Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
U-Tux
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2008, 21:15

Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von U-Tux »

hey folks,

ich will mir in der nächsten zeit ne externe platte zulegen und diese dann natürlich
auch mit meienr d-box (bzw. mit 2) verbinden.
also liegt nahe, dass es ne externe mit eth-anschluss wird -> sprich ein nas.

hat da schon jemand erfahrung und kann mir mal gerade ne marke/platte nennen,
die er auch aktiv im einsatz hat?

mein aufbau:
* d-lan an fritz!fon, an die dann auch die externe soll mit nem switch verbunden
* über d-lan 2 d-boxen im netzwerk
* kein windows im netzwerk ;) - brauch also kein smb oder sowas zu können
* 1 macbook und 2 linux-hobel und eben die beiden boxen, die darauf connecten sollen

mir schweben da namen wie buffalo, iomega oder wd im kopf rum.
fast alle sagen, dass se mit linux laufen, aaaber ob se dann auch mit der box laufen is ja wieder was
anderes ...

also, bin hier für jeden rat dankbar.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von Tommy »

wenn Du eh ein "Linuxer" :D bist nimm einen Eisfair (oder anderes minimallinux) Auf nem alten Board. Die meisten SOHO NAS haben eine miserable Performance und oft ist mit einer Platte dann schon Schluß. Alles was gut ist wird dann auch schnell teuer.
Ich habe einen Celeron500 mit 1TB Platten, 3Druckern, 1Faxmodem und einem Scanner. Das System ist auf einer 80er 2,5" HDD. Da dran hängen 2 Notebooks (WLAN), 4 Dboxen (2 über WLAN) und ein PC. Demnächst kommt noch die Heizungssteuerung mit drauf. Seit kurzem läuft auch der esniper drauf und informiert mich per dbox Newsticker über den aktuellen Auktionsstand. Der Mehrwert eines solchen "kleinen" Servers ist irgendwann gewaltig :wink:
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von tomX »

Nimm einen Claxan SA 200 (nicht NAS 200), auch die SA-Modelle der alten 100er Reihe gehen.
Es gibt zu diesen Geräten ein super Forum mit vielen How-To's in Verbindung mit der D-Box.
http://www.openmct.org
Das Ding ist quasi auch ein Router und hat 5 Lan-Schnittstellen. Der erste Lan-Anschluss lässt sich dann auf 100Mbit Full Duplex stellen um ihn im Netzwerk zu nutzen. Die anderen 4 sind geswitcht und können "nur" mit der gleichen Lan-Einstellung genutzt werden. Das ist aber in deinem Fall optimal. Denn diesen Switch stellst Du einfach fest auf 10Mbit Half Duplex und hängst dort deine 2 Dboxen dran. Fertig!
Wenn Du es weiter optimieren willst, dann kannst Du dich hier http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 19&t=47415 im Tuxboxforum über den 10Mbit Full Duplex Umbau informieren , das geht dann auch, da Du beim Switch die Geschwindigkeit manuell einstellen kannst.

P.S: Auf dem CLAXAN läuft ein Linux-Betriebsystem :-) Man kann sogar einen Debian V-Server darauf installieren.
U-Tux
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2008, 21:15

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von U-Tux »

erst mal danke für die tipps.

aber n eigener "server" wie bei tommy erwähnt fällt leider flach, da ich vom standort des "servers" nicht an die eine d-box komme (blödes d-lan)
umstellen geht auch nicht.

daher kam ja die frage nach nem nas, den ich vorne an die fritz! stellen kann, da ich von dort auf beide boxen komme.

das claxan sieht ja echt ganz schmuck aus und würde auch sinn machen ... muss ich mir mal n paar preis raussuchen und schauen, ob ich es vielleicht
auch über nen distri bekomme - kosten sollen sich ja auch etwas im rahmen halten.
aber eine frage hätte ich noch: warum nicht gleich das nas200??? gibts da probleme oder wie?
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von tomX »

Leider gibt es die Claxan-Geräte nur über http://www.arp.com/, das ist der Shop von Claxan. Daher ist am Preis nichts zu machen. Aber bei Ebay landen immer mal wieder welche und im Forum verkauft der eine oder andere auch mal eins. Kannst ja dort mal posten.

Kauf aber nicht die ganz neue die neuen 1000er Reihe. Den für diese gibt es noch keine Community, da der Prozessor eine andere Architektur hat.
U-Tux
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2008, 21:15

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von U-Tux »

nun, das musste ich auch gerade feststellen ... das is ja blöd :(
hmm ... da is man dann doch bei etwas über 200 euronen, wenn man n halbes TB drin haben will.
aber das teil is einfach geil und es gibt ne alternative fw zu ... das macht das alles sehr sympatisch.

hoffe nur, dass mein d-lan mir bei dem allem keinen strich durch die rechnung macht. ich traue
dem nämlich nicht bei dieser ur-alten verkabelung.

zur not wird sich ein abnehmer finden.
oder ich nutze es rein als speicher für mein macbook-timemachine ... dann hats auch nen zweck ;)

ich werde berichten, wenn ich es getestet habe
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von Tommy »

Be den NAS Geräten stört mich am meisten der fehlende Netzwerkdurchsatz. Da steht zwar 100MBit drauf - die kommen aber nie an. Als Mac- Speicher wirst Du damit keine Freude haben. Zumindest in Richtung Bearbeitung großer Dateien.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von doc »

Welcher PC schafft den echte 100MBit? 8)
Klar 60MBit ist immer noch besser wie 16Mbit-20MBit. Aber wenn ich Leistung haben will muss ich dies eigentlich auch immer bezahlen, sei es bei der Verlustleistung weil das Teil die meiste Zeit Strom verbraucht ohne wirklich was zu machen oder eben der höhere Grundpreis weil bessere Hardware verbaut ist. In Sachen Stromverbrauch sind die kleinen NAS Teile wohl nicht zu schlagen! Schließlich idelt so ein Teil an einem Wochentag wohl auch immer 14h-18h. Und da lege ich persönlich inzwischen mehr Wert darauf das die ganze Sache auch noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Da kann ich dann damit leben das das Kopieren eines TS Streams von meiner NAS auch mal 10min dauert.

Was die neuen Teile von Arp (MCT) angeht ist das nun so eine Sache. Eine passende Toolchain für einen Arm7 zu bauen ist eigentlich nicht sonderlich schwer, schließlich gibt es ja genug andere Projekt wo man sich "bedienen" könnte. Es muss halt jemand machen. *gg* Der nächste Punkt währe der Kernel. Ohne vernünftiges Patchset brauch man gar nicht erst anfangen.
Aber dann muss die jetzt vorhandene alternative Software auch für diese Geräte angepasst werden, also der Buildprozess. Bis dahin muss man sich mit der Originalsoft begnügen die aber auch recht gute Durchsatzraten hat. Dann sind einem aber auch die Hände gebunden, in der Form das man eben nichts selber in die Software anpassen kann. Der sogenannte Sourcecode den man bei Claxan runterladen kann ist so schlicht gesagt ein Witz! Aus diesen Quellen kann keiner sich mal eben eine Originalsoft nachbauen. Das einzigste was man daraus erzielen kann sind die nötigen Kernelpatche wenn man was alternatives nachbauen will.

Potenzial steckt in vielen der neuen NAS Geräte mit GBit Lan Anschlüssen. Aber vielleicht eben wegen der Schwemme von diesen Teilen tut sich jedes Projekt dann etwas schwer Entwickler für Ihr Projekt zu finden.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von Tommy »

