Andere Fernbedienung benutzen?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
sebi707
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:53

Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von sebi707 »

Hi also vor einer zeit ist die fernbedienung meiner dbox2 von nokia kaputt gegangen. ich hab mir dann bei ebay für paar euro ne nachgebaute gekauft. die hat leider nicht lange gehalten und jetzt brauch ich ne neue.
ich hab mir allerdings gedach ich hab hier noch ne universal fernbedienung für philipps geräte (war beim fernseher dabei) und könnte man die dbox nicht so umprogrammieren, dass die auf andere fernbedienungen wie die philipps hört?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von seife »

Das ist schon möglich. Du mußt halt einen IR-Empfänger an einen freien I/O-Port anschließen (im Zweifelsfall würde ich die Serielle Schnittstelle benutzen) und einen Treiber dafür schreiben.
sebi707
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:53

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von sebi707 »

ähm kann ich nicht die interne IR schnittstelle nehmen und einfach nur ne einstellung ändern?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von seife »

nein
sebi707
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:53

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von sebi707 »

mh versteh ich nicht. wenn die fernbedienung die ich nehmen möchte den gleichen frequenzbereich (oder wie auch immer das bei IR heißt) hat wie die normale fernbedienung dann ist das doch nur software sache. müsste man der dbox nur irgendwie sagen, wenn du dieses signal kriegst machst du das und das...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von seife »

Klar. Dazu mußt du nur den Frontprozessor neu programmieren.


























Der hat aber ein ROM, kein EPROM oder EEPROM.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von Z80 »

sebi707 hat geschrieben:mh versteh ich nicht. wenn die fernbedienung die ich nehmen möchte den gleichen frequenzbereich (oder wie auch immer das bei IR heißt) hat wie die normale fernbedienung dann ist das doch nur software sache. müsste man der dbox nur irgendwie sagen, wenn du dieses signal kriegst machst du das und das...
immer wieder schön :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von Tommy »

Naja - nu mal halblang :lol: Es gibt immerhin Lernbare FB die per gegenüberlegen und IR recording lernbar sind. Dabei sollte es keine Probleme geben. Es gibt auch ein paar FB von one4all (oder so ähnlich) die recht gut ach von der Tastenanordnung für die Dbox geeignet sind.
Zur Software auf der Dbox? Einfach mal in den IR-Tastatur-source gucken ich glaube da hat Barf damals ordentlich Zeit investiert
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von seife »

Ich habe übrigens gerade nochmal in den Schaltplan geschaut: zumindest bei der Sagem ist IRRX vom ENX auf das Frontpanel geführt, allerdings steht nicht da, ob da auch eine Diode angeschlossen ist. Da müßtest du dann nur einen Treiber schreiben. Ein Beispiel wäre avia_gt_ir_samsung.c

Die normale dbox2 IR-Tastatur wird übrigens auch vom FP bearbeitet, wenn ich das recht sehe.
sebi707
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:53

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von sebi707 »

zu der lehrnbaren fernbedienung kann ich wohl noch sagen, dass wir bei media markt (obwohl die auch meinstens keine ahnung haben) waren und da gefragt haben nach ne fernbedienung für dbox2 von nokia. der typ meinte die hätte KEINE fernbedienung hier die mit der dbox funktioniert.
kp was da dran is aber ich kann sagen mit der psp kann ich die dbox ja auch bedienen also kann das nicht was total komisches sein....
ShadowTheHedgehog
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 18:47

Re: Andere Fernbedienung benutzen?

Beitrag von ShadowTheHedgehog »

Also zum Thema Universalfernbedienungen kann ich folgendes sagen:

Hab ne Sagem Dbox2 aufm Sperrmüll gefunden die einwandfrei lief, nur keine FB. Also hab ich alle UniversalFBs probiert dich ich kaufen konnte. Letzendlich hat die THOMSON ROC2306 funktioniert. Ich hab se bei real.- für ich glaub 6.95 bekommen. Auf der Verpackung steht zwar nix von Kabel Recievern aber sie hat mit einem der SAGEM Codes für SAT funktioniert.