Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von mumdigau »

Hi,

Habe seit 2-3 Monaten nicht mehr geflasht. Beim heutigen Versuch wollte ich nach dem Selbsttest der Box 'boot net' im COM-Terminal des Boot-Managers eingeben. Der Cursor blinkte, aber eine Eingabe war nicht möglich.

Da ich zuvor problemlos flashen konnte, kann dies m. E. nur auf Systemveränderungen in den letzten Monaten zurückzuführen sein. Da ich vor 2 Tagen SP3 für Windows XP eingespielt habe, hatte ich meinen Hauptverdächtigen schnell gefunden. Aber zu vorschnell, wie sich jetzt herausstellte. Mein Hauptsystem ist im Gegensatz zum Testsystem noch auf SP2, und hier funktioniert es ebenfalls nicht (mehr).

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Ciao

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von jmittelst »

Updates einer Firewall, eines Moduls der AntiVirus-Software, Windows-Update, Nullmodemkabel defekt, weil der Hamster dran geknabbert hat, irgend eine Software hat die Einstellungen des Com-Ports verbogen (beliebt bei Handy-Software etc. ... - da gibt es tausend und eine Möglichkeit.
Wozu man das flashen so komplitziert macht, muß ich aber nicht verstehen. Neutrino hat doch alles an Board. Image nach /tmp und ran an die Expertenfunktion. Oder Hallenbergs Flash-Assistent. Der macht auch einen sehr guten Job.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben: Wozu man das flashen so komplitziert macht, muß ich aber nicht verstehen.
Weil ich mich gerade daran versuche, Images selbst zu bauen. Und wie Du Dir sicher vorstellen kannst, gibt es da - zumindest bis alles rundläuft - häufiger 'Kein System'.

Von Deinen Vorschlägen bleiben in der engeren Wahl AV und Windows Update (eher letzteres aus meiner Sicht). Ich werde mal versuchen, weitere Einflußfaktoren soweit wie möglich zu reduzieren (Programme / Dienste beenden). Vielleicht hilft auch ein Boot in den Safe-Mode mit Netzwerktreibern. Bleibt zu testen, ob dann die Kommunikation von/zur DBox noch klappt.

Irgendetwas Konkreteres?

mumdigau
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von Tommy »

Wie stellst Du denn die serielle Verbindung her? Es kann ja von hier keiner unter Deinen Schreibtisch schauen!

1. Normaler serieller Port oder USB2Seriell Adapter?
2. wieviele Comports werden im Bootmanager und wieviel in der Systemsteuerung angezeigt?
3. Wie sind die UART einstellungen
4. wie ist der Comport eingestellt (Baudrate etc.)
5. Ist das Kabel noch heil (Bürostuhl -> Kabelbruch -> durchmessen) und steckt im Falle von PC COM2 der Pfostenstecker noch auf dem Mainboard (man lacht vllt. jetzt aber ein Bekannter hat es beim Lüfterwechsel schon mal abgezogen und sich danach einen Wolf gesucht)
6. Ist das Nullmodemkabel evtl. mit einem weiteren Nullmodemkabel verlängert worden? Das gibt dann wieder ein normales "keinNullmodemkabel"
7. Da Du ja schon auf Zweitsystem getestet hast ist evtl. die serielle Schnittstelle der Box im Eimer?
8. Ist in der Box die Bootkonsole auf "seriell" eingestellt?
Beim heutigen Versuch wollte ich nach dem Selbsttest der Box 'boot net' im COM-Terminal des Boot-Managers eingeben
Wurde der besagte Selbsttest im Comterminal angezeigt?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von mumdigau »

Tommy hat geschrieben:1. Normaler serieller Port oder USB2Seriell Adapter?
USB2Seriell Adapter
Tommy hat geschrieben:2. wieviele Comports werden im Bootmanager und wieviel in der Systemsteuerung angezeigt?
Jeweils einer (COM1)
Tommy hat geschrieben:3. Wie sind die UART einstellungen
- Bits pro Sekunde: 57600
- Datenbits: 8
- Parität: Keine
- Stoppbits: 1
- Flusssteuerung: Keine
- FIFO-Puffer verwenden: Aktiviert mit Empfangs- und Übertragungspuffer jeweils auf 'Hoch'
Tommy hat geschrieben:4. wie ist der Comport eingestellt (Baudrate etc.)
Bootmanager-Einstellungen s. u.
Tommy hat geschrieben:5. Ist das Kabel noch heil (Bürostuhl -> Kabelbruch -> durchmessen)
Das kann ich auf die Schnelle nicht überprüfen, im Prinzip aber eigentlich aussschließen: Das Kabel wird nur beim Flashen mit dem PC verbunden und liegt sonst unberührt hinter der DBox.
Tommy hat geschrieben:6. Ist das Nullmodemkabel evtl. mit einem weiteren Nullmodemkabel verlängert worden?
Nein
Tommy hat geschrieben:7. Da Du ja schon auf Zweitsystem getestet hast ist evtl. die serielle Schnittstelle der Box im Eimer?
Unwahrscheinlich. Ein Test mit meiner zweiten DBox brachte genau dasselbe Ergebnis.
Tommy hat geschrieben:8. Ist in der Box die Bootkonsole auf "seriell" eingestellt?
Ja
Tommy hat geschrieben:Wurde der besagte Selbsttest im Comterminal angezeigt?
Ja

