Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

to stream or not to stream
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

naja dann würde die wiedergabe ja auch nur hacken oder? bei der wiedergabe versucht er aber andauert zu buffern und fährt mit einer viel zu niedrigen geschwindigkeit, ich probier grad nochmal ob ich serverseitig was machen könnte...aber naja
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Wenn Du die Aufnahme mit VLC abspielst und es dann schon hakt, ist das .ts voller Lücken und die dbox zeigt bei der Wiedergabe "Buffern" an. Das ist ganz normal.

Wenn die Wiedergabe mit VLC okay wäre und es trotzdem bei Wiedergabe auf der Box hakt, erst dann hättest Du ein Wiedergabeproblem. Könnte sein, dass die Geschwindigkeit einfach nur im Durchschnitt in den Keller geht, weil die Box halt immer mit den Lücken und kaputten Paketen der defekten Aufnahme umgehen muß.

Ergo: Ich würde mich erst einmal auf die Aufnahme konzentrieren. Wenn die Files dann bei Wiedergabe auf dem PC mit VLC okay sind, kannst Du mal schauen, ob sich das Wiedergabeproblem nicht eh schon erledigt hat.
Zuletzt geändert von ingrid am Freitag 21. März 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von wolgade »

ingrid hat geschrieben:Aber nur in eine Richtung langsam wäre extrem seltsam... :gruebel:
Doch, das gibt es. Ich hab vor langer Zeit mal viele NFS-Performancemessungen mit dem "Essu-Skript" gemacht. Damals habe ich noch per NFS auf Eisfair aufgenommen. Da gab es bei der Kombination von 3Com-Netzwerkkarte und einem speziellen Switch den interessanten Effekt, daß die Transferraten bei der Aufnahme traumhaft waren, bei der Wiedergabe jedoch gerade noch für die MP3-Wiedergabe gereicht hätten.

Am Ende lief es darauf hinaus, die 3Com-Karte des Eisfair für die Aufnahme auf Autonegotiation zu stellen, für die Wiedergabe jedoch manuell auf 10Mbit/s / halbduplex.

Erklärbar ist der Effekt mit massiven Kollisionen, die nur beim Transfer in einer Richtung auftreten und von der Flußkontrolle des Switches nicht vernünftig gemanagt werden.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Na, dann habe ich wohl Glück mit meiner Config. Oder einfach nur gute Netzwerk-Komponenten. :lol:
Zuletzt geändert von ingrid am Freitag 21. März 2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

guter tipp, ich probier mal ne andere karte im server fix....

wie lange dauert denn "date && cat /proc/kcore > /mnt/filme/test && date" bei euch?
mein ergebnis:
Fri Mar 21 18:18:41 CET 2008
Fri Mar 21 18:19:41 CET 2008
erstellt bei mir eine 61.4mb große datei
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Liontamer hat geschrieben: Und Nein, du liegst mit deiner zweiten Aussage völlig daneben!
Wir haben sehr wohl alle Sourcen und Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlicht! Obwohl dboxbaer sie eigentlich garnicht brauchte ;)
Hier dein Posting vom 25.1.2006
Es ging uns nie darum, damit viel Geld zu verdienen.
Der einzige Grund für die "Geheimhaltung" ist, dass andere nicht die Interfaces kopieren und einen dicken Reibach damit machen.

Und die Bemerkung, dass wir keine Hilfe beim neuen Interface gegeben hätten... HALLO??? Also mir persönlich wurde kein einziges mal eine Frage oder ähnliches gestellt. Wie ich im anderen IDE Forum geschrieben hab, sind wir auch bereit unsere Erkenntnisse offenzulegen.
Wer jetzt aber denkt, dass wir dies auf dem Silbertablett servieren, der irrt. Dies ist nämlich ebenfalls mit grossem Aufwand verbunden.
Und wie schon mehrfach gesagt: dafür fehlt uns die Zeit!