Ja klar - hat halt Jeder seine Meinung. Das ist auch gut so. Ich hätte meine Eierlegende Wollmilchsau jedenfalls nicht auf einem NAS zum laufen gekriegt. Ich hatte vorher 3 All6200 und 2 Printserver und ein Faxgerät. Meine Frau ließ Ihr Notebook fast ständig an, die sie einen lokal installierten Ebay Sniper nutzte (und Sie kauft wirklich sehr viel :wink: ). Außerdem hatte ich normale Thermostate an den Heizungen. Die einzelnen Geräte sind einschließlich Kabelverhau in einem Celeron500 aufgegangen. Einschließlich 3 Drucker steht jetzt alles ordentlich in einem Buchenregal im Flur ohne sichtbare Kabel. Allein mit der Einsparung (des Verbrauchs) der Einzelgeräte habe ich die Betriebskosten für den EIS locker raus. Durch die Heizungsregelung bleibt dann am Jahresende auch noch etwas über auf dem Konto.

Aber Jeder wie Er will. Wem ne Netzwerkfestplatte reicht der soll sich halt Eine holen. Die Preise für so ein Claxan sind natürlich schon ganz schön fett. Für das Geld lass ich meinen EIS nonstop 2 Jahre an der Steckdose :wink: weil - er schläft ja die meiste Zeit sowieso (zumindest die Platten)
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von tomX »

Den CLAXAN kann man auch als Mailserver, Webserver und Printserver verwenden. Und das bei minimalen Stromverbrauch.

Ich hatte auch mal einen All6200 und habe mich damit 2 Jahre herumgeärgert und die Transferrate ist in der Tat schlecht, daher verstehe ich den Frust von Tommy.

Ich habe mir dann erst einen Claxan NAS200 zugelegt und habe mir schließlich noch den SA200 geholt, da er durch den eingebauten Switch, der sich auch noch schön konfigurieren lässt, noch besser mit der Dbox werkelt.

Zwischen den Allnet ALL6200 und CLAXAN SA200 sind seitens der Performace und der Nutzbarkeit Welten! Der CLAXAN ist für mich ein TOP-Gerät.

Jetzt experimentiere ich noch mit dem NAS 200 in Verbindung mit einem USB-Lan-Adapter um den NAS 200 genauso gut zu machen wie den SA200 - einfach weil es Spaß macht und das OpenMCT-Forum top ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von Tommy »

Den CLAXAN kann man auch als Mailserver, Webserver und Printserver verwenden. Und das bei minimalen Stromverbrauch.
Yupp - das übliche.

Mailserver @ home ist Quark.
Webserver - ich hab nur DSL Lite und einen VServer bei 1&1
Printserver - er hat sicher keinen Parallelen Anschluß für meinen HP5L.

Ich brauch dummerweise immer die Sachen die so ein Teil nicht kann. Und wenns nur ein Controller für 5. oder 6. Platte ist ;-)
U-Tux
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2008, 21:15

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von U-Tux »

okay ... die claxan-sache habe ich mir mal durchgerechnet und is irgendwie im vergleich doch zu teuer ...

keiner erfahrung mit ner buffalo oder ner iomega?!?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von doc »

Zum Nulltarif wirste nix finden :)
Plus/minus 10Euro wird das bei den üblichen Geräten überall das selbe sein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von Tommy »

ne All6200 kann ich Dir für'n fuffi ohne HD anbieten - wenn ja meld Dich per PN
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von NASeweiss »

Abgesehen davon, dass es hier im Forum einen eigenen Bereich für NAS-Geräte gibt.....
.... die claxan-sache habe ich mir mal durchgerechnet und is irgendwie im vergleich doch zu teuer
Im Vergleich zu was?

@mindbender hat das mal zusammengestellt (ist im NAS-Forum auch zu finden):

http://nas-central.org/ALL_COMMUNITIES/ ... ities.html

Da solltest Du alle Infos zu den Buffalo-Teilen finden.
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: Kaufberatung externe Festplatte / NAS

Beitrag von tomX »

im Ebay für gefunden:
http://cgi.ebay.de/Claxan-CL-SA113-NAS- ... QQihZ009QQ

Es ist zwar nur ein Claxan CL-SA113, aber der hat schon den Router drin und USB-Anschlüsse und reicht für die dbox.

Der dürfte mit der Platte für unter 70 EUR raus gehen.