Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

to stream or not to stream
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

Hi,

hab mich mal durchgelesen hier und bekomme bald meine 2. box.
Nu mag ich aufnehmen und angucken von Programmen. Ich dachte mir das so, aufnehmen auf der einen box, welche noch ein IDE bekommen soll, und angucken aber auf beiden.
Nu hab ich versucht rauszufinden ob nen NAS oder ein IDE-Interface das richtige ist für mich. Ich denke mal es ist das IDE Interface oder?
Irgendwo auf DVD brennen oder so mag ich eh nicht.
Zugriff nur wenn ich es gucken mag.
Schafft das die box?
kann ich das problemlos so einsetzen?
Ich würd ja ne 3,5" Platte einsetzen, sind ja günstiger, gibs da arge Probleme mit 5700er bezüglich hitze?
die Platte soll in eine Sagem box.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

IDE Interface in der einen Box und Freigabe via NFS. Das Ganze dann auf der zweiten Box via NFS mounten und Du kannst alles abspielen, was die erste Box aufgenommen hat.
Das entspricht in etwa meiner Config und ich fahre schon sehr lange total glücklich damit. (Meine Platten sind 3.5", aber quasi extern, das Flachbandkabel habe ich nach außen geführt, so werde ich nie Hitzeprobleme haben, egal wie warm der Sommer wird. 8))
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wenn du aber eh nur übers Netz deine Filme anschauen willst, und keine DVDs brennen willst...seh ich keinen Vorteil beim IDE-IF.
Dann kannst du dir genauso gut eine NAS-Lösung (=Netzwerk-HDD) kaufen.

Weil limitiert wird die Sache dann sowieso von der lahmen 10Mbit-Schnittstelle der d-box2. Dafür gibt`s zwar jetzt anscheinend eine Bastellösung um zumindest Vollduplex zu realisieren. Was aber nicht wirklich der Durchbruch ist.

ARD u. ZDF haben beschlossen, die Datenrate ordentlich zu erhöhen...um den Leuten, denen in letzter Zeit ein HD-TV-Gerät aufgeschwatzt wurde, wenigstens die Kompressionsartefakte des PAL-Signals zu ersparen...

...die HD-TV-Freaks können einem ja wirklich leid tun...

Wurscht, was wollte ich eigentlich sagen? Ja genau, ich glaube dass in Zukunft BEIDE Lösungen (Netzwerk-Streaming, IDE-IF) wieder bei den besagten Kanälen auf ihre Grenzen stoßen werden.

DESHALB ist es höchstens an der Zeit, das IDE-IF mit der theoretisch möglichen Transferrate einzusetzen...WO sind denn nu die DEVs? :lol:
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

Hmmm,

also mir kams so vor das es beim aufnehmen auf NAS eher zu unterbrechungen wegen dem Nadelör 10mbit gibt. Ich dachte mir wenn ich das IDE-Interface nutze dann nimmt die box wenigstens korrekt auf.
Lieg ich da falsch?
Wenn hörer bitraten kommen hab ich eben pech gehabt.

Grüße
Henry
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von MPC823 »

Das ist rchtig es ist das Problem des Nadelöhrs sobald die augenblickliche Datenrate dees Sender grösser ist als die Transferrate auf das Medium kommt es zu aussetztern. Da der Puffer nur klein ist kann da nicht wirklich viel überbrückt werden.

Man kann zwar einiges noch optimieren weil z.B bei der Transferrate auf die HDD viel von der CPU Last abhängt da die alles bitweise umherkart aber in gewisserweisse muss man davon ausgehen das man keine 100% Funktion für alles erwarten kann wie bei einem kauf PVR der extra dazu konzipiert wurde. Ich muss dabei immer daran denken ob der oder die welche bei Nokia die Box verbrochen haben jemals daran gedacht haben das man soviel mehr aus einem Gerät machen kann obwohl es gar nicht für den Zweck gebaut wurde.

Was ich damit sagen will ohne einen Gewissen Spieltrieb ist das ganze eher eine suboptimale Lösung um einen PVR zu betreiben , vom technischen her ist es aber vom Thema das intressanteste was es auf dem Markt gibt weil man dabei unheimlich viel Enddecken kann.

Martin
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:ARD u. ZDF haben beschlossen, die Datenrate ordentlich zu erhöhen...um den Leuten, denen in letzter Zeit ein HD-TV-Gerät aufgeschwatzt wurde, wenigstens die Kompressionsartefakte des PAL-Signals zu ersparen...
Nur teilweise richtig. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann werden nicht die Sender erhöht, die sowieso schon die erhöhte Datenrate haben, sondern z.B. die Dritten, 3sat, arte, ...

