Diskussionsthread Yadi Release 2.2.0.0

Alles eine Frage des Images
Nafi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:45

Diskussionsthread Yadi Release 2.2.0.0

Beitrag von Nafi »

Hallo miteinander,

Geht es nur mir so, oder haben auch andere plötzlich Netzwerkprobleme in Form von Datenübertragungsraten <100 kb/s ? Es ist teilweise so schlimm, dass nicht mal unterbrechungsfreie Mp3-Wiedergabe möglich ist, von Aufnahmen via NFS erst gar nicht zu reden.
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Das Enigma-Image funktioniert bisher ganz gut. Netzwerkprobleme konnte ich keine feststellen. Trotzdem habe ich zwei Anmerkungen bzw. Fragen:

- Bisher war es möglich, mit einem Druck auf die "0" zum zuletzt gewählten Sender zu wechseln. Mit dem 2.2er Yadi funktioniert das anscheinend mit keinem Remotecontrol-Style mehr. Übersehe ich einfach irgendwo eine Einstellung? Oder ist das ein Bug? Womöglich sogar ein Feature?

- Mit "Blau" komme ich in das Erweiterungen-Menu. Bisher war der Cursor beim Menu-Start automatisch auf "Teletext". Seit dem 2.2er Yadi ist er standardmäßig auf dem neuen "Wettervorhersage"-Plugin. Wo kann ich einstellen, dass das Default weiterhin "Teletext" sein soll? (Oder gibt es womöglich beim Default-Enigma-RC-Style einen anderen Teletext-Shortcut als über das Erweiterungen-Menu?)

Danke für das geniale neue Image. Weitere Observationen werd ich natürlich hier posten. ;)
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

vinyl hat geschrieben:
- Bisher war es möglich, mit einem Druck auf die "0" zum zuletzt gewählten Sender zu wechseln. Mit dem 2.2er Yadi funktioniert das anscheinend mit keinem Remotecontrol-Style mehr. Übersehe ich einfach irgendwo eine Einstellung? Oder ist das ein Bug? Womöglich sogar ein Feature?


Das ist ein "würgaround" da durch Änderungen am CVS (vermutlich die von PieterG am 27.01.) die Direktaufnahme über die "0" nicht mehr ging. :-?
- Mit "Blau" komme ich in das Erweiterungen-Menu. Bisher war der Cursor beim Menu-Start automatisch auf "Teletext". Seit dem 2.2er Yadi ist er standardmäßig auf dem neuen "Wettervorhersage"-Plugin. Wo kann ich einstellen, dass das Default weiterhin "Teletext" sein soll? (Oder gibt es womöglich beim Default-Enigma-RC-Style einen anderen Teletext-Shortcut als über das Erweiterungen-Menu?)
Die Cursor Position im Erweiterungen Menü kannst du glaub ich auf der Box nicht einstellen.

Werd ich im nächsten Snap ändern.

Im its.no.enigma Style müsstest du über "4" direkt zum Teletext kommen.

Kannst dir die rcdbox_inputdev.xml im Image mal anschauen in var/tuxbox/config/enigma/resources und selbst nen Shortcut einbauen ;-)

CU
HorstH
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

HorstH hat geschrieben:Das ist ein "würgaround" da durch Änderungen am CVS (vermutlich die von PieterG am 27.01.) die Direktaufnahme über die "0" nicht mehr ging. :-?
Ah, habs gefunden. Jetzt tut die "0" wieder so wie ich will. ;)
Die Cursor Position im Erweiterungen Menü kannst du glaub ich auf der Box nicht einstellen.

Werd ich im nächsten Snap ändern.
Das wär super. Für die Zwischenzeit mach ich mir halt noch nen Shortcut.

Merci vielmals.
dess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 10:43

Beitrag von dess »

vinyl hat geschrieben:
HorstH hat geschrieben:Das ist ein "würgaround" da durch Änderungen am CVS (vermutlich die von PieterG am 27.01.) die Direktaufnahme über die "0" nicht mehr ging. :-?
Ah, habs gefunden. Jetzt tut die "0" wieder so wie ich will. ;)
Kannst du die Lösung hier posten?

Danke.

Gruß,
Woody :P
moo2mee
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. April 2005, 19:02

Beitrag von moo2mee »

Neutrino - Image hat folgendes Problem:

Aufruf der URL "http://dbox/control/exec?Y_Live&url" gibt zB. aus:
url http://192.168.1.10:31339/0,

Da fehlt der Rest nach dem Komma. 2.2.0 Prerelease hat da noch alles angegeben, daß ich das dem VLC vorwerfen konnte. Ältere Yadi-Versionen hatten das natüllich auch richtig ausgegeben.
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

dess hat geschrieben:Kannst du die Lösung hier posten?

Danke.

