Einen Kanal aufnehmen+ einen Anderen ansehen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tippex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. Juli 2002, 20:21

Einen Kanal aufnehmen+ einen Anderen ansehen

Beitrag von tippex »

Hallo zusammen,

ich hab es mal irgendwo gelesen, dass das funktionieren soll, wenn auch vielleicht nicht so besonders gut. Testen kann mans ja mal. :gruebel:
Nun, existiert denn vielleicht eine kleine Anleitung dafür?

Bis jetzt weiss ich, das man ein passendes Image`s braucht.Ok, das kann ich mir suchen, aber die dazu passenden Progs.??, noch keinen blassen schimmer.

Schönen Dank im voraus

MfG

Tippex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Einen Kanal aufnehmen+ einen Anderen ansehen

Beitrag von jmittelst »

Sollte eigentlich mit jedem legalen Image klappen. Einfach eine Aufnahme starten (wie ist eigentlich Jacke wie Hose) und dann zappen. Aufnahme anschließend kontrollieren.

Zappen kannst Du allerdings nur auf dem Transponder, auf dem Du aufnimmst. Ein Zap vom Transponder runter, würde entweder beim Livebild ein "Kanal nicht verfügbar" bringen oder die Aufnahme sterben lassen. Deshalb wird bei den meisten Aufnahme-Varianten der Aufnahme-Mode geschaltet, so das man nur noch Programme auf dem selben Transponder anwählen kann.


cu
Jens
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Einen Kanal aufnehmen+ einen Anderen ansehen

Beitrag von mrvica »

sagst nicht welches Image du benutzst, Neutrino oder Enigma, unter Enigma gehts, erstmal diese Zeile in /var/tuxbox/config/enigma/config einfügen, config Datei abspeichern und dann Box resetten, oder die Box vom Strom nehmen, wichtig, nicht herunterfahren, da die config mit der aus dem Speicher überschrieben würde und die Zeile gar nicht eingefügt wäre
i:/ezap/ci/handleTwoServices=00000001
Aufnahme starten, mit rot (für EPG), grün, grun, die DVR Aufnahme läuft, nun Senderliste aufrufen (mit OK bei Neutrino FB Style), in der Liste stehen meistens 4-8 Sender zur Auswahl (die Sender sind auf dem selben Transponder oder Paket bei Kabelbox), den gewünschten Sender auswählen, die Aufnahme läuft weiter und man kann anderen Sender ansehen, nicht versuchen mit Navigationstasten oder per Kanaleingabe während der Aufnahme umzuschalten, das läuft immer schief und Aufnahme bricht mit einer Fehlermeldung ab

mrvica
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Einen Kanal aufnehmen+ einen Anderen ansehen

Beitrag von dbt »

So wie das jmittelst gemeint hat, ist das völlig treffend. Die Box hat nun mal nur einen Tuner, also Aufnahme starten und du kannst auf dem gleichen Transponder die anderen Programme ansehen. In den entsprechenden Bouquets werden dann auch nur die "funktionierenden" Sender angezeigt.