Hab mal eine Frage

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Hendrik1992
Neugieriger
Neugieriger

Hab mal eine Frage

Beitrag von Hendrik1992 »

Hallo :)
heute hat mir mein onkel eine d-box 2 geschenkt ;) er sagte er sei neutrino drauf installiert
mein problem is nur das ich kein fernseher hab :(
ich habe nur einen PC- Monitor und wollte nun fragen ob es eine möglichkeit gibt den als Fernseher zu verwenden?

MFG
Hendrik1992
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von wolgade »

Wahrscheinlich nicht. Der Monitor müßte zumindest eine Horizontalfrequenz von 50Hz unterstützen und Zeilensprung beherrschen. Speziell ersteres ist selten der Fall. Letzteres konnte zumindest mein Uraltmonitor von 1993, ein LCD kann das aber auf keinen Fall.

Dann bräuchtest du auf jeden Fall noch ein bißchen Elektronik, um aus dem Synchronsignal der D-Box separate H- und V-Synchronsignale zu machen.

Mit anderen Worten: Vergiß es!
Zuletzt geändert von wolgade am Freitag 21. März 2008, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Naja, wenn's ein LCD-Monitor ist, könnte er einen Composite- oder evtl. RGB-Videoeingang haben. Könnte! Wahrscheinlich aber nicht.

Falls doch, kannst Du die Box daran anschließen (Kabel/Adapter mit Scart-Auflösung). Normaler DVI- oder VGA-Eingang funktionieren jedoch nicht.
Hendrik1992
Neugieriger
Neugieriger

ne leider hat der monitor nur einen vga eingang :(

aber ich hab bald geburstag und wünsche mir einen 20" oder 22" LCD Bildschirm :)
was muss ich beim aussuchen beachten das ich meine d-box anschließen kann?

Hendrik1992
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Im Idealfall sollte er YUV können. Ansonsten RGB (eigentlich so gut wie YUV), mindestens aber S-Video, zur Not Composite (normales Videosignal, schlechteste Wahl).
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ansonsten mit Spannung das Projekt hier verfolgen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 19&t=47642

Vielleicht wird's ja mal massentauglich, HDMI oder DVI... HDMI wurde schon im "Labor" umgesetzt, über DVI wird momentan nur gesprochen.

Wird aber bestimmt bis zu Deinem Geburtstag nix. :roll:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Box hochfahren und über das Web-If den stream via VLC anschaun funktioniert erstaunlich gut, oder eine GRAKA mit VIVO besorgen muss nix besonderes sein bekommt man bei 1,2,meins bestimmt schon für kleines Geld. Dritte Möglichkeit sich ein Monitorbesorgen der das TV Signal direkt verarbeiten kann.

Martin
Hendrik1992
Neugieriger
Neugieriger

würde es denn gehen wenn ich die d-boy an den pc anschließe über den netzwerkausgang und das bild dann irgendwie auf den monitor bekomme? :lol:
sry wegen den dummen fragen :oops:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Genau das meinte MPC823. IP-Adresse der Box im Browser eingeben und dann mit dem VLC-Plugin den Stream anschauen. Funktioniert wirklich recht gut, benutze ich auch auf dem Laptop, wenn ich nicht in TV-Nähe bin. :lol:

Allerdings müsste dafür das Netzwerk auf der Box konfiguriert, also die IP bekannt sein. Und das wird ohne Bildschirm, sprich ohne TV, ein kleines Abenteuer...
Hendrik1992
Neugieriger
Neugieriger

auf welche ip muss ich die box denn einstellen?
und wie mache ich das am besten also mit dem tv kein ding muss vllt noch ne andere firmware drauf?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Die IP muß zu Deinem Netzwerk passen. Wenn Dein PC z.B. die IP 192.168.0.5 hat, sollte die Box auch irgendwas im Bereich 192.168.0.x haben. Falls Du mehr Infos zu Netzwerken brauchst, solltest Du Dich im Internet ein wenig schlau machen, wie man Netzwerke aufbauen sollte.

Wenn Du Neutrino schon drauf hast, muss da eigentlich keine andere "Firmware" (bei der dbox redet man eigentlich von "Image") drauf. Ist ja schon eins drauf, sonst hättest Du ja kein Neutrino. ;)

Sobald das mit dem Netzwerk alles ok ist, VLC incl. Browser-Plugin installieren, IP der Box in den Browser auf dem PC eingeben, dann das Icon "Live TV", "Live TV Popup" oder "Stream to VLC Client" rechts oben auswählen. Letzteres funktioniert auch ohne Browser-Plugin, dann wird VLC über 'ne m3u-Datei aufgerufen, die der Browser dir schickt.

Ansonsten gibt's hier jede Menge Infos: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Mal ne Frage wie kommst Du ins Internet via Router incl einem eingebauten Switch oder den PC direkt an das DSL Modem angeklemmt ?

Beim letzteren müsstet Du nämlich Dir eine Zweite Netzwerkkarte einbauen um wieder einen freien Netzwerkanschluss zu bekommen um die Box über ein Netzwerkkabel (Crossover) mit dem PC zu verbinden. Evt kommt es dann aber zu Problemen mit deiner IP konfiguration weil das Gateway richtig konfiguriert sein muss damit du gleichzeitig streamen und Internet hast

Besser ist es via router der evt noch einen netten DHCP hat alles zusammenzuspaxen und über eine feste Mac/Ip zuweisung alles fix zu konfigurieren.

siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Netzwerk

Wenn Dir das ganze nur wenig sagt lade ein Kumpel zu Dir ein der von sowas (Netzwerk) Durchblick hat und dann das ganze in einer 1/2 Stunde konfiguriert evt auch das eine oder ander erklären kann.

Wenn man alles über einen router laufen lässt muss man halt fast nix mehr einstellen. Die Dbox muss natürlich auch noch auf DHCP stehen um ihre konfiguration zu empfangen.

Um etwas sagen zu können müsste man erst mal wissen was für Geräte Du hast um Dir sagen zu können wie man es machen könnte damit Du Dir dann aussuchen kannst wie Du es gerne hättest.

Martin