Ohne Worte... :wink:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Netzwerk (--> W2K3 NFS)

Code: Alles auswählen

Fri Mar 21 18:25:51 CET 2008
Fri Mar 21 18:26:55 CET 2008

-rwxr--r--    1 root     -2       66990080 Mar 21 18:26 test
HDD

Code: Alles auswählen

Fri Mar 21 18:28:41 CET 2008
Fri Mar 21 18:29:11 CET 2008

-rw-r--r--    1 root     root     66990080 Mar 21 18:29 test
ABER!!!! Ich nehme nicht ins Netzwerk auf! Nicht, dass Du das falsch verstanden hast. ;)
Das habe ich früher aber gemacht (bevor ich mir IDE angeschafft habe) und es gab nur bei ARD/ZDF Probleme. Sonstige Sender waren durchgängig ok.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von wolgade »

1henni hat geschrieben:guter tipp, ich probier mal ne andere karte im server fix....
Probier auf jeden Fall auch mal die verschiedenen Varianten 100Mbit/s,10Mbit/s, vollduplex, halbduplex mit der Netzwerkkarte durch. Bei Realtek-Karten geht das unter Linux mit ethtool, bei 3Com über einen Kernelmodulparameter.

Ich hab damals übrigens entgegen meine Erwartungen keine großen Unterschiede zwischen 3Com und Realtek festgestellt, sehr wohl aber massive Unterschiede zwischen verschiedenen Switches.

Wenn dich mein Gebastel von damals interessiert, dann guck mal hier.

Da ist auch das "Essu-Skript" verlinkt, mit dem sich der NFS-Durchsatz messen läßt. Das ist bei der Flaschenhalssuche sehr nützlich, da es Zahlen liefert, die man vergleichen kann.
Zuletzt geändert von wolgade am Freitag 21. März 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

ok dann passt eigendlich die sendegeschwindigkeit,
weiss jemand wie ich vom server das selbe machen kann auf die box
bei 64mb ohne hdd interfache am besten auf dev/null :)
kann ich dev/null in exports in der box eingeben?

EDIT1: probiere grade ethtool durch, bin noch abgeschreckt vom switch, naja villeicht mach ichs ja direkt dazu muss ich aber das kabel neu crimpen und hab grad scheiss stecker nur zur wahl, ich hoff wenn das nicht klappt das ich mein anderen switch noch finde.... tbc
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

hmm ich bekomme einfach nicht den Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10) auf 10 oder halbduplex eingestellt :(
anderer switch brachte nix
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wo liegt das Problem?
Gerätemanager>Netzwerkadapter>Eigenschaften
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

ist nen linux-system
benutze ethtool
das gibt mir endwerder ne ausgabe das sich nix geändet hat oder gar keine
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von MarcM »

dann nimm halt mii-tool
pingubox:~# mii-tool
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
eth1: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
pingubox:~# mii-tool -h
mii-tool: invalid option -- h
usage: mii-tool [-VvRrwl] [-A media,... | -F media] [interface ...]
-V, --version display version information
-v, --verbose more verbose output
-R, --reset reset MII to poweron state
-r, --restart restart autonegotiation
-w, --watch monitor for link status changes
-l, --log with -w, write events to syslog
-A, --advertise=media,... advertise only specified media
-F, --force=media force specified media technology
media: 100baseT4, 100baseTx-FD, 100baseTx-HD, 10baseT-FD, 10baseT-HD,
(to advertise both HD and FD) 100baseTx, 10baseT
pingubox:~#
Marc
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

aso, aso... :D

In Linux (Ubuntu) am Laptop hab ich auch schon viel Zeit gesteckt...zuerst wurde mein WLAN-Chip net unterstützt und dann bin ich an der komplizierten Softwareinstallation verzweifelt...ich konnte mich nicht damit abfinden, dass ein open source Betriebssystem, mir vorgibt welche Programme ich installieren darf (soll)...

...deshalb bin ich wieder reumütig zu Windows zurückgekehrt...das läßt mir mehr Freiheiten...natürlich nur am PC, nicht auf der d-box :wink:
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

ok,

es funktioniert!
obwohl ne realtekkarte muss man mii-tool -F 10baseT-HD benutzen! (danke MarcM).
Ringbuffer: 99
WabberQueue(an): 24 (is glaub ich standard)
Mount:
option1: vers=3,rw,soft,udp
option2: nolock,rsize=32768,wsize=32768

aufm server:
/zeug/zeug/media/video 192.168.2.66(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,async,subtree_check)

----

wichtig ist das man mii-tool benutzt, sonst kommen buffer-probleme beim abspielen und hacken bei den ts-dateien selber.

vielen dank an alle!
nu kann ich überlegen was ich mache (siehe ersten post hier :) )
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...für das IDE-IF waren das aber jetzt leere Kilometer...weil deine ext2/3 bzw. xfs-Platte kannst du auch unter Windows auslesen :D
Aber es ging dir wohl ums Basteln...was ich gut verstehen kann!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von wolgade »

