Philips TDA8044 ...

Boxenweitwurf
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Philips TDA8044 ...

Beitrag von T-Nec »

Kennt sich hier jemand aus mit der Hardware des TDA8044?
Oder evtl. mit der Softwareseitigen Geschichte?
Ich habe hier ne Philips bei der der LNBK defekt war und Jemand versucht hat den zu reparieren...
Nun , nachdem ich einen Kurzschluss etc. beseitigt habe liegt am Ausgang wieder Spannug an , aber immer nur 13V.
Vom Ausgang des TDA kommt scheinbar keine Spannung mehr zum LNBK zur Umschaltung von V nach H ...
Zum Test hab ich per Pullup den Eingang am LNBK auf High gelegt und so auch 18V am Ausgang!

Also ist der Pin21 (P3) des TDA8044 defekt (bidirectional Bit 3).
Weiß jemand ob ein entsprechendes Signal auch wo anders anliegt (z.B. P1 oder P2 o.ä??)
Oder ob man den Treiber umpatchen kann um z.B. P2 zu nutzen???

p.s.: Jo, Ist natürlich P3 ...
Zuletzt geändert von T-Nec am Sonntag 16. März 2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips TDA8044 ...

Beitrag von seife »

T-Nec hat geschrieben:Also ist der Pin21 (O3) des TDA8044 defekt (bidirectional Bit 3).
Weiß jemand ob ein entsprechendes Signal auch wo anders anliegt (z.B. O1 oder O2 o.ä??)
Oder ob man den Treiber umpatchen kann um z.B. O2 zu nutzen???
Hast du mal gemessen?
Also wenn ich mir den Code so anschaue, dann scheint es so, als ob P0 und P1 (in dem Datenblatt das ich habe, ist dein Pin mit P3 bezeichnet) denselben Pegel haben könnten wie P3.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Re: Philips TDA8044 ...

Beitrag von T-Nec »

seife hat geschrieben: Hast du mal gemessen?
Also wenn ich mir den Code so anschaue, dann scheint es so, als ob P0 und P1 (in dem Datenblatt das ich habe, ist dein Pin mit P3 bezeichnet) denselben Pegel haben könnten wie P3.
Vom Treiber her kommt aus P0 oder P1 scheinbar nichts raus, zumindest nicht das Signal zum umschalten von Hor. auf Vert. ...
(grad gemessen...)

Ich bin mir nicht sicher, aber P1 scheint nicht belegt zu sein.
Kann man P3 auf P1 im Treiber verbiegen?
(Ich habe keine Compilierumgebung hier...:( )
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips TDA8044 ...

Beitrag von seife »

Haste mal 'n Datenblatt mit Beschreibung wie man das Teil Programmiert? Im Treiber sieht es so aus, als ob P0 P1 und P3 auf High gehen würden, aber das ist halt nur geschätzt. Vielleicht sind die ja aber auch gleich mit kaputt...
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Re: Philips TDA8044 ...

Beitrag von T-Nec »

Glaub ich nicht...
P3 ist auf dauerhaft Low( defekt ), P0 und P1 sind und bleiben auf High (nur leichte Schwankung im Spannungswert, evtl durch den Defekt).

Ich habe den LNBK jetzt einfach erstmal fest auf 18V gestellt.. die meisten Sender auf Astra sind ja eh horizontal...