CPU; da gibts dann auch ein Lötauge :)

Bei den Flashs kannst Du sofern es Intel Bausteine sind mal die Spannung an PIN 12 (Reset) und PIN37 (VCC) messen (sollten um die 3V anliegen) und dann posten. Bei AMD bin ich mir mit der Belegung nicht sicher.
PIN1 ist übrigens oben links, wenn Du den Baustein "lesbar" vor Dir siehst und wird dann nach unten fortlaufend durchgezählt.

Ein Blick auf http://www.dbox2hardware.de liefert Dir auch einige Informationen zu den Grundspannungen im NT.

dso
Wuppertal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. August 2007, 21:13

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von Wuppertal »

Du brauchst ein Nullmodemkabel. 8)
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Re: Mal wieder Display dunkel

Beitrag von TiCar »

Nullmodemkabel habe ich, nur wie soll mir das helfen? :roll: