Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von NoX1911 »

Hallo,
ich würde gerne einen der neuen Tunertreiber selber kompilieren, kann aber scheinbar die entscheidenden Informationen zum Aufbau einer funktionierenden Entwicklungsumgebung nicht finden.

Ich bin als Anfänger sehr verunsichert und weiß nicht mit welcher Distribution ich beginnen soll. Ich habe derzeit 'Damn Small Linux' via VMWare installiert. Damit mounte ich gelegentlich MTDs (SquashFS), um einige Dateien nachträglich zu ändern. Eine richtige Entwicklungsumgebung stellt das aber nicht dar.

Die Liste der 'Prerequisites' für's CDK ist ganz schön lang und ich weiß nicht wie ich das ggf. ins DSL bekommen könnte. Sollte ich eher Ubuntu oder ähnliches nehmen?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Brauche Quickstart zum einrichten einer Entwicklungsumgebung

Beitrag von ingrid »

Ich hatte früher ein Ubuntu, inzwischen benutze ich ein reines Debian, ohne GUI.

Ob die abgespeckten Linux-Derivate reichen, kann ich nicht sagen. Müsstest Du mal ausprobieren. Aber wenn du eh VMware benutzt, installier Dir doch schnell ein Debian. Geht ganz fix (Netzinstall).
Und zum Compilen würde ich Dir yjogol's hervorragendes yBuild empfehlen.

Die benötigten Linux-Apps habe ich übrigens nach und nach installiert. Der Build-Prozess bricht ab, wenn ihm irgendwas fehlt. Dann einfach das Fehlende mit apt-get nachinstallieren und das Build neustarten. Könnte ein wenig länger dauern, aber dafür hast Du auf dem Linux nur das drauf, was Du wirklich brauchst.