Außerdem ist die Aufnahmer dieser Sender mit dem IDE Interface kein Problem, lediglich die Wiedergabe ÜBER DAS NETZWERK kann Probleme bereiten.
Somit wäre eine NAS-Lösung eher schlecht, weil da ja schon die Aufnahme Aussetzer hätte.

So ist es jedenfalls bei mir. Aufnahmen mit hochbitratigen Sachen klappen einwandfrei mit IDE, nur die Wiedergabe dieser bestimmten Aufnahmen von der anderen Box macht Probleme. Dann wird halt einfach auf der selben Box geschaut, die es auch aufgenommen hat und gut is.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Aha...dann hab ich das wohl falsch aufgeschnappt...mit der erhöhten Datenrate bei ARD u. ZDF...
Macht Sinn, was du sagst, dass die anderen, wie 3sat, auf eine ähnlich hohe Datenrate umgestellt werden!

Bleibe dabei...das Interface kann WESENTLICH mehr...die Lösung ist derzeit suboptimal! Zwar gut genug...aber nicht perfekt! :wink:
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

Ok,

dann habt ihr mir gut weitergeholfen, dann wirds wohl das Interface.
Besonders wenn dann doch noch andere Sender nachziehen und die Bitrate erhöhen, am liebsten wär mir ja ein schnelleres
Netzwerk an der box. Da gibs nichts oder, anstatt nem IDE interface nen Netzwerk interface?
Ist das eigendlich egal mit welcher box ich das dann mache.
Hab ne Sagem und Phillips Box zur auswahl. Gibt es da bei einer Probleme oder ist es egal?
Truecrypt kann ich mir aber bestimmt abschmieren, das hält dann die cpu nicht aus oder?

Grüße
Henry
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ein 100Mbit-Ethernet-Adapter wär natürlich ideal...oder noch besser, 1Gbit :lol:
Aber das läßt sich in der d-box2 anscheinend nicht verwirklichen. Hat schon lange genug gedauert, bis jemand eine Vollduplex-Lösung erarbeitet hat.

Die wirklich geniale Leistung...und die hat DBOXBAER erbracht...war, den RAM-Erweiterungsslot für eine IDE-Schnittstelle zu mißbrauchen. Vor ihm sind alle an diesem Projekt gescheitert...um so trauriger ist es, dass DBOXBAER nicht mehr aktiv ist...warum auch immer :(
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

naja schön wärs ja,
Warum heist das hier eigendlich IDE2 und nicht IDE?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Weil das erste IDE-Projekt gescheitert ist...

...DboxBaer startete dann das zweite...mit großem Erfolg :wink:

Wobei wenn ich mich richtig erinnere, hatten sich die Jungs vom IDE1-Projekt zuerst sogar geweigert ihre (gescheiterten) Resultate für das DboxBaer-Projekt zur Verfügung zu stellen...aber ich kann das auch falsch in Erinnerung haben :lol:
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Liontamer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Weil das erste IDE-Projekt gescheitert ist...

...DboxBaer startete dann das zweite...mit großem Erfolg :wink:

Wobei wenn ich mich richtig erinnere, hatten sich die Jungs vom IDE1-Projekt zuerst sogar geweigert ihre (gescheiterten) Resultate für das DboxBaer-Projekt zur Verfügung zu stellen...aber ich kann das auch falsch in Erinnerung haben :lol:
Naja, gescheitert ist es nicht wirklich. Eher "eingeschlafen", weil niemand mehr die Zeit hatte, sich um die Beseitigung der letzten Bugs zu kümmern. Und daher wurde es auch nie komerziell vermarktet.
Das von uns entwickelte Sagem Interface tut bis heute fehlerfrei seinen Dienst. Das Nokia IF läuft ebenfalls in einer meiner dboxen halbwegs problemlos.

Und das Booten von Platte funktioniert (seit vielen Jahren!!) genauso prima!

Und Nein, du liegst mit deiner zweiten Aussage völlig daneben!
Wir haben sehr wohl alle Sourcen und Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlicht! Obwohl dboxbaer sie eigentlich garnicht brauchte ;)
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

hmm noch ne frage,

wo isn der unterschied im yweb zwischen automounts und mounts?
bin grad beim probieren mein debian nfs server einzubinden, der is ja auch nicht immer an....
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Mounts werden beim Systemstart geladen, Automounts beim Zugriff. Normalerweise sind Automounts zu bevorzugen, da flexibler...
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

ahhh ok,
automount kann man anscheinend auch bei den mounts als combobox angeben, na teste ich ma.
gemountet hab ichs nu, bin aber zu doof den menüpunkt zum sofortigen aufnehmen zu finden :)
mags ja auch mal testen

geht aufnahme nur mit nem timer?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Nö. Blau / Rot.