1henni hat geschrieben:obwohl ne realtekkarte muss man mii-tool -F 10baseT-HD benutzen!
Tut mir leid, daß ich dich mit ethtool in die Wüste geschickt habe. Die Typenbezeichnung deiner Karte unterscheidet sich nur im letzten Buchstaben von der der Karte, die ich damals benutzt habe. Scheint aber wohl sehr anders zu sein.
nu kann ich überlegen was ich mache
Als erstes vielleicht eine Testaufnahme des ZDF nach 21.00 Uhr. Da sind die Datenraten pervers hoch.

Eine Überlegung noch: Du hast jetzt als NFS-Server einen PC benutzt. Wenn der nicht aus dem Museum stammt, ist er wesentlich performanter als das Prozessorchen in irgendeinem NAS. Ich hab damals auf meinem Eisfair einen handoptimierten Kernel einsetzen müssen, damit der NFS-Server nicht zur Spaßbremse wurde.
1henni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 22:07

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von 1henni »

Ja der Test mit ZDF & co nach 21 steht noch aus, kam gestern der Besuch dazwischen.
Der momentane NSF server is nen XP1700 und wenn alles klappt dachte ich an einen stromsparenden rechner und bin von nem NAS abgekommen.
ich dachte da so an nen DELL Optiplex GX150, HP E-PC C10 oder HP E-PC 40. sollen je nach modell so zwischen 20-35 watt ziehen, viel besser ist ein NAS auch nicht und ich hab nen "richtigen" server.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Liontamer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:
Liontamer hat geschrieben: Und Nein, du liegst mit deiner zweiten Aussage völlig daneben!
Wir haben sehr wohl alle Sourcen und Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlicht! Obwohl dboxbaer sie eigentlich garnicht brauchte ;)
Hier dein Posting vom 25.1.2006
Es ging uns nie darum, damit viel Geld zu verdienen.
Der einzige Grund für die "Geheimhaltung" ist, dass andere nicht die Interfaces kopieren und einen dicken Reibach damit machen.

Und die Bemerkung, dass wir keine Hilfe beim neuen Interface gegeben hätten... HALLO??? Also mir persönlich wurde kein einziges mal eine Frage oder ähnliches gestellt. Wie ich im anderen IDE Forum geschrieben hab, sind wir auch bereit unsere Erkenntnisse offenzulegen.
Wer jetzt aber denkt, dass wir dies auf dem Silbertablett servieren, der irrt. Dies ist nämlich ebenfalls mit grossem Aufwand verbunden.
Und wie schon mehrfach gesagt: dafür fehlt uns die Zeit!


Ohne Worte... :wink:
Sorry, dass ist jetzt zwar offtopic, aber diesen Angriff kann ich so nicht unbeantwortet lassen.
Was soll dieses "Ohne Worte"??
Wie du ja selbst zitiert hast, hab ich mich dazu bereit erklärt, alles offenzulegen.
Wenn du ein wenig weiter gelesen hättest, hättest du auch folgendes finden sollen:
Liontamer hat geschrieben:[...]Ich werde mitte Februar (eher binn ich nicht in der Firma) alles zum alten IDE Projekt vom Rechner sammeln und zur Verfügung stellen. Ich glaub aber kaum, dass das helfen wird.
Und das hier dann mitte Februar:
Liontamer hat geschrieben:Wem soll ich denn die Ergebnisse des ersten IDE Projektes zukommen lassen?
Ich denke da jetzt an dboxbaer, gurgel oder chkbox.
[...]
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Deshalb hab ich ja auch geschrieben
Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...Wobei wenn ich mich richtig erinnere, hatten sich die Jungs vom IDE1-Projekt zuerst sogar geweigert ihre (gescheiterten) Resultate für das DboxBaer-Projekt zur Verfügung zu stellen...aber ich kann das auch falsch in Erinnerung haben :lol:
Keine Kritik...nur mein Eindruck, dass DBoxBaer hier im Forum nicht so wahnsinnig viel Unterstützung bekommen hatte (aber möglicherweise auch gar net gebraucht hatte)...und er hat es trotzdem geschafft! :wink:

Will das nur wieder erwähnen, weil es für Newcomer schwer rauszufinden ist....eine Hall of Fame fehlt hier nach wie vor :D
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von wolgade »

Will das nur wieder erwähnen, weil es für Newcomer schwer rauszufinden ist...
Wäre es dir evtl. möglich, dein OT-Geposte zu lassen. Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich, aber hier häuft es sich halt, und das nervt.
Wurscht, was wollte ich eigentlich sagen? Ja genau, ich glaube dass in Zukunft BEIDE Lösungen (Netzwerk-Streaming, IDE-IF) wieder bei den besagten Kanälen auf ihre Grenzen stoßen werden.

DESHALB ist es höchstens an der Zeit, das IDE-IF mit der theoretisch möglichen Transferrate einzusetzen...WO sind denn nu die DEVs? :lol:
Was soll jemand, der sich gerade zwischen NAS und IDE-IF entscheidet, damit anfangen? Natürlich haben beide Verfahren Grenzen. Soll man es deshalb sein lassen? Wär wohl das Beste, zumal die D-Box an sich in zwei Jahren noch an ganz andere Grenzen stoßen wird.

Woher weißt du eigentlich die theoretisch mögliche Transferrate des IDE-IF? Wenn du da über so intime Kenntnisse verfügst, dann verbesser du doch die Treiber! Dann gibt es wieder einen DEV.
Bleibe dabei...das Interface kann WESENTLICH mehr...die Lösung ist derzeit suboptimal!
Gut, daß du das in einem zweiten Posting noch mal sagst.
Ein 100Mbit-Ethernet-Adapter wär natürlich ideal...oder noch besser, 1Gbit :lol:
Und ganz toll wäre es, wenn es Ostern nicht regnen würde. Regen zu Ostern sollte man verbieten.

Manche Dinge kann man nicht ändern, egal wie lautstark man das fordert.
Wo liegt das Problem?
Gerätemanager>Netzwerkadapter>Eigenschaften
Wir reden zwar von Linux, aber macht ja nix.
...deshalb bin ich wieder reumütig zu Windows zurückgekehrt...das läßt mir mehr Freiheiten...natürlich nur am PC, nicht auf der d-box :wink:
Gut, daß wir das jetzt wissen.
...für das IDE-IF waren das aber jetzt leere Kilometer...weil deine ext2/3 bzw. xfs-Platte kannst du auch unter Windows auslesen :D
1henni nutzt immer noch Linux. Nur zur Info: Damit kann man auch ext2/3 oder xfs lesen.
...nur mein Eindruck, dass DBoxBaer hier im Forum nicht so wahnsinnig viel Unterstützung bekommen hatte
Das kann daran liegen, daß seine Arbeit weit jenseits der Fähigkeiten der meisten Forumsmitglieder ist. Wie sehr hast du ihn denn unterstützt?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Na das war jetzt aber umfassend...

...danke für dein Feedback! :wink:

Nur zu einem Punkt (die anderen sind nebensächlich): Ich KANN DBoxBaer nicht unterstützen, weil ich NICHT vom Fach bin (wie mein Name schon sagt). Aber ich habe als interessierter Bastler eine Unmenge an Zeit reingesteckt...und viel Spaß dabei gehabt...immerhin hab ich mir die Mühe gemacht, meine Einbauanleitung mit Wechselrahmen ins Netz zu stellen. Bin also nicht nur Konsument! :wink:

Und wegen OT mach dir keine Sorgen...hier im IDE-Forum ist doch schon seit Monaten nix mehr los...da stört ein fehlgeleiteter Thread net wirklich! :lol:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von ingrid »

Hilft aber dem Threadstarter herzlich wenig... :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Der hat doch schon gesagt, dass er all die Info bekommen hat, die er für seine Entscheidungsfindung braucht... 8)

Außerdem ist es vielleicht auch wichtig, vor der Entscheidung, herauszufinden, ob es noch eine Weiterentwicklung des IF gibt...oder ob wir jetzt alle nur mehr auf HD-TV warten... :wink:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Ist das IDE Interfaces das richtige für mich?

Beitrag von MPC823 »

Ja es wird an einem IF gebastelt das einen Spartan drauf hat und mit Ethernet 100 Mbit sowie USB 2.0 ausgestattet ist. DMA wird angestrebt. Netterweise kann man in in den Spartan ja fast alles reinladen was unser Herz begehrt z.B ein PPC Core um die MPC823 zu entlasten oder weiss ich was.

Ob und wann es was wird kann ich nicht sagen.

Bild

Martin