Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Hallo allerseits, seit längere Zeit habe ich schon eine nokia dbox mit neutrino image. Erfolgreich habe ich auch schon videodateien von meinem pc mit vlc 0.7.2 auf meine dbox gestreamt.

Verbindung erfolgt direkt über netzwerkkarte, crossoverkabel. Das image das auf mein box istweiß ich nicht so richitg. Unter "Software Aktualisierung" steht jedenfalls:
Datum: 16.3.2005
Releaszyklus 2.1
Imagetyp: Release

Mein Problem ist das desöfteren Filme ruckeln. Wenn sie laufen und ich mal "Pause" drücke bricht der Stream ab.

Wohlgemerkt auf meinem Pc laufen keine Programme während des streamings.

Bin langsam ein bisschen verzweifelt. Wer streamt erfolgreich ohne Ruckeler und mit welchem image auf der dbox drauf?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Anregungen.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von PT-1 »

Versuch erst mal die neueste VLC Version von www.videolan.org 0.8.6f oder so und schaue hier im Anfaenger Bereich fuer eine Image Uebersicht.
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Danke. Das ist genau das wo ich noch nicht ganz durchblicke. Habe auch schon überlegt das JTG image einzuspielen. Draue mich aber nicht so ganz. Welches image kannst du empfehlen und kann ich das Image einfach nach dieser Anleitung einspielen?

- Image in flashimage.img oder mtd3.img umbenennen
- Image mit einem FTP-Tool nach /tmp kopieren
- DBox-Menue => Service => Software-Akualisierung => Experten-Funktionen => einzelne Partition einspielen => flash without bootloader.

Danke.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von PT-1 »

JtG ist fuer mich optimal !

Bitte vorher deine Ucodes etc sichern !!!
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Ok. Jetzt steht aber da

"Aktuelles JTG-KomplettImage Version 2.2.6 mit IDE Interface Unterstützung + IDE-Menu von Innuendo


Dieses Image ist nicht mehr kompatibel zu dem alten 2.0.x / 2.1.x Image, muss als als komplettes Image gefasht werden da
Änderungen im und am Dateisystem gemacht wurden. Die aktuelle Version ist als Nachfolger des 2.1.x Images zu betrachten.
"
Das hat mich die ganze Zeit verwirrt. Kann ich das jetzt einfach so per ftp, wie ich oben gepostet habe einspieln, oder muss ich meien Dbox per Nullmodemkabel neu flashen (Wie beim 1. Mal).
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von PT-1 »

Du flasht das Komplett Image vom Dezember als Flash ohne Bootloader
Danach kannst du wenn die Box mit dem Internet verbunden ist automatisch ein update laden oder ein Update von JtG Laden und dann aber als root flashen
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Alles "erfolgreich" gemacht. Unicodes + bouquet.xml + services.xml auch wieder an ihren platz gebracht. Blos empfängt meine dBox nun keine Sender. :gruebel: Nicht mal ARD geht. Nach einem Sendersuchlauf bekomme ich nur 2 polnische Sender :gruebel:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von PT-1 »

Wenn du die Services.XML und die Bouquets.Xml nach /var/tuxbox/config/zapit kopiert hast dann einfach:

Dbox Taste
Service
Channelliste neu laden

Und alles sollte wieder OK sein
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Genau das habe ich gemacht. TV bleibt leider schwarz. Habe allerdings noch nicht aktualisiert. Habe das image von dezember drauf. Könnte es daran liegen?

btw. Wo liegt das aktuellste image?
hier ?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46183
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von PT-1 »

grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Habe das vom splashimage vom 23.3 runtergeladen und als root geflashed. Leider keine Verbesserung. Auch benötigt meine dbox jedesmal fast 2 Minuten bis sie startet. Langsam weis ich nicht mehr weiter. :-?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von jmittelst »

grossermanitu hat geschrieben:...
Mein Problem ist das desöfteren Filme ruckeln. Wenn sie laufen und ich mal "Pause" drücke bricht der Stream ab.
Normal. Bei Avi i.d.R. wenn die CPU des VLC-Servers mit dem Transcodieren nicht mehr klar kommt und die Prozessorlast bei über 90% landet. Bei Mpeg ohne Transcoding i.d.R. dann, wenn die Bitrate zu hoch ist, um es fehlerfrei zu übertragen.
Das der Stream bei "Pause" abbricht, scheint normal zu sein, hatte hier einer der Devs auch schon einmal angemerkt. Im Pausemodus kann die Box VLC nach wenigen Sekunden schon nicht mehr dazu bewegen, wieder Daten zu liefern.

... Wer streamt erfolgreich ohne Ruckeler und mit welchem image auf der dbox drauf?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Anregungen.
Aktuelles Image und aktueller VLC auf einem leistungsfähigen Rechner. Dann geht vieles, aber längst nicht alles.

cu
Jens
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Na Klasse. Hätte ich mir auch die Arbeit ersparen können. Egal. Was mich viel lieber interessiert ist wiso ich keine Sender empfange wenn ich die Services.XML und die Bouquets.Xml nach /var/tuxbox/config/zapit kopiere.

Beim Sendersuchlauf bekomme ich jede Menge Kanäle. :dash: Aber irgendwie nicht alles.

Ausserdem läd das Teil viel länger wie bei meinem alten Image.


Will jemand mein dbox kaufen? :D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von jmittelst »

Sendersuche ist ein anderes Problem. Was hast Du? Kabel oder Sat?
Bei Kabel: Als Anbieter Brute-Force nutzen, keine Schnell-Optionen, Sectionsscan auf ein. Könnte auch an Bastelleien an Deinem Kabelnetz liegen, das da mal was nicht stimmt.

Bei Sat: DiSEqC-Einstellungen müssen zur Anlage passen. Vermutlich hat eine Änderung an der satellites.xml Deine alten Kanallisten unbrauchbar gemacht. Hättest Du die mit gesichert...
Eigentlich klappt die Kanalsuche auf Astra zumindest recht gut. Sectionsscan sollte dann im Laufe der nächsten Zap-Stunden alle komplett machen. Ich leide hier unter einer recht merkwürdig konfigurierten Anlage meines Vermieters. Anhand einer alten services.xml gehe ich meist eine durch neue Suche entstandene durch und suche fehlende Transponder einzeln nach (dafür ist diese Option ja da).

Bei manchen Nokias soll wohl auch die Ucode.bin und HWSections Einfluß haben (ersteres gibt es in verschiedenen Versionen und letzteres muß wohl bei einigen Boxen während der Kanalsuche abgeschaltet sein).

cu
Jens
grossermanitu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 00:08

Re: Dbox: Stream mit vlc von PC ruckelt

Beitrag von grossermanitu »

Danke das du mich meiner annimst. Also ich habe Sat. Und bevor ich das Image drauf gespielt habe, habe ich alle dateien über ftp seperat auf meine festplatte kopiert. Vielleicht nützt das ja was

Leider verstehe ich nicht so ganz deine Erläuterungen. Ich habe jetzt nochmal die Original Services.XML und die Bouquets.Xml runtergeladen. Das gleiche Bild -schwarz.