Aber vorher die Verzeichnisse in Menü/Einstellungen/Direktaufnahme konfigurieren, sonst nimmst Du nachher noch direkt ins Image auf. Das machst Du nur 2 Sekunden, dann darfste neu flashen. :D
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

hey danke,
hat geklappt
irgendwie...naja...beim abspielen der eben gemachten aufnahme steht alle 2 sekunden "buffern...." da.
rw,soft,udp nolock,rsize=32768,wsize=32768 ist so drann, das mit dem ringbuffer auf 99 war nur für aufnahmen nicht für playback oder?

schade schade :(

EDIT: Ok, mit vlc zuckt das bild auch ein wenig, spricht immer mehr fürs IDE ;)
EDIT2: Ringbuffer = 99 ==> zuckt immernoch
EDIT3: IDLE der cpu bei 50% bei aufnahme und playback ausgeschaltet; 40-45% bei playback, das kanns also auch nicht sein

gabs da nicht mal ein netzwerk test script, find nicht
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

hab mal gelesen das "cat /proc/kcore > /mnt/filme/test" ne minute dauern soll, sind bei mir genau 65 sekunden also doch ok oder?
iptraf auf meinem server sagt beim cat:
Incoming rates: 8518,4 kbits/sec
Outgoing rates: 158,9 kbits/sec
wobei man für die ssh verbindung etwas abrechnen muss: ca. incoming: 4,9 outgoing: 42,0

ist doch eigendlich ok oder?
EDIT1: beim aufnehmen pendelt er zwischen 2000 und 5000kbits/sec, meist um die 4000kbits/sec
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Zur Wiedergabe:
WabberQueue an? Buffersegmente? (hier 124)

Direktaufnahme-Einstellungen:
Dateigröße: 0
Ringbuffer: 20
O_SYNC: ein
fsatasync: ein
vtx: aus
ut: aus
verzauswahl: aus
lange dateinamen: ein
vorlage: %C_%T_%d_%t
Rechte: 755 (warum ich das auf 755 hab, weiß ich nicht, bekommt jetzt 644, wie sich's gehört... :D)

Meine auto.net:

Code: Alles auswählen

recordings_oben	-fstype=nfs,rw,nolock	192.168.0.26:/hdd/recordings
archiv	-fstype=nfs,rw,nolock	192.168.0.254:/archiv
recordings_oben is meine Aufnahme-Box, archiv ist 'n Verzeichnis auf meinem Server.

Dazugehörige exports meiner Aufnahme-Box:

Code: Alles auswählen

/hdd/recordings *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,async,subtree_check)
Sonst nix, keine weiteren Parameter. Klappt 1a, seit Ewigkeiten. ;)
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

wabber que ist an, hatte standart, 99 und jetzt 124 drinne
leider keine verbesserung
mein mount:
192.168.2.3:/zeug/zeug/media/video on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.3

wenn er speichert hat er die o.g. transferraten, beim abspielen viel niedriger mit 2000-3000 was ja nicht ausreichen kann
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Dann stimmt bei Dir aber was nicht... Frag mich aber nicht, was. Aber nur in eine Richtung langsam wäre extrem seltsam... :gruebel:

Welchen NFS-Server benutzt Du denn? Meine NFS-Settings mal probiert? (die sind simpler als Deine, vielleicht ist Deins ein wenig "too much"?)
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

hmm alle einstellungen wie bei dir,
über vlc immernoch kleineres stocken in den ts files
immernoch alle 2 sekunden "Puffern..." beim abspielen des ts-files in der box
immernoch schade, komm wohl nicht an nem ide vorbei für schicke aufnahmen oder (probiere es immer mitSender Prem1)

also als server nutze ich debian lenny mit dem aktuellem paket nfs-kernel-server
dazwischen ist ein 0815 switch, cpu ist auf serverseite ok. (1700 AMD)
das ganze geht auf ein truecrypt volume, sollte aber kein prob sein
Zuletzt geändert von 1henni am Freitag 21. März 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Meine VLC-Settings:

Datenrate V: 2000
Transcod: Ja
MPEG Codec: MPEG1
Auflösung: 352x288
Datenrate A: 192
Transc: Nein
Erzwinge: Nein

Viel mehr geht nicht mit VLC, hatte seinerzeit mal viel ausprobiert. Ich wette, Deine VLC-Settings sind deutlich höher?
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

naja mit vlc meinte ich das ich die .ts datei direkt abspiele, kopier das ding also auf mein rechner und probiere aus
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Okay, aber dann ist ja schon die Aufnahme "im Arsch", hat mit Wiedergabe nix zu tun... Da kann die Wiedergabe auf der Box ja nur haken.

Tja, mehr weiß ich dann auch nicht... Evtl. brauchst dann wirklich ein IDE-Interface.