Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Boxenweitwurf
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

Hallo zusammen,

vorab möchte ich euch sagen ich finde Ihr habt ein Super Forum und leistet unglaubliches mit der DBox.

Nun zu meinem Problemchen. Der folgende Thread http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... lit=+Spule
beschreibt genau mein Problem. Bei Starten der Box werden keine Debug-Informationen angezeigt, alles andere wird korrekt angezeigt.

Kann mir vieleicht bitte jemand den Schaltplan zur Box zuschicken und die Werte der Spulen LN2 und LN3?
Wo kann man diese Spulen bekommen?

Gruß
Pandemon
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von tik-tak »

Aus einem Schlachtbox :) Ebay.de
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von wolgade »

Pandemon hat geschrieben:Kann mir vieleicht bitte jemand den Schaltplan zur Box zuschicken [..]?
Geht nicht. Wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Die einzigen Schaltpläne, die mal durchgesickert sind, stammen von Nokia. Bei allen anderen Fabrikaten ist Fehlanzeige.

Für die Nokia-Schaltpläne müßtest du mal Google bemühen. Anbieten würde sich die Suche nach "d-box schaltplan nokia". Der zweite Treffer ist vielversprechend. :wink:
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

Ok, prinzipiell kann ich auf den Schaltplan verzichten. Ich bräuchte aber dann die Werte der Spulen LN2 und LN3.
Kann mir vielleicht jemand die Werte sagen und wo ich diese Spulen bekommen kann (außer Schlachtbox von eBay)?

Gruß
Pandemon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von MarcM »

Frag mal Gurgel (hallenberg.com) oder Stingray (dbox2.net)...die sollten Ersatzteile haben....

Marc
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

Danke MarcM,

werde ich gleich mal machen.

Gruß
Pandemon
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

Also ich habe bei hallenberg man nachgefragt. Die schlachten diese Bauteile von alten Boxen aus.
So ganz begeistert von gebrauchten Bauteilen bin ich nicht. Wenn die schon arg thermisch belastet
waren und das auslöten noch dazukommt, ist es eine Frage der Zeit wann die wieder kaputt gehen.
Um aber anders wo zu suchen brauche ich die genaue Bezeichnung und Impedanz.
Es gibt vier verschiedene: BK3216-4W, BK3216-4S, BK3216-4M und BK3216-4L.

Welcher davon ist es und welche Impedanz hat das Bauteil in der Nokia?

Gruß
Pandemon
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Stingray »

Mal ganz davon abgesehen das diese Spulen nicht sehr oft kaputt gehen und ich aus diesem Grund auch im Fall eines defektes gebrauchte Spulen verwende, kann dieser Fehler auch andere Ursachen haben.
Es ist also durchaus möglich das auch nach dem Tausch der Spulen der Fehler immernoch vorhanden ist.

Wenn NUR der Debug-Screen nicht erscheint und ab Bootlogo das Dispay wieder einwandfrei funktioniert, dann würde ich das so lassen und nix reparieren.
Was bringt Dir denn der Debug-Screen?

Gruß Basti
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

Das die Debug-Infos nicht angezeigt werden ist zwar zu verkraften, trotzden ist es prinzipiell
ein Defekt. Ob dies später zu weiteren Auswirkungen führt und ob ich es einbauen werde ist
eine andere Sache.
Trotzdem würde ich gerne die Bauteilinformationen wissen. Bitte gebt mir nur Informationen
zu dem Bauteil.Welcher Typ ist es:
BK3216-4W, BK3216-4S, BK3216-4M und BK3216-4L und welche
Impedanz hat das Bauteil?

Gruß
Pandemon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Tommy »

werden Spulen nicht in mH gemessen und kann man das nicht nachmessen und einen ähnlichen Typen mit gleichen Werten einbauen?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Stingray »

Kleiner Tip von mir.
Wenn ich die Antwort nicht wüßte oder ausmessen kann, dann würde ich einfach alle vier Typen bestellen und ausprobieren welcher paßt.
Die Spulen werden ja nicht so viel kosten. Sind ja eh nur Cent Artikel.

Gruß Basti
Pandemon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 17:56

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Pandemon »

@Stingray
Prinzipiell gebe ich DIr recht. Wenn man 4 verschiedene zur Auswahl hat bestellt man alle 4.
Leider gibt es alle vier Varianten in Impedanzen zwischen 5 - 1000 Ohm. Hier alle bestellen
zu wollen macht keinen Sinn. Um dann noch die richtige Spule rauszukriegen, sind die Leiterbahnen
wahrscheinlich durch das viele rumlöten eher platt als Du die richtige finden könntest.

Irgendwie stellt es sich komplizierter dar den Wert einer blöden Spule herauszubekommen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß
Pandemon
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Stingray »

Ok, dann hilft halt nur auslöten und mit einem LCR-Messgrät ausmessen.

GRuß Basti
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Z80 »

Stingray hat geschrieben:Ok, dann hilft halt nur auslöten und mit einem LCR-Messgrät ausmessen.
GRuß Basti
das dürfte Dir bei einer wirklich defekten Induktivität schwer fallen :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von seife »

Also so wie ich den Schaltplan gelesen habe, sind diese Spulen nur zur Entstörung und damit nicht sonderlich kritisch. Man sollte sie also - zumindest testweise - einfach überbrücken können. Wenn man besonders vorsichtig sein will, überbrückt man sie mit einem 100 Ohm Widerstand.

Achtung: ich habe nichtmal ne nokia, kann es also auch nicht probieren, alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Stingray »

Z80 hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:Ok, dann hilft halt nur auslöten und mit einem LCR-Messgrät ausmessen.
GRuß Basti
das dürfte Dir bei einer wirklich defekten Induktivität schwer fallen :wink:
Vor dem Display befinden sich 3 Bauteile (LN2, LN3, LN4)
Jedes Bauteil enthält 4 Spulen. Eine von 12 Spulen sollte als schon noch ganz sein :wink:
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von doc »

Pandemon hat geschrieben:@Stingray
Prinzipiell gebe ich DIr recht. Wenn man 4 verschiedene zur Auswahl hat bestellt man alle 4.
Leider gibt es alle vier Varianten in Impedanzen zwischen 5 - 1000 Ohm. Hier alle bestellen
zu wollen macht keinen Sinn. Um dann noch die richtige Spule rauszukriegen, sind die Leiterbahnen
wahrscheinlich durch das viele rumlöten eher platt als Du die richtige finden könntest.

Irgendwie stellt es sich komplizierter dar den Wert einer blöden Spule herauszubekommen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß
Pandemon
Pinzette und ne Hotair dann geht das rauf runter ganz einfach.
Aber durchwühl mal den Schaltplan (ja, denn findet man mit Google) nach Impedanzen, die haben i.d.R. alle 100Ohm. Also nehme einen BK32164[W,S,M,L]120 und das wird schon passen. Am LCD liegen ja keine Frequenzen an die das Auswählen des Types zu einer Farce machen. :wink:
Ein Datenblatt zu den BK Typen gibt es z.B. hier: http://blume-elektronik.com/joomla/imag ... 52-259.pdf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Nokia 2xI, AVIA600 Display dunkel

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Bei allen anderen Fabrikaten ist Fehlanzeige.
Für Sagem gibts auch welche, wurde hier schon öfters besprochen. ;)