suche multibootplugin!

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
bobschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 11:35

suche multibootplugin!

Beitrag von bobschi »

hi leute!

ich würde gerne wissen ob es ein multibootplugin für die dbox2 gibt/oder in planung ist, ähnlich dem dreamflash bei der dreambox?

ich habe ein ide-interface und würde auf der platte und würde gerne mehrere images installieren und diese dann beim booten auswählen können!

kann mir da jemand helfen?

mfg
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von Liontamer »

Nein, die Arbeit hat sich noch niemand gemacht. Dazu müsste das uboot angepasst werden.
bobschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 11:35

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von bobschi »

verstehe!

blöde frage: was genau macht das uboot?

es gibt ja auch overclocking uboote, oder? ist es sehr scwierig das anzupassen?

greetz
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von ingrid »

Beim Overclocking muss man nur ein paar Zeilen ändern. Multi-core-boot wäre ungleich mehr Aufwand.

u-boot bootet den Kernel.
bobschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 11:35

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von bobschi »

das leuchtet mir natürlich ein!

würde sich trotzdem jemand die arbeit machen? ich bin der meinung, dass es sich lohnen würde! ich helf auch gern beim beta-testen!
ich glaube auch, dass das einigen dbox2 besitzern riesige freude machen würde!

greetz
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von ingrid »

Die grundsätzliche Frage ist aber, wofür braucht man ernsthaft mehrere Images? Zum Testen kann man auch mal schnell umflashen, wenn man's unbedingt braucht.
Außerdem sind die Images, über die wir hier reden, eh in großen Teilen grundsätzlich gleich. Man sucht sich halt sein Lieblingsimage und brät das auf die Box. Wenn man sich nicht sicher ist, probiert man alle durch, bis man das für sich passende gefunden hat.

Naja, und da die Grundsatzfrage eigentlich mit 'nem klaren Nein zu beantworten ist, stellt sich die nächste Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Booten von HDD macht generell schon Sinn, darüber gibt's auch hier irgendwo 'nen Thread. Aber Multi-Image? :gruebel:

Aber wer weiß, vielleicht ist ja irgendein Dev trotzdem dran interessiert, dann hast Du Glück. Manchmal werden ja auch Sachen aus dem gleichen Grund umgesetzt, aus dem sich ein Hund die Eier leckt. Ansonsten eher Pech, weil Du dann im Zweifelsfall selbst ran müsstest, um es zu realisieren.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von PT-1 »

Ich faende es schon cool wenn man beim Image Backup/laden auch nach /hdd oder sogar /mnt koennte

Meine Services&bouquets werden schnell gross und da zerhaut es mir manchmal mein JtG
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von ingrid »

Kannst Du doch schon immer. Setz doch einfach Symlinks (z.B. den zapit-Ordner) in /var/tuxbox/config nach /hdd/config...

So einfach lagert man die zapit-Dateien auf die HDD aus:

Code: Alles auswählen

mkdir /hdd/config
cd /var/tuxbox/config
cp -R zapit /hdd/config
ln -sf zapit /hdd/config/zapit
(Aus dem Kopf schnell aufgeschrieben, also beim Ausprobieren Kopf einschalten. ;))

Könnte Riker sogar schon als Option einbauen, wenn er das möchte. Kannst Du aber auch nachträglich selbst machen, siehe Beispiel.

Aber das Ganze hat überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun... :gruebel:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von PT-1 »

In der Theory schon ;-)

Weil wenn ich ein Backup auf /hdd machen kann dann waere es ja auch schoen von dort zu booten ;-)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von ingrid »

ingrid hat geschrieben:Booten von HDD macht generell schon Sinn, darüber gibt's auch hier irgendwo 'nen Thread.
Es ging hier um Multi-Boot, nicht um Booten von IDE generell. Wie gesagt, das macht durchaus Sinn. Aber so weit ich weiß, gibt's da schon irgendwo 'ne Lösung. Dafür musst Du halt nur selbst bauen. Das wäre auch streng genommen kein Image mehr, sondern eher eine Tuxbox-Distribution. Aber Begriffe sind eh Schall und Rauch....
bobschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 11:35

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von bobschi »

ich würds mir selber bauen aber ich habe keinen plan wie!

kann mir da jemand einen anstoss geben?

greetz
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: suche multibootplugin!

Beitrag von mb405 »

houdini hat da schon mal was gemacht. es ging nur nicht

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 10&t=43531
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &sk=t&sd=a

meine logs sind auch gepostet. aber irgendwie sagt niemand mehr was dazu :(