Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mabalsfull

Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von mabalsfull »

Hallo,

beim Aufnehmen mit Ubuntu 7.10 über den NFS-Server wird bei Sendungen aus dem ZDF eine Vielzahl von TS-Files erzeugt. Ich habe (für meine Frau) auf Premiere "Sissi" aufgenommen. Da gab es keine Probleme. (Nur bei der 2 GByte-Grenze wurde ein neues Files gestartet.)

Kann es an dem Sender liegen ? Kennt jemand das Problem ?


Viele Grüße,

Markus
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von Tommy »

Drück mal auf den von Dir benannten Sendern <rot><blau> und vergleich die jeweiligen Bitraten. Alles klar? :wink:
mabalsfull

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von mabalsfull »

Tommy hat geschrieben:Drück mal auf den von Dir benannten Sendern <rot><blau> und vergleich die jeweiligen Bitraten. Alles klar? :wink:
Habe die Bitraten bei Totem gefunden. 256 kb/s im ZDF und 192 kb/s bei Premiere Nostalgie.

Demnach strahlt ZDF ne bessere Qualität aus.

Ist es generell so, daß die öffentlich rechtlichen mit höheren Bitraten senden ? Was hat das für Vorteile ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von jmittelst »

Den kleinen Unterschied bei den Audio-Bitraten ist zu vernachlässigen.

Generell ist es so, das einige Sender (teilweise zu bestimmten Zeiten) recht hohe Bitraten senden. Generell niedrig sind die bei den Sendern von Premiere Thema.

Vorteile niedriger Bitrate: Mehr Sender auf einem Transponder.
Vorteil hohe Bitrate: Weniger Kompression bedeutet, das Bild kann besser sein.

Generell läßt sich aber kaum von der Bitrate auf die Qualität schließen, denn das hat auch einiges mit dem verwendeten Encoder und dessen Güte zu tun und auch mit dem Filmmaterial selbst. Kameraschwenks, schnelle Bewegungen und detailreiche Bilder erfordern viel Bitrate. Deshalb sieht Fußball mit wenig Bitrate oft sch... aus, weil Rasen und Tribüne nunmal recht "detailreich" ist und die Kamera sich selten selten ruhig verhält. Bei Mpeg werden mehrere Bilder in GOPs (Group of Pictures) zusammengefaßt. In einem solchen GOPs ist nur ein Vollbild enthalten, die anderen enthalten Abweichungsbilder. Je weniger Infos sich also ändern, desto weniger Abweichungen gibt es, desto weniger Bits werden benötigt, um alles darzustellen. Ist nicht genug Platz für Infos da, werden Infos weg gelassen (Vergleich: Jpeg - sieht man gut, wenn man ein hoch auflösendes Bitmap durch eine Jpeg-Komprimierung verkleinert und dann einen vergrößerten Ausschnitt beider betrachtet) und das Bild sieht schlechter aus. Genauere Infos, wie Video- und Audiokomprimierung funktioniert, findest Du in der deutschen Wikipedia. Der Umkehrschluß, das weil viel Platz da ist, das Bild besser sein muß, ist aber leider nicht korrekt, denn wenn der verwendete Encoder nicht die selbe Güte hat oder sich das vorliegende Ausgangsmaterial sich einfach schlechter komprimieren läßt, kann auch hohe Bitrate keine gute Bildqualität bieten.

cu
Jens
mabalsfull

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von mabalsfull »

Vielen Dank für die Infos. :D

Das Aufsplitten in mehrere TS-Files geschieht dann also, wenn die Bitrate so hoch wird, daß meine Netzwerkverbindung zur Box für den Datenstrom nicht mehr ausreicht.

Erstellt der PC dann das neue TS-File ? Die Box sendet doch nur Ihre Daten, und merkt nicht was damit geschieht, oder ?

Gibt es ein Tool, um TS-Files wieder zu einem zusammenzufassen ?

Ich habe vor nen paar Tagen Projekt X installiert. Dieses Programm fasst die Dateien zwar zusammen, als Ergebnis erhalte ich aber eine MP2 und eine MPV Datei. Ich hätte aber gerne eine große TS-Datei um sie einfach wieder auf der DBOX anschauen zu können.


Gruß,

Markus
mabalsfull

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von mabalsfull »

mabalsfull hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos. :D

Ich habe vor nen paar Tagen Projekt X installiert. Dieses Programm fasst die Dateien zwar zusammen, als Ergebnis erhalte ich aber eine MP2 und eine MPV Datei. Ich hätte aber gerne eine große TS-Datei um sie einfach wieder auf der DBOX anschauen zu können.
Es scheint mit Projekt X doch möglich zu sein nen TS File zu erstellen. Probiere es gerade.....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von jmittelst »

mabalsfull hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos. :D

Das Aufsplitten in mehrere TS-Files geschieht dann also, wenn die Bitrate so hoch wird, daß meine Netzwerkverbindung zur Box für den Datenstrom nicht mehr ausreicht.
Ja.
Erstellt der PC dann das neue TS-File ? Die Box sendet doch nur Ihre Daten, und merkt nicht was damit geschieht, oder ?
Nö, wenn die Box ihren Puffer nicht leeren kann, wird ein neues File gestartet.
Gibt es ein Tool, um TS-Files wieder zu einem zusammenzufassen ?

Ich habe vor nen paar Tagen Projekt X installiert. Dieses Programm fasst die Dateien zwar zusammen, als Ergebnis erhalte ich aber eine MP2 und eine MPV Datei. Ich hätte aber gerne eine große TS-Datei um sie einfach wieder auf der DBOX anschauen zu können.


