Sagem Kabel Tuner

Boxenweitwurf
xzibit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 13:47

Sagem Kabel Tuner

Beitrag von xzibit »

Ich hab nen ganz seltsames Problem. Mal funktioniert der Tuner einwandfrei, mal geht garnix (Kanal nicht verfügbar) und das analoge Signal wird so schlecht zum TV durchgeschleift, als sei die Box komplett vom Strom. Stecker habe ich schon neu gemacht, stecke ich beide Kabel direkt zusammen, ist das analoge TV-Bild einwandfrei. Kann es sein, dass der Tuner irgendwie gelegentlich keinen Strom bekommt ? Kalte Lötstellen ?
Ich dank euch schonmal, gruß-X
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Sagem Kabel Tuner

Beitrag von Bimme »

Das was du beschreibst, ist bei einer Kabel Nokia ein defekter BFG94 im Tuner.
Soviel ich weiß ist bei Sagem ein ähnlicher verbaut. Wenn der BFG defekt ist, ist meist auch ein vorwiderstand (10Ohm) mit zerstört, aber dann geht nur noch
"Kanal nicht verfügbar".
Sollte das Problem also nicht immer sein, ist eine kalte Lötstelle an diesem BFG eher wahrscheinlich als ein defekt.
xzibit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 13:47

Re: Sagem Kabel Tuner

Beitrag von xzibit »

danke..werd mich gleich mal dran machen und lötstation anschmeissen..gruß-X
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Sagem Kabel Tuner

Beitrag von doc »

Würde eher mit Kältespray und Fön die Sache mal angehen. Kalte Lötstelle halte ich eher für etwas unwahrscheinlich.
xzibit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 13:47

Re: Sagem Kabel Tuner

Beitrag von xzibit »

mmh..kann es sein, dass der kabeltuner von der sagem box nen stärkeres signal als der nokia tuner braucht ? am anderen ende von der wohnung läuft die box einwandfrei, nur dort, wo sonst ne nokia läuft passiert der scheiss mit den durchschleifproblemen, und dem "kanal nicht..")
Bimme
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 04:04

Re: Sagem Kabel Tuner

Beitrag von Bimme »

hmm soviel ich weiß, mag die sagen eher ein schwächeres Signal, weil der Tuner leicht zum übersteuern neigt...
Das war für viele Sagems auch das Problem mit den Quam256 Kanälen im Kabelnetz. Viele bekamen das in den griff durch absenken der sig gegen 0...
aber wenns so läuft, lass es doch so ?!