Debug Probleme

Domestos & Derivate
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Debug Probleme

Beitrag von endeit »

Hallo,
bin absoluter Newbie,
ich habe ein Nokia 2xI mit Bmon 1.0 (Avia 500). Ich habe bereits schon verschieden Methoden ausprobiert meine Kiste in den Debug Modus zu bekommen. Hab mir alle Tips von Dietmar durchgelesen, war auf anderen Foren und komme einfach nich weiter.
Die Fakten : Habe MediaSeng ausgeschalten, Crosssover und Nullmodem dran, und arbeite mit dem DBox 2 Bootmanager. Da Bmon 1.0, möchte ich mit ppcboot debugen. Aber : Es ist PingingDBox...failed. wenn ich an dem Moment bin und icache eingebe kommt auch die rückmeldung. aber nach chorus 800000 kommt noch Branching to 0x409b8. Danach kann ich nichts mehr eingeben. und die Kiste ist an der stelle wo sie das neue Betriebssystem (lamanova) fordert.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, denn ich möchte endlich "schnell" Fernsehschauen.

Danke schon im voraus
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Debug Probleme

Beitrag von Liontamer »

Ich denke, dass du entweder zum falschen Zeitpunkt den Flash reset ausgeführt hast, oder die falsche ppcboot verwendest.
Pinging failed ist in den meisten Fällen normal.

Edit: Wurde die ppcboot denn überhaupt übertragen und machte die dbox darauf einen Reset?
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

Also die Box resetet gar nicht von alleine , d.h. durch die ppcboot, ich muss das selbst machen, dann halte ich Pfeil oben getrückt bis die Zahl kommt - schliese den kontakt zu Pin 12 bis die 5 Striche kommen.

Ich habe die ppcboot von dietmars Seite, richtig abgespeichert, ohne Dateiendung.

Vieleicht hilft dir das weiter, oder welche ppcboot kann man nach deiner Erfahrung am besten verwenden ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Debug Probleme

Beitrag von Liontamer »

Die ppcboot, die in der Anleitung verlinkt ist, ist schon die richtige.

In der Anleitung steht aber nicht umsonst
Die DBox2 lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.
Wenn die dbox keinen Reset macht, wurde die ppcboot auch nicht übertragen! Dies liegt fast immer an einem Problem mit dem Netzwerk. (Virenscanner, Firewall, Hardware...)
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

ich hatte alles deaktiviert, Netzwerk wie beschrieben eingestellt,

aus dem log :

***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:30:18:AA:AC:D6 Local IP: 192.168.5.3
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1A:5B:AA (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.5.21 with MAC 00:50:9C:1A:5B:AA
BootP> Answer sent!


woran kann das denn liegen, wenn ich im Bootmanger die selbe IP wie meine Lan Karte eingebe sagt er mir Pinging DBoxII ...OK, aber das kann ja nich sein?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Debug Probleme

Beitrag von Liontamer »

Ignorier doch mal die Meldung mit dem Ping!

Die IP die du dort eingibst, muss eine andere sein, als dein PC hat. Sie muss einmalig sein und zu deiner Netzmaske passen.

Wie stellst du denn die Netzwerkverbindung her? Mit einem Hub zwischen PC und dbox, oder mit einem Crossover Kabel?
Sind irgendwelche Virenscanner oder Firewalls installiert?
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

Okay hab zwei verschieden IPs , was ja auch logisch ist,

ich stell dirrekt mit Crossover, Firewall und antivirus hab ich deaktiviert, die Windows Firewall ist auch inaktiv, obwohl sie im Sicherheitscenter immer noch als aktiv angezeigt wird.

Ich kann ja icache, chorus 800000 eingeben aber cp 10000000 01000000 1000 dann nicht mehr , dann kommt, konnte Betrienssytem nicht laden... blahblah.

Kann das sein das das mit dem WLan zusammenhängt?


Ich hab jetzt mal über minflash probiert und im RSH sagt er mir ein Timeout
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Debug Probleme

Beitrag von Liontamer »

Ich hab nicht umsonst nach "installierter" Firewall oder Virenscanner gefragt. Oft reicht es nämlich nicht aus, diese zu deaktivieren. Norton muss z.B. deinstalliert werden.

Manchmal geht es auch nur, wenn alle nicht benötigten Netzwerkinterfaces (auch wlan) deaktiviert sind. Beantworte aber erstmal die Frage nach FW und VS genauer.
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

das wuste ich nicht, das es nicht reicht manche FW und VS nur zu deaktivieren, okay, ich mach mal alles unnötige wie wlan weg und schmeis die FW und VS runter. melde mich dann gleich, hoffendlich mit ner erfolgsmeldung wieder.


:)
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

Hallo, ich hab alles runtergeschmissen, im Bios die Com - Ports auf Auto gestellt, in Windowsgerätemanager die Puffer abgeschallten, die Einstellungen sind sonst wie bei dietmar erklärt, die Com sowie auch die Lan Einstellungen. Könnte das denn am Com oder am Lan liegen?

Ich habe im Momet nur die onBoard Lan Karte, und die ist auf 10Mbps Half Dublex.

Ich bin solangsam echt am verzweifeln... ich hock schon seit heute Nachmittag daran...
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Debug Probleme

Beitrag von Liontamer »

Dein COM Port funktioniert ja, wenn du auf icache eine Antwort erhältst.
Dein Problem liegt ausschließlich im Netzwerk. Aus irgendeinem Grund wird die ppcboot nicht übers Netz übertragen.
endeit
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:50

Re: Debug Probleme

Beitrag von endeit »

Stell dir Vor :

Ich hatte ja FW und VS runtergeschmisssen, ganz enttäuscht bin ich dann, auf deine Antwort wartent, auf heise.de gegangen und hab mir ne neue FW und VS geladen und installiert. Nur aus Spass hab ich es nochmal probiert : und siehe da meine Kiste ist im Debug...


Keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat, aber nie die hoffnung verlieren.

@Liontamer, Danke für deine Unterstützung. Jetzt muss ich mich neuen Problemen stellen. :D