Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Boxenweitwurf
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

hallo,
Meine Dbox2 mit 2 x Intel (gesockel) habe ich immer benützt um Bmon es aufgespielen.
Vor ein paar Tagen habe ich die Box hochgefahren per Dbox2 Bootmanager.

Sockel auf, 2 intel raus, 2 gebrauchte intel es rein.

128 Byte Bootloader geladen, Schreibschutz raus...

der Albtraum:

Flash löschen ging nicht :-(

Sockel auf, der Flash der in der nähe von den Frontteil wurde so heis,dass ich richtig die Pfoten verbrannt habe.

Original Flash rein, Stecker raus rein, Display nur heilgrün :-(

keine verbindung mit der Bootmanager möglich.
Netzteil und display getauscht.

Die ersten 8 Adressleitungen vom Flash habe ich 3,3 Volt Rechtecke.
Die ersten 8 Datenleitung vom Flash habe 0,6 Volt Rechtecke.

Pin
14 0 ok
26 0.6 Volt statt 3,3 Volt ist da für CE Chip enable
27 0 ok
28 0.6 Volt statt 3,3 Volt für OE Out enable
37 3,3 ok
46 0 ok
47 3,3 ok

alle Messung habe ich einer gehenden sagem vergleichen.


Laut meinem Nokiaschaltbild geht kommt der ce/oe von dem 20 pin IC der nicht in sagem enthalten.

CE :
main Cpu ausgang CE geht auf µPD 4564153 pin 22 (3.3 Volt) und 74vlc541 pin 2, der Ausgang des IC es geht auf den Flash und hat 0.6 Volt.

74vlc541 <- ist nicht in der Sagem vorhanden :-(

OE :
main Cpu ausgang Glap geht auf µPD 4564153 pin 16 (0.4 Volt) und 74vlc541 pin 2, der Ausgang des IC es geht auf den Flash und hat 0.6 Volt.

74vlc541 <- ist nicht in der Sagem vorhanden :-(



wo gehen die 2 Leitungen oe/ce vom flash hin?
Zuletzt geändert von suncat2007 am Sonntag 30. März 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

Beide Signale kommen vom folgenden Baustein:

Code: Alles auswählen

Z9808
74LCX244 (Latch??)
Bauform TSSOP20
CS vom Flash geht direkt auf Pin 16 dieses Bausteins.
OE vom Flash geht über eine kleine Pegelanpassung auf Pin 18.


Nachtrag:
Die Datenleitungen kommen von folgenden Bausteinen:

Code: Alles auswählen

Z9802 und Z9803
74LCX245
Bauform TSSOP20
Diese Schalten den Bus je nach Bedarf zu oder ab uns bestimmen die Richtung des Datenflusses.
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

danke, deine Worte sind Goldwert :-)

*Das ist das beste Forum für dbox2, das ich je gefunden habe,einfach schnelle und gute Antworten* :D :D :D :D
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

Kein Problem.
Wäre auch nett, wenn du berichten würdest, ob du die box wieder zum laufen gebracht hast und was kaputt war :)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

box ist bei mir zuhause und ich habe zuhause kein intenet z.Z (providerwechsel)
Bin bei meinen Eltern und habe alle Notizen mitgenommen :-)

Ich schreibe auf jedenfall was def ist und für dich flashe ein paar ein paar Bmon gratis :-)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

Liontamer hat geschrieben: Nachtrag:
Die Datenleitungen kommen von folgenden Bausteinen:

Code: Alles auswählen

Z9802 und Z9803
74LCX245
Bauform TSSOP20
Diese Schalten den Bus je nach Bedarf zu oder ab uns bestimmen die Richtung des Datenflusses.
vor und hinter dem IC 9809 bzw am OE und CS habe ich 0,3 Volt gemessen

Es gibt mehrere 74LCX245 :-)
Kannst du mir bitte grob sagen wie die sitzen?!
Mein Multimeter findet keine Verbindung :-(

Laut Sagemschaltbild (habe ich vor kurzem bekommen) gehen OE und CS über den 244er auf die CPU, wie kommst du auf Z9802 und Z9803 ?!, oder sehe ich da was falsch?
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von flasher »

Sorry OT...

