dbox2 philips defekt?

Boxenweitwurf
frub
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:48

dbox2 philips defekt?

Beitrag von frub »

Hatte heute einen kurzzeitigen Stromausfall im Haus wegen Kurzschluss. Abends konnte ich dann die Box nicht mehr einschalten. Es leuchtet auch der rote Punkt nicht mehr auf. Habe die Box geöffnet und Sicherung überprüft. Sicherung ok. Ist das Netzteil defekt ? Was kann ich in der Box sonst noch überprüfen ? Habe leider keine Schaltpläne um Spannungen zu messen.


Für Tipps wäre ich dankbar
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von wolgade »

So lächerlich das jetzt klingen mag: Die Steckdose, an der du die Box betreibst, funktioniert aber noch?

Wenn ja, dann würde ich auf Netzteildefekt tippen. Schaltpläne für Philips gibt es meines Wissens nicht.
frub
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:48

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von frub »

Habe am Verbindungstecker Netzteil -> Mainboard an allen Pins gemessen. Nirgends Spannung. Scheint wohl Netzteil defekt zu sein. Habe leider keinen Schaltplan um auf dem Netzteil weiter diagostizieren zu können. Weiss jemand was da so als erstes kaputtgegangen sein könnte ? z.B. Kondensator xy ?

Woher kann ich (günstig) ein Netzteil bekommen ?
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von suncat2007 »

frub hat geschrieben:Habe am Verbindungstecker Netzteil -> Mainboard an allen Pins gemessen. Nirgends Spannung. Scheint wohl Netzteil defekt zu sein. Habe leider keinen Schaltplan um auf dem Netzteil weiter diagostizieren zu können. Weiss jemand was da so als erstes kaputtgegangen sein könnte ? z.B. Kondensator xy ?
Messe doch mal paraell den 300 Volt Elko.
Volt -> 0 Messe die 4 Dieden
Volt -> ca. 300 VOlt sind da, tausche den kleinen Elko in primär Netzteil. Ansonsten den SChalttransistor messen.

check das mal und poste einfach die Ergebnisse :-)
Viel Erfolg
Woher kann ich (günstig) ein Netzteil bekommen ?
ebay
frub
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:48

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von frub »

Am großen Elko (C105) liegt keine Spannung an. An den Dioden (D101 - D104) liegen ca. 100 bzw. 200V an. -> Elko defekt?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von Liontamer »

Stell dein Messgerät mal auf Gleichspannung, und mess dann nochmal am Elko ;)
frub
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:48

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von frub »

habe die Messungen schon mit Stellung Gleichspannung durchgeführt. Am großen Elko immer nur 0 Volt.

Ich denke ich werde mir über ebay ein neues Netzteil besorgen.

Trotzdem vielen Dank ...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von SoLaLa »

ähm... irgendwas machst du da falsch... da sind nun wirklich nur ne Handvoll Bauteile die es zu überprüfen gibt...
bei Philips Netzteilen hab ich schon erlebt, daß die Pins von der Netzbuchse einfach abgerissen waren.
Schau doch mal ob da überhaupt 220~ an der Platine ankommen.
danach kommt die Sicherung, Filter, dann die Gleichrichterschaltung. Bis dahin mußt die 220~ verfolgen können. Und nach dem Gleichrichter müssen dann ca 310= überm Elko bis zum Trafo verfolgbar sein
dressmen75
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:40

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von dressmen75 »

hallo !
ich habe genau das gleiche problem mit meiner philips box. nach gewitter am tag war sie abends mausetod. ich habe mir ein netzteil besorgt weil mir ein kumpel die box nachschaute und defektes netzteil vermutete. Aber trotz neuem Netzteil ist sie genauso tod wie vorher. Ich habe schon stunden verbracht was genaueres heraus zufinden im inet aber vergebens.
frub
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2006, 19:48

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von frub »

hallo dressmen75

kann dir leider auch nicht helfen. auch ich habe das netzteil getauscht, ohne erfolg. danach habe ich es aufgegeben.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: dbox2 philips defekt?

Beitrag von gurgel »

lnbk