moin -> DBox nokia -> was tun?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
thanatos74
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. März 2008, 11:56

moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von thanatos74 »

Hi,
leider kenne ich mich nur mit SAT-receivern aus. und dann auch noch sowas wie "zehnder" usw...
nun sind wir umgezogen wo wir keine schüssel haben.
Ich hab von meiner Schwerster eine dbox2 Nokia bekommen, das problem ist, das Display spinnt (sind immer Streifen) man kann nicht richtig erkennen ob BMON1.0 drauf ist oder nicht....

beim karteneinschub, rechts.. wenn man von vorne draufschaut ist ein chip da steht
Beta research
alpha (als symbol) 1.0.0

heisst es, dass der be bmon1.0 ist?

2. was genau muss man machen um zu patchen..
habe schon viel von diesesm "Debug" gelesen..

also reihenfolge wäre... ->
Dubug --> software sichern --> linux draufspielen -> patchen ??
oder kann man direkt was draufziehen ??

3.
wenn ich die 1.0 haben sollte... MUSS es mit
null-modem kabel seind UND netzwerkkabel ??
oder reicht es auch mit NEtzwerkkabel??
grund: habe einen neuen Recher und der hat den anschluss für ein nullmodem kabel nicht drin...

ich hoffe dass waren nicht zuviele Fragen...
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von MPC823 »

Hier mal was zu lesen zum Debug

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Debug-Mode


Fürs Display wenn Du dir das zutraust

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... reifenfrei


Martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von wolgade »

thanatos74 hat geschrieben:also reihenfolge wäre... ->
Dubug --> software sichern --> linux draufspielen -> patchen ??
Reihenfolge wäre:
Debug-Modus aktivieren, weil die Box sonst keine fremde Software ausführt.
Software sichern (wichtig).
Linux draufspielen.

Patchen muß man dann nichts mehr. Man braucht aber zwei Firmwaredateien (ucodes) aus der Originalsoftware, damit die Box funktioniert. Die muß man per FTP auf die Box schieben.
MUSS es mit
null-modem kabel seind UND netzwerkkabel ?
Bei Bmon 1.0 braucht man beides. Sonst reicht das Nullmodemkabel. Das braucht man immer. Wenn dein Rechner keine serielle Schnittstelle hat, dann kannst du die per USB nachrüsten.
thanatos74
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. März 2008, 11:56

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von thanatos74 »

hmm so war jetzt am REchner meiner Frau,.. aber irgendwie bekomme ich das nicht hin..
ich schätze auch mal dass das netzwerkkabel gar nicht erkannt wird...

obwohl ich bin 100% sicher bin, dass es ein crossover kabel ist, weil ich das immer mit auf LAN-Partie mitnehme.. 10m lang..

untem rechts im manager steht dann -> Pinging DBoxII...failed!
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von MPC823 »

Die Box kannst Du nur anpingen wenn diese ein IP hat . Wie und wo hast Du Ihr eine IP zugewiesen ?

Ein crossoverkabel ist normal dazu da um 2 Netzwerkgeräte direkt zu verbinden d.h. ohne switch oder hub . Wenn Du mit dem Kabel zu einer lanparty gehst ist die aber eher eine Candlelightlanparty zu zweit.

Bevor Du was machst solltest Du dir auch so ungefähr im klaren sein was Du da machst den sonnst machst Du evt etwas unnötig kaputt bsp die Flashbaussteine oder sonnst was .


Einfach mal ein Kabel einstecken und hoffen alles wird gut geht nicht.


Martin
thanatos74
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. März 2008, 11:56

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von thanatos74 »

hmm ich glaube, das sind echt nur Patch Kabel...
ich habe einen Router... D-Link.. wo 2 PC angeschlossen sind.. ich aber noch 2 anschliessen könnte,...
würde es gehen, wenn ich da die DBox anschliesse und der Netzwerkkarte eine Feste IP zuweise??

hmm..

wie habe ich die IP Einstellt...
also ich bin auf die Netzwerkkarte gegangen, tcp/ip ->
dann
IP-Adresse des PC: 192.168.5.3
und
subnetmask: 255.255.255.0

und im bootmanage oben rechts habe ich
192.168.5.5

eingegeben...

oder andersrum (weiss ich nicht mehr)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von MPC823 »

Also Du solltes am besten Dir ein echtes Crossoverkabel oder einen Adapter besorgen. Dann die Box direkt an die Netzwerkkarte anschliesen. Evt noch deine PC Netzwerkarte fix auf 10 Mbit half duplex stellen.
Dann noch das serielle Kabel für die Konsole anschliessen damit Du siehst was im Log kommt. Dort solltest Du dann was sehen. Wenn die Box beim Booten den BN Kernel nicht findet dann hast Du wenn die Netzwerksachen alle richtig angeschlossen waren und die Einstellungen funktionieren dort in der Konsole Komandos absetzten können.

Probleme gibt es mit diversen Netztwerkkarten bezüglich des Timings es gibt Systeme wo man ums verückwerden die Box beim Booten nicht abfangen kann. Am besten waren "damals " immer diese Realtek 8029 weiss nicht warum aber damit hat es einfach funktioniert. Bei anderen Karten gings mal mal nicht . Andere haben andere Erfahrungen gemacht und auch mit der 8039 keine Probleme.

Es gibt da noch einen Patch für XP oder 2K weiss gerade nicht der nennt sich mediasensing bla bla, aber eigendlich steht das alles schon 24 mal durchgekaut im Wiki und hier im Board.

Um einen Fehler zu analysieren oder zu sagen wo es klemmt reichen Deine Angaben noch nicht aus. Mach es halt einfach so wie es zig mal beschrieben worden ist.


Martin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: moin -> DBox nokia -> was tun?

Beitrag von jmittelst »

Onboard Via NIC und Highscreen-Switch geht auch. Direkt via Crossover kann zwar helfen, muß es aber nicht.

Router aber nur dann als Switch-Ersatz probieren, wenn sich DHCP abschalten läßt.

Außerdem würde ich Debug erst einmal nach MHC probieren: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC

Wenn die Box dann einen Bmon 1.0 hat, geht es halt nicht. Kaputt macht das nichts.

cu
Jens