Du hasst ein Sagem Schaltbild/Plan ???
Könntest Du den zur Verfügung stellen? Oder ist der aus den tiefsten französichen Geheimlabors entwendet worden und somit NP. 8)

Gruß
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

suncat2007 hat geschrieben:vor und hinter dem IC 9809 bzw am OE und CS habe ich 0,3 Volt gemessen
Das ist seltsam. Das sieht dann entweder nach einem CPU Defekt aus (in diesem Fall unwahrscheinlich) oder das Latch ist so sehr kaputt, dass es die Signale der CPU gegen Masse zieht. Ein neues Latch sollte diese Probleme also beheben. (zum Testen mal auslöten und schauen, ob der Pegel der Signale dann wieder ok ist)
suncat2007 hat geschrieben: Es gibt mehrere 74LCX245 :-)
Kannst du mir bitte grob sagen wie die sitzen?!
Mein Multimeter findet keine Verbindung :-(
Wo die sitzen, kann ich dir nicht sagen.
suncat2007 hat geschrieben: Laut Sagemschaltbild (habe ich vor kurzem bekommen) gehen OE und CS über den 244er auf die CPU, wie kommst du auf Z9802 und Z9803 ?!, oder sehe ich da was falsch?
Da du geschrieben hast "Die ersten 8 Datenleitung vom Flash habe 0,6 Volt Rechtecke.", ging ich davon aus, dass auch die Signale auf dem Datenbus gestört sind. Meine Aussage mit den 245er bezieht sich also auf die Treiber der Datenleitungen.
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

hi,
ok

Mein Messgerät das 300mV gemessen hat passt, es hat 500€ gekostet

Der Z9808 hat am Eingang und Ausgang jeweils eine Rechteckspannung, im dem ist eine 2 Volt Impulsdrin.

Die 600mV Ausgangsspannung am Flash (Daten) sind 100mV groß, Grund, ich hatte mit 1:1 gearbeitet :-)

Die R/W Leitung am Z9802/3 hat ein Rechteckt.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter:-(
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

1. Warum erzählst du mir, was dein Messgerät gekostet hat? Hab ich deine Messergebnisse irgendwie angezweifelt?? :gruebel:

2. Wieso weißt du nicht weiter? Ich habe dir doch schon erzählt, wie du zur weiteren Fehlersuche und Reparatur vorgehen musst! :gruebel:
Latch/Bustreiber raus, evtl. nochmal die Pegel von der CPU messen (um einen CPU Defekt ausschließen zu können), neue Latch/Bustreiber rein, glücklich sein.
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

Liontamer hat geschrieben:1. Warum erzählst du mir, was dein Messgerät gekostet hat? Hab ich deine Messergebnisse irgendwie angezweifelt?? :gruebel:
Nein :-)
Ich habe mir 2 verschiedene Messgärte gemessen,ich nehme mal an das teuere zeigt mir das richtige an. :-)

2. Wieso weißt du nicht weiter? Ich habe dir doch schon erzählt, wie du zur weiteren Fehlersuche und Reparatur vorgehen musst! :gruebel:
ich weis, ich bin dir auch voll dankbar !!!
ich war voll auf dem Holzweg und hab Müll gemessen :-(
Ein/Ausgang und OE/CS habe ich 300 mV gemessen, das habe ich mit dem Voltmeter gemessen. :dash: :dash: :dash:

Mein OSZI Zeit mir eine Rechteckspannung durchgehend an.
wenn ich mein gutes Board starte habe ich kurzzeitig so ein Rechteck.

Sorry ich dachte, es wäre eine Steuerspannung :dash:


Latch/Bustreiber raus, evtl. nochmal die Pegel von der CPU messen (um einen CPU Defekt ausschließen zu können), neue Latch/Bustreiber rein, glücklich sein.
Latch was ist das?
Wenn du jetzt immernoch meinst ich sollte den Bustreiber,dann mache ich das 8)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

Wenn du die Pegel mit dem oszi misst, musst du Rechteckimpule mit einer Amplitude von ca. 3,3V sehen.
Ist die Amplitude deutlich geringer, dann stört irgendein Bauteil den Bus. Ist das bei dir der Fall? Das konnte ich nicht eindeutig aus deiner Beschreibung rauslesen.

