Bedienung des Timer in der D Box2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
RaSt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:34

Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von RaSt »

Hallo
Stelle hier wohl eine Frage die einige zum schmunzeln bringt.
Ich möchte über meine D Box 2 mit Neutrino einige Sendungen aufnehmen. Ich habe über das EPG Fenster die Sendungen markiert. Diese sind auch in der Timerliste.
Nun meine Frage: Muß ich die D Box eingeschaltet lassen? oder kan ich auf Standby schalten und nimmt der externe DVD Recorder dann die Sendung auf? ( Der Recorder geht in Aufnahme wenn die D Box einschaltet )Dieses würde nur hinhauen wenn ich die D Box in einem anderen Zustand wie Ein befindet.

kann mir jemand helfen?
Gruß Rainer
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von usul1 »

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Aber kein Problem, die Box schaltet sich zum Beginn der Aufnahme selber ein. Zumindest wenn sie im Deep Standby ist (keine Ahnung was im Pseudo Standby ist).

Aber besser ist du nimmst die VCR Steuerung per LIRC. Dann schaltet die Box zum Timerbeginn den Recorder ein und startet die Aufnahme. Dann funktionieren die Aufnahmen auch wenn die Box zum Timerbeginn schon zufällig an ist. Und du must nicht daran denken nach jedem ausschalten der Box den Timermodus am Recorder zu aktivieren.
Im WIKI ist beschrieben wie man das einrichtet.

cu
usul
RaSt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:34

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von RaSt »

Du hast ja recht mit dem ausprobieren. Bin nur etwas ungeduldig.
Was verstehst du unter "Depp Standby".
In meiner Beschreibung gibt es den " Soft-Standby" und den "Hard-Standby".
Gruß Rainer
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von usul1 »

RaSt hat geschrieben:Was verstehst du unter "Depp Standby".
Das wo sie wirklich aus ist und 40 Sek. zum Booten braucht.
RaSt hat geschrieben:In meiner Beschreibung gibt es den " Soft-Standby" und den "Hard-Standby".
Also "Deep Standby" = "Hard-Standby".

Beim "Soft-Standby" läuft sie ja normal weiter (braucht weiterhin viel Strom) und schaltet nur die TV Ausgabe ab.

Ob das (VCR Aufnahmetimer) auch mit dem Soft-Standby funktioniert must du ausprobieren.

cu
usul
RaSt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:34

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von RaSt »

Also mit dem " soft-Standby" hat das Einschalten des DVD Recorder geklappt. Was aber komisch war, dass auch der Fernseher auf das aufgenommene Programm umsprang. ( Der Fernseher hat einen eingebauten SAT- Receiver ) und wir schauten darüber gerade ein anderes Programm. Wie kann diesen Vorgang unterdrücken?
Gruß Rainer
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von usul1 »

Es liegt dran das im SCART Kabel über PIN8 eine Schaltspannung gesendet wird die den TV offensichtlich dazu veranlast auf den SCART Eingang umzuschalten.

Schau mal ob du im Setup des TVs da ausschalten kannst.

Oder ob du das im Recorder ausschalten kannst (Ich nehme an es geht vom TV Ausgang der Box zum Recorder und vom Recorder zum TV?).

Allerdings wird über dierse Schaltspannung auch die 16:9 Kennung gesendet. Es könnte also hier Probleme geben wenn du da was abschaltest.

cu
usul
RaSt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:34

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von RaSt »

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich muß dann den Fernseher auf das Programm was ich sehen möchte zurückschalten.
Gruß Rainer
dwilx

Re: Bedienung des Timer in der D Box2

Beitrag von dwilx »

Allerdings wird über dierse Schaltspannung auch die 16:9 Kennung gesendet. Es könnte also hier Probleme geben wenn du da was abschaltest.
Nicht wenn es sich um einen 4:3 TV handelt oder einen 16:9 mit WSS-Unterstützung... :wink: