Welcher HDTV Receiver?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
FRAD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:01

Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von FRAD »

Hi,

welchen HDTV Receiver könnt ihr empfehlen?

Festplatte wäre natürlich nicht schlecht, wenn diese dabei ist. Wenn ich Linux als Betriebssystem drauf machen könnte, wäre dies ebenfalls nicht verkehrt.

Kann ich eigentlich Filme, die in HD ausgestrahlt werden dann auch auf meine Festplatte aufnehmen und wiedergeben? Gibt es Qualitätsverluste gegenüber BlueRay?

Welcher HD-Receiver ist eurer Meinugn nach der neue DBOX Nachfolger?

Was macht eigentlich die Dreambox 8000?

Grüße
FRAD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:01

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von FRAD »

Kann ich eigentlich auf der Kathrin UFS910 ein Neutrino aufspielen?

Dies auch auf einer Clark Tech 5000 möglich?

Grüße
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von PT-1 »

Wegen der UFS910 schau mal hier:

http://board.ufs-910.de/index.php?page=Board&boardID=25

Neutrino oder Enigma laufen aber zumindest offiziell noch nicht

Es gibt the relooks/ ab-com boxen und da soll angeblich Enigma darauf laufen
FRAD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:01

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von FRAD »

um es kurz zu fassen, derzeit gibt es keinen HDTV Receiver mit einer Festplatte auf dem man ein Neutrino aufspielen kann. Richtig?

Die Humax 1000 kann doch Linux oder?


Grüße
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von jmittelst »

FRAD hat geschrieben:um es kurz zu fassen, derzeit gibt es keinen HDTV Receiver mit einer Festplatte auf dem man ein Neutrino aufspielen kann. Richtig?...
Das wäre in den meisten Fällen auch nicht wirklich genial, denn Neutrino unterstützt nur einen Tuner, während eine gescheite Box heutzutage wohl eher als Twin- oder Quadro-Tuner-Box kommt. Vom Mpeg4-Support wollen wir jetzt nicht einmal reden.

cu
Jens
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von Regloh »

es soll leute geben, die "träumen" intensivst von einer "traumbox" mit HDTV :)
wenn sie denn irgendwann in der zukunft erscheint, wird es 2 versionen geben.
mehr: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/news.php
Regloh

PS: neutrino ist übrigens nicht der weisheit letzter schuss, ich persönlich mag enigma2
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von jmittelst »

Regloh hat geschrieben:es soll leute geben, die "träumen" intensivst von einer "traumbox" mit HDTV :)
wenn sie denn irgendwann in der zukunft erscheint, wird es 2 versionen geben.
mehr: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/news.php
Regloh

PS: neutrino ist übrigens nicht der weisheit letzter schuss, ich persönlich mag enigma2
;) Ja, irgendwann kommt vielleicht auch von Dream ein HDTV-Receiver. ;)

Enigma2 ist auf der 7025 schon cool, aber nur in den rudimentären Funktionen wirklich reif. Gerade der Mediaplayer ist eine Katastrophe. Ich hoffe, die basteln mit Hochdruck weiter an Enigma2, wenn denn die HD-Boxen rgendwann endlich mal da sind.

Im Moment könnte man aber noch eine andere Frage stellen: Wozu HDTV? Bei 3 derzeit verfügbaren deutschen Sendern, von denen 2 PayTV sind und einer so olle Kamellen sendet, das der HD-Effekt weitest gehend ausbleibt, ist der Reiz nicht wirklich da. Und ob da noch mehr kommt, steht auf einer noch nicht beschriebenen Seite der Geschichte. Selbst wenn die öffentlich rechtlichen Sender unsere GEZ-Köhle dafür raus werfen werden, einen Teil ihres Programmes in HD zu übertragen, bleibt der Reiz da doch eher beschränkt. Und wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wohl zu Recht, wozu HDTV gut sein soll, außer dazu Glotzen an den Markt zu bekommen, die neben grausigem PAL-upscaling und bescheidenen Wiedergabefähigkeiten von HD-DVD/BlueRay-Features, eigentlich nur hohen Stromverbrauch bei relativ großen Bilddiagonalen bringen.

Nichts gegen Fortschritt, aber HD ist für mich immer noch ein Experiment, das ohne Spielkonsolen wohl schon lange den Weg von CD-I, VCD, D2-Mac, HD-Mac und Video2000 gegangen wäre. Und ob da wirklich noch der Knoten zünden wird, bevor die Industrie das Spielzeug auf den Müll wirft, bleibt erstmal abzuwarten. Ohne PayTV-Plattform mit reichhaltiger Programm-Auswahl (also keine Werbung, einige Sender, tolle Bildqualität) sehe ich da niemanden, der daran interessiert sein kann, HDTV zu pushen. Wozu auch, Werbung verkauft sich in HD sicher kaum besser und man benötigt mehr Platz auf einem Transponder.

cu
Jens
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von PT-1 »

Hast du mal BBC 1 HD getestet ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von jmittelst »

PT-1 hat geschrieben:Hast du mal BBC 1 HD getestet ?
Nö, ist auch leider hier mit der Anlage meines Vermieters nicht empfangbar, zumal ich HD bislang nicht als Option, die man haben muß, ansehe und kein HD-Equipment habe. Finde ich auch ehrlich gesagt nicht so spannend, da ich i.d.R. eine gute Syncronisation einem englischen Ton vorziehe, wie die meisten deutschen wohl auch. Nicht, das das ein oder andere Smankerl mich nicht in englischem Original interessieren würden, aber ein Kaufargument wäre das eher nicht.

cu
Jens
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von PT-1 »

Wenn du mal einen Film im orginal schaust moechtest du keine Synchronisation mehr sehen ...
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von NASeweiss »

jmittelst hat geschrieben: Im Moment könnte man aber noch eine andere Frage stellen: Wozu HDTV? Bei 3 derzeit verfügbaren deutschen Sendern, von denen 2 PayTV sind und einer so olle Kamellen sendet, das der HD-Effekt weitest gehend ausbleibt, ist der Reiz nicht wirklich da. Und ob da noch mehr kommt, steht auf einer noch nicht beschriebenen Seite der Geschichte. Selbst wenn die öffentlich rechtlichen Sender unsere GEZ-Köhle dafür raus werfen werden, einen Teil ihres Programmes in HD zu übertragen, bleibt der Reiz da doch eher beschränkt. Und wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wohl zu Recht, wozu HDTV gut sein soll, außer dazu Glotzen an den Markt zu bekommen, die neben grausigem PAL-upscaling und bescheidenen Wiedergabefähigkeiten von HD-DVD/BlueRay-Features, eigentlich nur hohen Stromverbrauch bei relativ großen Bilddiagonalen bringen.

Nichts gegen Fortschritt, aber HD ist für mich immer noch ein Experiment, das ohne Spielkonsolen wohl schon lange den Weg von CD-I, VCD, D2-Mac, HD-Mac und Video2000 gegangen wäre. Und ob da wirklich noch der Knoten zünden wird, bevor die Industrie das Spielzeug auf den Müll wirft, bleibt erstmal abzuwarten. Ohne PayTV-Plattform mit reichhaltiger Programm-Auswahl (also keine Werbung, einige Sender, tolle Bildqualität) sehe ich da niemanden, der daran interessiert sein kann, HDTV zu pushen.
Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:
"Wir haben es gern, wenn uns unsere innere Stimme von außen erreicht"
(Stanislaw Jercy Lec, poln. Aphoristiker)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von jmittelst »

PT-1 hat geschrieben:Wenn du mal einen Film im orginal schaust moechtest du keine Synchronisation mehr sehen ...
Schon einige Male gemacht, weil die Syncro so merkwürdig war, das ich das Original testen mußte... - wobei manche US-Schauspieler Stimmen haben, die irgendwie weniger passen, als ihre Syncronstimmen (Bruce Willis!). Ich werde kein Fan davon, weil ich dann hin und wieder zu viel darüber nachdenke, ob ich das Gesagte auch wirklich verstanden habe. Und so manches Wortspiel erschließt sich einfach nur für den Eingeweihten.

cu
Jens
FRAD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 14:01

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von FRAD »

Hi,

mal ne Frage zum TWIN LNB... Habe im Wohnzimmer eine Wanddose. Da ist aber nur ein Kabel anschließbar... Wie bekomme ich den Twin-Tuner mit 2 Kabeln versorgt? Kann ich ein Y-Kabel verwenden (wenns das überhaupt gibt)?

Grüße
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von jmittelst »

Bei meiner Dream7025 gibt es ein mitgelieferten kleines Stück Koax-Kabel, das den Ausgang von Tuner 1 mit Tuner 2 verbindet. Innerhalb der Software konfiguriert man dann, das Tuner 2 an Tuner 1 angeschlossen ist, damit alles glatt laufen kann. Besser ist natürlich, wenn beide Tuner auf alle Bänder zugreifen können, aber ohne eigenes Kabel geht das nicht.

cu
Jens
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von Stevie »

Wie wäre es denn mit dem Vantage 7100 als D-Box Nachfolger. Den gibt es für Kabel und Sat, es ist ein HDTV Receiver und er ist PVR Ready. Man kann wohl eine externe Platte ranhängen. Ob er Linux hat, weiss ich nicht, sieht leider nicht so aus. Vielleicht kann man es selbst raufspielen?
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von Stevie »

Wie wäre es mit der AB-COM IPBox 9000 als Dbox2 Nachfolger. Habe auf Dr.Dish einen Bericht darüber gesehen. Die Box ist sehr intressant. Läuft Linux drauf, Festplatten sind möglich und sie hat auch wechselbare Tuner DVB-S(2), C, T. Also scheint sie ganz ähnlich der immernoch auf sich wartenden Dreambox zu sein. Günstiger ist sie auch noch. Was meint ihr?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Welcher HDTV Receiver?

Beitrag von new.life »

Eine AB-COM IPBox 9000 kostet auch > 500€.
Wenn man nicht bereit ist, mehr als ca. 300€ auszugeben bleibt nicht viel übrig.
Besagter Kathrein UFS 910, die Abcom IPbox 900 HD, der Vantage VT-HD 7100 oder der OCTAGON HD SF 918 HDTV, wobei ich den Octagon von den tech. Daten (1GHz Prozessor, 400MB Ram) am besten finde.
Die IPbox hat imo den großen Vorteil, daß die Software unter GPL steht....da gibt es wohl einiges zu erwarten...inkl. Enigma2.

Kennt, hat einer von Euch evtl. den/die Octagon HD SF 918 HDTV und kann mal was darüber erzählen? Was ist da für ein Prozessor drin? Wie sieht's mit Streaming aus?

<update>
schein imo alles ziemlich unausgegoren/zum Teil sogar gelogen zu sein in der Preisklasse <300€. Meine Dbox2 läuft immer noch perfekt und das Angebot an frei empfangbaren HDTV-Sendern ist sehr gering (arte würde mich allerdings reizen). Ich warte bis min. Ende des Jahres mit der Entscheidung.
</update>

--
Bild