Was ein Latch ist, schrieb ich ja oben schon: Z9808 - 74LCX244 (zum nachschlagen)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

also, den TreiberIC für OE CS habe ich entfernt und gemessen.
super Rechtecht, neuer Ic rein

EIn DAten Treiber für den Falsh entfernt und gemessen, 100mV. :-(
2 neue DAten IC für den Flash.

Meine Datenleitung vom Flash ist immer noch tot :-(
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

Dann ist wohl noch eins der Flashs (oder beide) kaputt. Oder irgendein anderes Bauteil auf dem Bus.

Edit: Oder versteh ich das jetzt falsch? Auf welcher Seite des Bustreibers misst du einen falschen Pegel? CPU oder Flash-Seite?
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

Liontamer hat geschrieben:Dann ist wohl noch eins der Flashs (oder beide) kaputt.
Das habe ich auch gedacht,bis ich meine Flashs vom Sockelboard auf ein anderes Board (auch Sagem auch Bmon1.0) eingelötet habe
Liontamer hat geschrieben: Oder irgendein anderes Bauteil auf dem Bus.
Soll ich mal nach dem Pegelwandler gucken?
Liontamer hat geschrieben: Edit: Oder versteh ich das jetzt falsch? Auf welcher Seite des Bustreibers misst du einen falschen Pegel? CPU oder Flash-Seite?
OE/CS (ohne IC) habe ich auf der CPU Seite Astreiner Rechteck,nach dem einlöten des neuen IC es auch ok, sowie danach.

Datentreiber IC:
(ohne IC) Auf der Flashseite habe ich 100mV Impulse ?!
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Liontamer »

Dann kommen noch die beiden AVIAs in Frage, sollten deine Messungen wirklich richtig sein. Diese liegen auch mit auf dem gleichen Datenbus.
Im Nokia Schaltbild ist vor dem Descrambler aber auch noch ein weiterer Bustreiber vor dem Descrambler, der auch auf diesem Bus liegt. Wenn es diesen auch bei Sagem gibt, würde ich damit erstmal weitermachen und den mal auslöten.

Ich schau mal ob ich rausfinde, wie das bei den Sagems ist.
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

ich habe mir mal die Lötstellen des Sockels angeschaut, 1a, wirklich Obertop !!!

Auf den Sockel (der wo heis wurde) draufgedrückt, Stecker rein.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Display wird helle

trotzdem 100000 dank an -> Liontamer
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

nach....

tftpboot 01000000 /C/Philips_Bmon.img
(flashtausch)

protect off 10000000 1001FFFF

erase 10000000 1001FFFF
...bis hier was alles ok !!!
cp 01000000 10000000 8000
flash not erase

ahhh nochmal protect off nochmal rease und wieder flash not erase

habe ich einen denkfehler gemacht?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Stingray »

Schreibschutz ?
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

hmmmm das dachte ich auch ?!
es ist aber eine 2 mal intel Sagem.

das komische ist,er schreibt davor erase balblabla ok
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Stingray »

Evtl. hat ein Flash keinen richtigen Kontakt zum Sockel.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von SoLaLa »

trotz erase blabla ok:
das ist n ganz ganz typisches Zeichen für Kontaktschwierigkeiten an einzelnen Pins. Das löschen wird ja per Algorithmus erledigt. Und wenn das Flash dann meldet "alles ok" dann muß das nicht bedeuten, daß auch _alle_ Leitungen Kontakt hatten. So passiert es dann z.B., daß manche Sektoren doppelt und dafür andere garnicht gelöscht werden... lange Rede kurzer Sinn: Kontaktprobleme
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von Stingray »

Jo, meine rede .. hehe :wink:
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Meine Sagembox (gesockelt ist def)...

Beitrag von suncat2007 »

danke jungs.