Gruß,
Woody :P
Klar. Wenn Du die Direktaufnahme auf der "0" nicht benötigst, dann sollte es so gehen: Schau in die /var/tuxbox/config/enigma/resources/rcdbox_inputdev.xml - da muss in Zeile 280 folgende Zeile eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

...
Zeile 279    <actionmap name="numbers">
Zeile 280     <action name="0" key="0" flags="mr" />
Zeile 281     <action name="1" key="1" flags="mr" />
...
Dann sollte die "0" wieder zum zuletzt gewählten Sender zappen. Für Risiken und Nebenwirkungen bin ich allerdings nicht zuständig. ;)
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

Ersteinmal Danke für das neue Image.

Leider habe ich ein Problem und finde den Fehler nicht -
der Movieplayer über VLC stürzt ab.
:cry:

Es wird der Filebrowser aufgerufen, der leider meine Unterverzeichnisse nicht anzeigt bzw. sich gleich aufhängt.

Es sind die gleichen Einstellungen wie bei der vorherigen Version und es funktioniert auf allen meinen 4 Boxen (Nokia u. Sagem) nicht.

Ciao,
hwarning
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

Als mein Text raus war, kam mir die Erleuchtung
- ich hatte aus Kompaktibilitätsgründen noch den VLC 0.7.2.
Dies war der Fehler.
Probeweise mit dem 0.8.6a ausprobiert - keine Probleme mehr.

:D

Ciao,
hwarning
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

hwarning hat geschrieben:Als mein Text raus war, kam mir die Erleuchtung
- ich hatte aus Kompaktibilitätsgründen noch den VLC 0.7.2.
Dies war der Fehler.
Probeweise mit dem 0.8.6a ausprobiert - keine Probleme mehr.

:D
Geht doch :wink:
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Ich hätte da noch einen kleinen (fast unbedeutenden ;)) Bug Report für das Enigma-Image: Wählt man den Skin "BlueQT" und lässt sich das graphische Hauptmenü anzeigen, so gibt es noch ein paar Inkonsistenzen, die sich durch die Anpassung des Menüs an das CVS ergeben.

Menü-Punkt 5 heißt seit dieser Version "Ausschalten":
Bild

Bei den Menü-Punkten 3,4,6 und 7 ist Punkt 5 jedoch noch unter dem alten Namen ("Experten") sichtbar:
Bild
Bild
Bild
Bild
hcwuschel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 16:55

Beitrag von hcwuschel »

Hallo,

ich habe gerade das Image eingespielt. Ich habe ein Problem mit dem Movieplayer, ich kann keinen Film mehr auswählen. Ich gehe auf TS abspielen, dann erscheint der Filebrowser. Sobald ich hier den /mnt auswähle, erscheint 'Durchsuche Verzeichnisse' und der erstbeste Film startet von selbst. Wie kann ich diesen Unfug abstellen???

mfg hcwuschel
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Beitrag von vinyl »

Und noch ein Bug Report (zumindest für das Enigma-Image). Sort aus der Busybox ist anscheinend defekt:

Code: Alles auswählen

sort: applet not found
Papst
Developer
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 22:19

Beitrag von Papst »

hcwuschel hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade das Image eingespielt. Ich habe ein Problem mit dem Movieplayer, ich kann keinen Film mehr auswählen. Ich gehe auf TS abspielen, dann erscheint der Filebrowser. Sobald ich hier den /mnt auswähle, erscheint 'Durchsuche Verzeichnisse' und der erstbeste Film startet von selbst. Wie kann ich diesen Unfug abstellen???

mfg hcwuschel
Im Movieplayer kann man seit neuestem mehrere Files auswählen. D.h. Verzeichnis wechseln geht mit "rechts". "OK" liest das gesamte Verzeichnis ein.
Gruß

Der Papst
cheese
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 09:46

movieplayer lautstärke

Beitrag von cheese »

ich kann im movieplayer die lautstärke nicht mehr einstellen. ansonsten funktioniert die lautstärke aber.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: movieplayer lautstärke

Beitrag von DrStoned »

cheese hat geschrieben:ich kann im movieplayer die lautstärke nicht mehr einstellen. ansonsten funktioniert die lautstärke aber.
Stell mal in den Audio-Einstellungen die Volume-Steuerung auf avs.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
hwarning
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 16:56

Beitrag von hwarning »

Habe mal alle Einstellungen durchstöbert.

Was kann man mit der Einstellung "NFS-Server on/off" anfangen?
Habe alles Mögliche durchsucht und nichts passendes gefunden.

Einen guten Tipp/Link?

