Netzwerk kaputt

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Tillmario
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerk kaputt

Beitrag von Tillmario »

Hallo,

bei meiner neu ersteigerten Nokia-Box habe ich das Problem, dass ich ( über FileZilla ) keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, und somit nicht streamen, ordnerinhalte ändern, et cetera kann. ( root -> dbox2 ... ist das einzige was ich versucht habe....falls die daten geändert wurden, habe ich keine chance sie rauszubekommen)

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich per Nullmodemkabel auf das Ordnersystem zugreifen und Daten ändern kann ? Wenn ja, mit welchem Programm ?
(Beispielsweise ein neues Image rein, sodass die Netzwekdaten - sofern das Netzwerk doch nicht kaputt sein sollte - resetet werden.)

ich hoffe das geht... wenn nicht muss ich wohl ein neues Image per "flashen nur mit nullmodemkabel" installieren....
habt ihr da mal ne passende anleitung für mich ? ...hab zwar schon was gefunden, weiß aber nicht ob das so 100%ig das ist, was ich in meinem Fall machen muss.

Mfg, Tillmario
dwilx

Re: Netzwerk kaputt

Beitrag von dwilx »

Was sagt denn das Bootlog? Welches Image? Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen? Ist das Netzwerk dort überhaupt aktiviert?
Tillmario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tillmario »

dixidix hat geschrieben:Was sagt denn das Bootlog? Welches Image? Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen? Ist das Netzwerk dort überhaupt aktiviert?
Netzwerk ist aktiviert, und die Einstellungen, welche ich nicht auflisten werde, sind auch in Ordnung...
zum image...er zeigt mir beim Start aufm Display "L33 Hon Public Image" an...
wo ich den bootlog herbekomme weiß ich nicht...interessiert mich momentan auch eher zweitrangig.... viel mehr such ich nach der Antwort auf meine Frage "Ist es möglich, dass ich per Nullmodemkabel auf das Ordnersystem zugreifen und Daten ändern kann ? Wenn ja, mit welchem Programm ?"
dwilx

Beitrag von dwilx »

welche ich nicht auflisten werde, sind auch in Ordnung...
eigentlich die falsche Einstellung deinerseits: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &sk=t&sd=a
wo ich den bootlog herbekomme weiß ich nicht
Nun ja, wenn du mit Nullmodem "liebäugelst" wäre das das Minimum an Aufwand den Du betreiben musst, auch um ein Bootlog zu bekommen, kann Dir aber sagen, dass es mit Flashen über Nullmodem schlecht aussieht. Ausserdem:
er zeigt mir beim Start aufm Display "L33 Hon Public Image"
wäre es sowieso besser, ein aktuelles Image zu flashen.
Wenn ja, mit welchem Programm ?"
Das Programm heisst Bootmanager..., Netzwerkverbindung ist üblicherweise Pflicht :gruebel:
Tillmario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tillmario »

dixidix hat geschrieben:wäre es sowieso besser, ein aktuelles Image zu flashen.
das ist doch nur das image, welches schon drauf ist....natürlich wiürde ich ein Akutelles flashen...

ich möchte bitte nur eine Antwort auf die Frage "Ist es möglich, dass ich per Nullmodemkabel auf das Ordnersystem zugreifen ?"
ja/nein

mfg, tillmario
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nein
Tillmario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tillmario »

danke...dann brauch ich mir gar nicht erst eins besorgen, was denk ich erklärt warum ich hier keinen bootlog posten konnte

und flashen nur mit nullmodemkabel, geht das denn ? weil man dazu ja ein paar anleitungen findet..... oder braucht man dann am ende nochmal ein netzwerkkabel ?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Tillmario hat geschrieben:...und flashen nur mit nullmodemkabel, geht das denn ? weil man dazu ja ein paar anleitungen findet..... oder braucht man dann am ende nochmal ein netzwerkkabel ?
Nö, hab jedenfalls noch keinen gesehen, der das mal gemacht hat. Netzwerkkabel hab ich ja schon gesagt, ist eigentlich Pflicht. Ohne das geht von der Box nichts drauf oder runter. :wink: Flashen ohne Nullmodem geht. Da solltest du doch mal die Anleitungen studieren, da stehts ja drin.
siehe:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Flashen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ohne Nullmodemkabel gibt es aber kein komplettes Bootlog und das kann zur Diagnose sehr wichtig sein. Die 2,50 Euro, die sowas normal kostet, wenn man es nicht in einer Apotheke erwirbt, sollte es wert sein. Auch wenn man vielleicht noch 10 Euro extra für einen USB>Seriell-Konverter drauf packen muß.

cu
Jens
seife
Developer

Beitrag von seife »

Dateien editieren kannst du auch indem du dich über die Serielle Konsole einloggst (dazu muss sie aber aktiviert sein) und dann direkt auf der Box die Dateien änderst (z.B. mit vi oder sed).
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das Problem ist wahrscheinlich ganz einfach zu lösen.
Flash einfach ein neues Image über das Netzwerk, Die IP Adresse muss dazu nicht bekannt sein, die wird der dbox beim Flashvorgang zugewiesen.

Benutze am besten den Flash-Assistenten: http://hallenberg.com/freedownloads.php