Gruß,

Markus
ProjectX sollte auch aus mehreren TS-Files eines machen können.
Die Elementary-Streams kann man gut zum Schneiden und Authoren nutzen.

cu
Jens
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von Liontamer »

Unter Windows:

Code: Alles auswählen

copy -b Datei1 + Datei2 + Datei3 Ausgabedatei
Unter Linux:

Code: Alles auswählen

cat Datei1 Datei2 Datei3 > Ausgabedatei
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von usul1 »

Allerdings fehlt dann ein Stück Video.

BTW: Läuft der NFS Kernel Server? NTP Zeitsyncronisation*) (und andere Dinge die das Netzwerk nutzen) währen der Aufnahme abschalten. Dann Speicher freigeben (Teletextseiten Buffern abschalten, Sectionsd beenden) und die Buffer hochsetzen.

cu
usul

*) Das hat mir bei Aufnahmen am Limit auch schon zuverlässig (und reproduzierbar) die Aufzeichnung versaut. Wobei ich mich frage ob man die während der Aufnahme wirklich braucht?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von Tommy »

usul1 hat geschrieben: Wobei ich mich frage ob man die während der Aufnahme wirklich braucht?
Wobei ich mich frage warum man die nach erfolgreichem _einmaligen_ setzen überhaupt noch braucht :wink:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von usul1 »

Tommy hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben: Wobei ich mich frage ob man die während der Aufnahme wirklich braucht?
Wobei ich mich frage warum man die nach erfolgreichem _einmaligen_ setzen überhaupt noch braucht :wink:
Naja, unter Systemlast läuft die Urzeit ja wohl mal gerne weg :-)

Und die Leute die die Box 24/7 laufen lassen... Obwohl, die Box hat ja mal gerne öfter einen Neustart. Sowas gibt den Speicher ja sehr zuverlässig frei ;-)

cu
usul
mabalsfull

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von mabalsfull »

usul1 hat geschrieben:Allerdings fehlt dann ein Stück Video.

BTW: Läuft der NFS Kernel Server? NTP Zeitsyncronisation*) (und andere Dinge die das Netzwerk nutzen) währen der Aufnahme abschalten. Dann Speicher freigeben (Teletextseiten Buffern abschalten, Sectionsd beenden) und die Buffer hochsetzen.

cu
usul

*) Das hat mir bei Aufnahmen am Limit auch schon zuverlässig (und reproduzierbar) die Aufzeichnung versaut. Wobei ich mich frage ob man die während der Aufnahme wirklich braucht?
Bei mir läuft der NFS-Kernel-Server.

Mal ne Frage : Gibt es hier jemanden, der mit der DBOX2 über das 10 MBIT Netzwerk ohne Aussetzer öffentlich rechtliche Sender aufnehmen kann ? Oder funktioniert das einfach nicht ? Dann brauche ich keine Zeit mehr zu investieren.

Viele Grüße ,

mabalsfull
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von usul1 »

mabalsfull hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der mit der DBOX2 über das 10 MBIT Netzwerk ohne Aussetzer öffentlich rechtliche Sender aufnehmen kann ?
Also bei mir hatte (bin jetzt auf VDR umgestiegen) es wunderbar geklappt (hab nicht soviel von dort aufgenommen, Aber alle meine Aufnahmen von dort gingen eigendlich fehlerfrei wenn man von den Problemen nach jedem Update absieht). Allerdings wurde es am Ende immer schwieriger das ganze lauffähig zu halten, mit jedem neuen Update gabs neue Probleme.

Und natürlich muß man das ganze peinlichst genau konfigurieren. Erstmal den NFS Server bestens optimieren. Dazu einige Netzwerkkarten ausprobieren, das LINUX abmagern und optimieren, einige Switches ausprobieren und dann natäurlich die bastelei unter Neutrino.
Auf der Box selber darf während der Aufnahme nichts laufen was stören könnte (der sectionsd muß unbeding gekillt werden). Und immer dran denken, mal gehts besser und mal gehts schlechter. Hängt davon ab wie die Software gerade ist ;-)


Hört sich jetzt natürlich nicht so positiv an, aber das täuscht, eigendlich war ich mit der Box zufrieden (und auch mit der Zuverlässigkeit der Aufnahmen). Man muß nur ne menge Basteln bis es klappt.
Nur das mein Twin Tuner VDR billiger war als zwei D-BOXen und im Endeffekt einfacher einzurichten war irritiert mich einwenig ;-)

cu
usul
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: Mehrer TS-Files bei Aufnahme vom ZDF

Beitrag von NASeweiss »

mabalsfull hat geschrieben:Mal ne Frage : Gibt es hier jemanden, der mit der DBOX2 über das 10 MBIT Netzwerk ohne Aussetzer öffentlich rechtliche Sender aufnehmen kann ?
Ja, das funktioniert hier seit Jahren auf einen NFS-Mount (NAS) ohne den geringsten Fehler. Aus "Sicherheitsgründen" beschränke ich mich bei den ÖRs allerdings auf die Stereospur.

Wöchentliche nächtliche Testaufnahmen über 6 Stunden (ZDF - 0:00 bis 06:00) mit ALLEN Tonspuren funktionieren allerdings zu > 90% ebenfalls ohne Abbrüche/Splittung.

Und: @usul hat völlig Recht - der jeweilige CVS-Stand spielt neben einer "liebevoll auf die DBox abgestimmte Netzwerkverbindung" eine nicht unerhebliche Rolle; ich habe hier schon messbare Geschwindigkeitsunterschiede bis zu 600Kbit/s erlebt; das kann bei den ÖRs durchaus den Unterschied zwischen Wohl und Wehe ausmachen.