Ciao,
hwarning
-=j0k3R=-
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. April 2007, 16:37

trotz premiere abo und richtigen ucodes nur schwarzes bild

Beitrag von -=j0k3R=- »

hallo zusammen!

ich besitze eine nokia dbox2 mit 2 x intel flash bausteinen

bin neu hier im forum und da mich die lame bn 2.01 nervt dacht ich mir wieso nicht mal mit linux probieren.

habe mir gestern das neue yadi komplettimage

200703171600_neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img

auf meine dbox2 von nokia geflashed.

vorher natürlich über die dbox2.rar methode das original dn image und den bootloader aus dem flash ausgelesen.

die ucodes habe ich auch erfolgreich extrahiert und sie sehen wie folgt aus:

Avia 500: avia 500v110
Avia 600: avia 600vb022
UCode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

meine dbox startet nun auch ganz normal neutrino und wenn ich nen sendersuchlauf mache findet er auch alle sender.

fta sender wie z.b. pro7 oder das erste funktionieren auch super nur meine premiere sender beiben schwarz
und das obwohl die ucodes doch zu meiner s02 sat premiere karte passen müssten.

kann es sein das mein kartenslot vielleicht gar nicht abgefragt wird? die abo karte steckt im karte 1 slot so wie schon immer...

hab mich im TuxboxWIKI auch schon durch sämtliche seiten gelesen aber ich habe keine ahnung woran es liegen könnte die, cam-alpha sollte doch passen und auch die aktuelle sein.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
ich möchte das neutrino echt auf meiner box lassen, es ist so schön schnell. nur momentan funktioniert eben bein premiere nicht.
habe auch zum test nochmal das gesicherte bn image draufgeflashed und mit betanova funktioniert premiere super.

als info kann ich hier noch angeben das ich bmon 1.2 drauf habe

wie gesagt ich hab sowas gestern zum ersten mal gemacht und möglicherweise auch was falsch gemacht

würde mich über hilfe freuen...

mfg
-=j0k3R=- (neutrino noob)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da musst Du noch etwas nachbessern. ;) Siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29118

Mit dieser camd2 bekommst Du auch Meldungen über die Freischaltung Deiner Karte in Neutrino eingeblendet.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
-=j0k3R=-
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. April 2007, 16:37

es geht!!

Beitrag von -=j0k3R=- »

hab die cam2 mit total commander ins /bin verzeichnis kopiert, also nicht ins /vs/bin verzeichnis (das war nicht vorhanden und ich hab nich net getraut es zu erstellen) hoffe das macht nix.

neustart der box, karte kurz raus und wieder rein und schon hatte ich bild auf premiere.

super!!
endlich neutrino auf der dbox2 und nie wieder die blöde altersfreigabe pin eingeben :D
Lucky-x
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 20:02

Beitrag von Lucky-x »

Hallo,
ich weis nicht ob ich die Frage hier stellen kann oder nicht, aber ich probier es einfach mal :wink:
Habe mit von der Yadi Seite das Neutrino Image geladen. Habe aber gesehen dass dort 2 zur Verfügung stehen, 1x und 2x. Welches muss ich da auf die Box einspielen oder müssen alle 2 drauf?
Ich habe das 1x via Neutrino Menü aufgespielt, meine gesicherten Ucodes eingefügt und habe nun leider aber gar kein Senderbild, nur die Infos.

Habe eine Satbox.
Was hab ich falsch gemacht?

Vielen Dank
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Das 1x Image brauchst du nur wenn du eine Sagem 1xIntel hast.
Zu erkennen wenn man von oben durch die Lüftungsschlitze schaut und nach AMD bzw. Intel Chips ausschau hält.

Philips und Nokia Boxen benötigen immer ein 2x Image.

CU
CU
HorstH
Reggi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 21:23

Komplettimage 2.2.0.0 aufgespielt und Box startet nicht mehr

Beitrag von Reggi »

Vorher mit dem BN klappte es vorzüglich, auch ein anderes (böses) Image lässt sich aufspielen und die Box startet.

Da ich aber, als bisheriger Kabelnutzer, der auf Sat umgestiegen ist, das Yadi seit Jahren gewohnt bin, will ich kein anderes.

Um aber ein aktuelles Image aufzuspielen brauche ich ja das Basis-Image.

Was kann ich noch machen?

Ach ja... habe eine Philips Box und natürlich das 2er-Image genommen.

Danke für jede Hilfe

Reggi
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

@Reggi
woran scheitert es das Release 2.2.0.0 aufzuspielen?

Das Release 2.2.0.0 ist das Basisimage. 2x Image ist natürlich in deinem Fall das richtige.

CU
HorstH
CU
HorstH
Reggi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 21:23

Beitrag von Reggi »

Tja... also das Aufspielen selber über den Flashassistenten von Hallenberg klappt. Kann dann auch die IP-Adressen eingeben und die Ucodes hochladen.

Wenn ich die Box dann neu starte, bleibt sie beim laden des Kernels hängen bzw. begibt sich in eine Endlosschleife oder schaltet sich komplett aus.

Nehme ich ein beliebiges anderes Image (egal ob böse oder ein älteres Yadi) klappt es.

Aber man (äähh ich) möchte ja schon das aktuelle drauf haben.

Reggi