Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Boxenweitwurf
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

Hallo,habe folgendes Problem,hatte mir eine Dbox bei ebay ersteigert und nun hab ich den Salat,das mist ding geht nicht.Folgendes problem hab ich das Display blinkt nur grün vor sich hin und im inneren kommt immer so ein komisches peck peck peck sonst blinkt noch der Digitale Audio Ausgang rot und das wars.Hab mir schon so manche Seite durch gelesen und schließe mal aus dem gelesenen,das jemand sich am Flashen oder sonstigem versucht hat und es nicht hin bekommen hat und das ding nun nicht mehr hochfährt oder sonst irgendwas,vielleicht kennt jemand ja das problem und kann mir weiter helfen,ob es doch was anderes ist und was ich nun machen kann um sie doch noch zum laufen zu bringen.Handelt sich um um eine Sat Dbox 2 von Nokia.So wie ich das erkenne mit 600er Chipsatz.

Also dann bin für jede hilfe dankbar und hoffe das ich mit euch das ding wieder ans laufen bekomme und dabei bissel was lernen kann,da ich mich mit dem ding null auskenne.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von JtG-Riker »

Wenns ne Sagem Sat ist - sicher LNBK defekt der das Netzteil überlastet

Kannst du bei Gurgel oder Stingray reparieren lassen.

Gruß Riker
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

JtG-Riker hat geschrieben:Wenns ne Sagem Sat ist - sicher LNBK defekt der das Netzteil überlastet

Kannst du bei Gurgel oder Stingray reparieren lassen.

Gruß Riker
Steht doch im Text das es ne Nokia Sat Box ist,also wieso Sagem?
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von JtG-Riker »

Sorry hab ich überlesen, hatte nur flüchtig gelesen.

Nokia ist dann warscheinlich im primärteil im Netzteil was defekt, kann man aber sicher auch reparieren.

Gruß Riker
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

Keiner der mir helfen kann oder das schon mal hatte?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von tik-tak »

Seht wahrscheinlich CPU im Eimer oder mal messen , reparatur erforderlich
Eventuel auch nur Bootloader weg
Ohne Erfahrung+Werkzeug ist wohl nichts zu machen
Reparaturkosten ca 50-100 Euro
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von doc »

Ich liebe so pauschale Reperaturaussagen bzw. was man so alles da hinein interpretieren kann!
Die Geräusche die du hörst kommen einzig und allein aus dem Netzteil. Da schon Fehler zu sehen wie defekte CPU oder gelöschter/kaputter Bootloader finde ich dann schon mutig.
Wenn ein Netzteil pumpt (also Geräsuche von sich gibt wie "klack klack ..." ist in der Regel ein Kurschluß auf der Sekundärseite. Ob nun ein defekter Elko der einen Schluß hat oder Transi irgendwo muss man dann suchen.

Das sinnvollste dürfte aber sein das du die Box zu einen Reperaturservice schickst. Nichts für ungut, aber die meisten Hobbyelektroniker reparieren dann so etwas eher kaput.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von Stingray »

doc hat geschrieben:Da schon Fehler zu sehen wie defekte CPU oder gelöschter/kaputter Bootloader finde ich dann schon mutig.
ironie on:

Wie kommste denn drauf ???
Wenn die Box nix mehr macht liegt das doch immer am Bootloader und wenn die Box keine Sender mehr empfangen kann ist auch immer der Tuner kaputt ;)

ironie off:
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von tik-tak »

Also:

1. Spannungen messen ( gibt es auch Schaltplan oder mal bekannte Seite aufmachen)
2. Dann mit Osci messen zB Pin 26 IH2
3. Es ist immer gut Flashs auslesen , eventuel neue proggen
Und wie gesagt bei sehr vielen Dbox2 leider ist CPU gehimmelt, zB nach missglückter Debug-Modus versetzen oder LCD anklemmen usw
Und wenn CPU kalt oder bissen warm ist und keine aktivietet zu messen , reicht neuen CPU rein und hat man wieder Glück

Um das geschrieben zu bestätigen schicken Sie Dbox2 an Irrata oder die andere und berichten Sie dann , woran es lag
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

Stingray hat geschrieben:
doc hat geschrieben:Da schon Fehler zu sehen wie defekte CPU oder gelöschter/kaputter Bootloader finde ich dann schon mutig.
ironie on:

Wie kommste denn drauf ???
Wenn die Box nix mehr macht liegt das doch immer am Bootloader und wenn die Box keine Sender mehr empfangen kann ist auch immer der Tuner kaputt ;)

ironie off:
Das stimmt auch nicht,das hab ich auch schon bei einem gelesen,der sich damit beschäftigt hat,das es auch nur ein kleiner Transistor sein kann,der vor den Tuner geschaltet ist.Aber naja.

