Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von NoX1911 »

Hallo,
ich würde gerne einen der neuen Tunertreiber selber kompilieren, kann aber scheinbar die entscheidenden Informationen zum Aufbau einer funktionierenden Entwicklungsumgebung nicht finden.

Ich bin als Anfänger sehr verunsichert und weiß nicht mit welcher Distribution ich beginnen soll. Ich habe derzeit 'Damn Small Linux' via VMWare installiert. Damit mounte ich gelegentlich MTDs (SquashFS), um einige Dateien nachträglich zu ändern. Eine richtige Entwicklungsumgebung stellt das aber nicht dar.

Die Liste der 'Prerequisites' für's CDK ist ganz schön lang und ich weiß nicht wie ich das ggf. ins DSL bekommen könnte. Sollte ich eher Ubuntu oder ähnliches nehmen?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von ingrid »

Ich hatte früher ein Ubuntu, inzwischen benutze ich ein reines Debian, ohne GUI.

Ob die abgespeckten Linux-Derivate reichen, kann ich nicht sagen. Müsstest Du mal ausprobieren. Aber wenn du eh VMware benutzt, installier Dir doch schnell ein Debian. Geht ganz fix (Netzinstall).
Und zum Compilen würde ich Dir yjogol's hervorragendes yBuild empfehlen.

Die benötigten Linux-Apps habe ich übrigens nach und nach installiert. Der Build-Prozess bricht ab, wenn ihm irgendwas fehlt. Dann einfach das Fehlende mit apt-get nachinstallieren und das Build neustarten. Könnte ein wenig länger dauern, aber dafür hast Du auf dem Linux nur das drauf, was Du wirklich brauchst.

Personal Taste, ist nur ein Vorschlag. ;) FTP oder Sonstiges müsste bei 'nem puren Debian natürlich mit apt-get nachinstalliert werden. Bei Ubuntu ist sowas schon alles fix und fertig eingerichtet.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von Liontamer »

Da soll StinkyLinux ganz gut sein: http://stinkylinux.slightlystinky.servebbs.net

Ich hab es nie selbst ausprobiert (benutze Kubuntu), aber das hier wird unter anderem unter FAQ angepriesen:
Wozu brauche ich Stinky Linux?
[...]
* Um Firmware Images für das Tuxbox Projekt zu erstellen
* Um Firmware Images für die Dreambox von Dream Multimedia zu erstellen
[...]
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von NoX1911 »

Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich werde mit Debian anfangen und wenn ich versage, nehme ich ein fertiges VMWare Image (StinkyLinux). :wink:
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von Houdini »

yiogol hat doch nen vmware image mit allen devtools schon mit drin zur Verfügung gestellt
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von NoX1911 »

http://www.yjogol.com/development/index.php
In der Tat, da sind lauter nützliche Sachen zu finden.