[solved] Image selber erstellen - Build-Probleme Binutils

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
abraXXl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2008, 01:31

[solved] Image selber erstellen - Build-Probleme Binutils

Beitrag von abraXXl »

Hi !

Der in diesem Thread erwähnte Fehler tritt auf wenn die Umgebungsvariable C_INCLUDE_PATH= nicht leer ist.
Also vor einem Build ggf.

Code: Alles auswählen

export C_INCLUDE_PATH=
absetzen.

cya

Hi !

Ich bin recht neu mit der dbox2. Habe so eine Bastelkiste geschenkt bekommen. Sie laueft auch mit linux. Aus Interesse möchte ich mir gerne selber ein Image bauen habe dazu diese Anleitung http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =7&t=35778 und diese gefunden http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Development.
Mein Buildsystem ist Debian/Etch x86_64.

Die zweite Anleitung scheint schon nicht mehr aktuell zu sein.

Code: Alles auswählen

$ make all

You probably do not want to build all possible targets.
Many of them are broken anyway.
If you REALLY want to build everything, then type
"make all-yes-really", and don't complain if it does not work.
Mit der ersten Anleitung komme ich weiter, scheitere aber an :

Code: Alles auswählen

# make flash-squashfsimages
...
make[8]: Entering directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils/po'
make[8]: Nothing to be done for `all'.
make[8]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils/po'
make[8]: Entering directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils -I. -D_GNU_SOURCE -I. -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils -I../bfd -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/../bfd -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/../include -DLOCALEDIR="\"/plato/user/joju/src/dbox/dbox2/cdk/share/locale\"" -Dbin_dummy_emulation=bin_vanilla_emulation   -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Werror -g -O2 -c ../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/size.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils -I. -D_GNU_SOURCE -I. -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils -I../bfd -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/../bfd -I../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/../include -DLOCALEDIR="\"/plato/user/joju/src/dbox/dbox2/cdk/share/locale\"" -Dbin_dummy_emulation=bin_vanilla_emulation   -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Werror -g -O2 -c ../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/bucomm.c
../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/bucomm.c: In function 'set_default_bfd_target':
../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/bucomm.c:107: error: 'TARGET' undeclared (first use in this function)
../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/bucomm.c:107: error: (Each undeclared identifier is reported only once
../../binutils-2.17.50.0.9/binutils/bucomm.c:107: error: for each function it appears in.)
make[8]: *** [bucomm.o] Error 1
make[8]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils'
make[7]: *** [all-recursive] Error 1
make[7]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils'
make[6]: *** [all] Error 2
make[6]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils/binutils'
make[5]: *** [all-binutils] Error 2
make[5]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils'
make[4]: *** [all] Error 2
make[4]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk/build_binutils'
make[3]: *** [.deps/binutils] Error 2
make[3]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk'
make[2]: *** [bootstrap_gcc] Error 2
make[2]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk'
make[1]: *** [.deps/glibc] Error 2
make[1]: Leaving directory `/.hostpart/user/joju/src/dbox/tuxbox-work/cdk'
make: *** [.deps/bootstrap] Error 2
Ist der Fehler bekannt?
In der Suche habe ich nix gefunden?

Warum ich das mache? Ich wuerde gerne das squashfs mit einem jffs über ein Union-File-System wie mini_fo verschmelzen.
+ Hohe Kompresseion fuer prerequisitien und veränderbar.
http://openwrt.org/ macht das ebenso.

Warum wird eigenlich eine komplette glibc6 gebaut? Ist das historisch gewachsen? uclibc ist da einbischen schmaler.

danke, cya
Zuletzt geändert von abraXXl am Dienstag 17. Februar 2009, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Image selber erstellen / mini_fo

Beitrag von doc »

Bei einem anderen Projekt haben wir mini_fo wieder begraben. Ein Overlaysystem was keine Symlinks kann ist für mich unbrauchbar.
abraXXl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2008, 01:31

Re: Image selber erstellen / mini_fo

Beitrag von abraXXl »

Hi !
Bei einem anderen Projekt haben wir mini_fo wieder begraben. Ein Overlaysystem was keine Symlinks kann ist für mich unbrauchbar.
Laut Featureliste kann es dass, und laut meinen Erfahrungen mit OpenWrt seit 2 Jahren kann es das auch.
Was es nicht kann sind Hardlinks.

Aber bevor ich das testen kann muss mein CVS-Tree druchkompilieren
cya
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Image selber erstellen / mini_fo

Beitrag von doc »

Wenn Du viel an deinem Image später änderst "müllt" sich mini_fo selber zu da es von jeder Datei die du veränderst eine Kopie mit deinen Änderungen anlegt. Also für mich kann ich da keinen echten Vorteile zu squashfs und jffs2 erkennen. Zum Testen und Experimentieren benutze ich NFS Exporte und wenn es passt wird ein Image erstellt.

Wie gesagt, ich habe es wieder begraben da es für meine Zwecke nicht einsetzbar ist.