Hier mal die Bootmanager-Einstellungen:

- DBox II IP: 192.168.2.100 [so auch auf der DBox konfiguriert]
- RARP Server starten
- COM Port öffnen: COM1 9600
- BootP / TFTP-Server starten
- Bootfile für die DBox: F:\Programme\DBoxBoot\ppcboot_writeflash
- NTFS Server starten
- Debug-Level: 1
- Root-Verzeichnis: F:\Programme\DBoxBoot

Im oberen Fenster des Bootmanagers steht:

Code: Alles auswählen

***Adapter Desc: SiS NIC SISNIC
***MAC address: 00:50:EB:05:00:66 Local IP: 192.168.2.100 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started...  Port 67
***TFTP server started... Port 69
Im COM-Terminal:

Code: Alles auswählen

PES, queue 0 normal.
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2  mID 03
debug: feID 00    enxID 03
debug: fpID 52     dsID 01-15.bf.bc.07.00.00-54
debug: HWrev 61  FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26ec0, &_data 0x26ec0, &_edata 0x2a9bc
debug: &_end 0x35944,  &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest:  debug: passed
dbox2:root>
In der letzten Zeile:

Code: Alles auswählen

dsID 01-15.bf.bc.07.00.00-54   Boot-Vorgang erkannt, warte auf PPCBoot...
In der Status-Zeile:

Code: Alles auswählen

Started...   Status NFS: 0 (RX) - 0 (TX)   Pinging DBoxII ... failed!
Das sieht m. E. normal aus. Der Cursor blinkt (hinter root>). Wenn ich jetzt eine Tasteneingabe vornehme, blinkt im USB2Seriell Adapter eine der beiden grünen LEDs auf (stehen für Data transmitted / Data received).

Ich habe einen weiteren Test nach Diagnosesystemstart (über msconfig.exe) durchgeführt. Dadurch sind etliche mögliche Störenfriede außen vor, da nicht gestartet:

- HIPS (Neoava Guard)
- Firewall (ZoneAlarm)
- AV (NOD32)
- Spy-/Malware (Spyware Sweeper)

Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert.

mumdigau
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von Liontamer »

Da du Daten von der Seriellen Schnittstelle empfängst, kannst du wohl ein Softwareproblem ausschließen.

Da wohl RX funktioniert, TX aber nicht, liegt wohl ein Hardwareproblem der Schnittstellen vor. Entweder ist der COM-Port der dbox kaputt (schau dir mal die Buchse genauer an), oder der USB-RS232 Wandler.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von mumdigau »

Liontamer hat geschrieben:Da du Daten von der Seriellen Schnittstelle empfängst, kannst du wohl ein Softwareproblem ausschließen.

Da wohl RX funktioniert, TX aber nicht, liegt wohl ein Hardwareproblem der Schnittstellen vor. Entweder ist der COM-Port der dbox kaputt (schau dir mal die Buchse genauer an), oder der USB-RS232 Wandler.
Ich teile Deine Einschätzung: Eher kein SW-Problem, sondern HW. Da es mit der Zweitbox auch nicht klappt, schließe ich ein DBox-Problem aus. Bleibt also der Adapter. Aber warum soll der durch 2 Monate Nichtgebrauch kaputtgehen? Gibt es ein Programm / eine Methode, mit dem / der ich den Adapter überprüfen kann (so was wie einen Serial Port Tester o. ä.)?

FG

mumdigau

P.S. SW scheint wirklich in Ordnung zu sein; denn das Flashen ohne Nullmodem-Kabel (über ppcboot/13.img statt ppcboot_writeflash) hat gerade funktioniert. Dauert wesentlich länger, funktioniert aber wenigstens. Trotzdem würde ich den Fehler gerne rauskriegen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal des Boot-Managers möglich

Beitrag von Tommy »

hast Du evtl. in der Wühlkiste noch eine serielle Maus oder ein Modem? Alternativ kann man auch 2 Computer seriell mit einem Nullmodemkabel verbinden. Wenn einer Deiner Computer noch einen echten Comport hat könntest Du das versuchen. Es kann aber auch immernoch an einem Kabelbruch im Nullmodem liegen.