@doc: Ok ich werde mal das Netzteil nachschauen,ich hab sie auch schon auf,kann aber nicht genau orten wo es her kommt.

@tik-tak: Wo kann ich den solche pläne her bekommen.Noch was zum Flash,wie kann ich den den auslesen wen sie doch aber garnicht hochfährt?Welches dieser ganzen komischen schwarzen Bauteile ist den was,gibt es da irgendwo nen Foto mit dem Namen,das man weiss welches was ist?Wollte das schon selbst versuchen,bastel gern dran rum um bissel was von Elektronik zu verstehen,ich meine dumm sterben kann jeder.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von SoLaLa »

zum Muttertag nen Tip ins blaue:
CS23 im Netzteil tauschen :-)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von mb405 »

dieses klackern hab ich auch 1-3 mal, dann fährt die box ganz normal hoch.
solange das nicht schlimmer wird werd ich da nix machen, ehe ich die multilayer platine zerballer, und dann garnix mehr geht :(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von SoLaLa »

@mb405:
ist ganz typisch für die Elkos... bei nem Reset oder Power on kommt es zu diesen Startversuchen des Netzteils. Bei nem Neustart über die Fernbedienung startets aber sofort.
Und der CS23 ist da erster Kandidat fürs Kältespray :-)
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

Kann mir jemand sagen wo ich diese Schaltpläne bekomme von der Nokia Box,oder hat sie eventuell jemand,der sie mir per Mail schicken kann,hab überall gesucht und da wo ich sie gefunden habe,komme ich nicht weiter,weil ich mich in dem Forum nicht anmelden kann,da mir keine email geschickt wird,vielleicht ist das forum tot oder keine ahnung,aber ich bräuchte die pläne.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von wolgade »

Du könntest mal "d-box schaltplan" bei Google eingeben. Der siebte Treffer sieht gut aus, zumal im Domainnamen sowohl "dbox" als auch "hardware" vorkommen. Auf der Seite muß man dann ein bißchen rumklicken.

Nein, ich mach das nicht zum Spaß so kompliziert. Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt. Wenn ich sie dir schicke, dann handel ich rechtswidrig. Wenn ich dir einen Link poste, dann riskiere ich, daß unser Forenbetreiber Ärger bekommt.
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

wolgade hat geschrieben:Du könntest mal "d-box schaltplan" bei Google eingeben. Der siebte Treffer sieht gut aus, zumal im Domainnamen sowohl "dbox" als auch "hardware" vorkommen. Auf der Seite muß man dann ein bißchen rumklicken.

Nein, ich mach das nicht zum Spaß so kompliziert. Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt. Wenn ich sie dir schicke, dann handel ich rechtswidrig. Wenn ich dir einen Link poste, dann riskiere ich, daß unser Forenbetreiber Ärger bekommt.
Das hab ich schon mehr wie einmal, falls du dieses forum meinst mit BIZ nach dem Punkt,das ist das Forum wo ich nicht weiter komme,da ich keine Rgistrierungs Mail bekome um mich frei bewegen zu können und somit die Datei nicht laden kann,jemand andere Vorschläge,auch gern per mail an marcel.goeserich@freenet.de
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von PT-1 »

Hat Wolgade doch schon gesagt
Nein, ich mach das nicht zum Spaß so kompliziert. Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt. Wenn ich sie dir schicke, dann handel ich rechtswidrig. Wenn ich dir einen Link poste, dann riskiere ich, daß unser Forenbetreiber Ärger bekommt.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von MTM »

Hallo,
wolgade hat sich verzählt, es ist der achte Link. Aber das hättest du dir mit seinen weiteren Erläuterungen auch selbst zusammenreimen können. :wink: Btw: Diese Domain endet auf .de :lol:

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von wolgade »

MTM hat geschrieben:wolgade hat sich verzählt, es ist der achte Link.
Gerade noch mal ausprobiert. Bei mir ist es der siebte Link. Aber egal: Ich hab mal gelernt, daß es wichtig ist, bis drei zählen zu können. Von sieben oder acht war nie die Rede. :D
sniper1985
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 14:21

Re: Display blinkt und Box gibt komische piep Signal (SatBox)

Beitrag von sniper1985 »

Hab sie jetzt zwar schon,aber da war es nach dem .tv und an 4 stelle,bei dem anderen mit Hardware kann man si nicht laden sondern nur schauen wie sie heißen,trotzdem danke. :D