Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
icke007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 12:54

Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von icke007 »

Hallo

Ich habe eine DBox2 von Sagem. Allerdings kann ich meinen Flash Speicher nicht finden. Ich habe zwei AMD Chip es gefunden. Sind das die Flash Speicher Chips? Wenn ja, an welchem Punkt muss ich GND verbinden, damit er resettet wird? (Die Box ist noch nie geflasht worden)

Bild
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von DrStoned »

Sagem mit 2 x AMD Flash im 2 x Intel Layout
Verbindet Pin12 eines Flashs mit GND.
Bei Pin1 befindet sich eine Markierung auf den Flash. Pin12 müsst ihr dann abzählen.
Leider hat die Sagem2xI keine geeigneten Lötauge, so dass ihr direkt an die Pins des Flashs müsst.
Am besten klebt ihr die benachbarten Pins mit Isolierband ab, so dass ihr nicht versehentlich die falschen erwischt.
Hab den Punkt hier mal rot eingezeichnet.

Bild

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
icke007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 12:54

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von icke007 »

WOW, danke.
Welche Flash version habe ich? Wieviel MB?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von DrStoned »

2 x AMD im Intel-Layout mit je 4 MB. Die Punkte zum Aufheben des Schreibschutzes findest Du hier. http://dietmar-h.net/schreibschutz.html#s2a2

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
icke007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 12:54

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von icke007 »

Ab wann benötige ich den Schreibschutz? Wenn ich die Box mit dieser Anleitung in den Debug Modus bringe, bleibt sie dann auch in diesem?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von DrStoned »

Wenn Du die Anleitung zum aufheben des Schreibschutzes genau durchliest und Dich daran hälst, passt es.
Gebt jetzt setenv product? 0 [Enter] ein.

Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal.
Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.
Erstmal den icache Befehl abschicken. Wenn Du die Anwort icache is on erhälst, tippst Du setenv product? 0 ein, aber noch nicht die Eingabetaste am PC drücken, das musst Du mit dem Fuß machen, oder eine 2. Person zu Hilfe nehmen. 3 Punkte (9V, und die beiden Schreibschutzpunkte) gleichzeitig verbinden und den Rechner bedienen, geht schlecht. Es sei denn, man lötet die Brücken, mit einem Schalter versehen, ein. Also Befehl eintippen, Schreibschutz verbinden, Eingabetaste (Enter) am PC drücken und Schreibschutz 5 Sekunden lang halten, dann wieder lösen. Also dann Schreibschutz raus, dann den Befehl reset eingeben und die Eingabetaste am PC drücken und freuen, sobald die Debuganzeige auf dem LCD kommt, Netzstecker aus der Box ziehen, und alle Drähte und Brücken entfernen. Dann die Box wieder zuschrauben und mit der Sicherung der Originalsoftware beginnen.

Sonst gehts Dir so, wie mir heute ein User per ICQ was vorgejammert hat. Der hatte den Draht für den Flashreset noch auf GND, und hatte das andere Ende in der Box liegenlassen, und das ganze 2 Wochen lang. Heute hat er die Box eingeschaltet, es kam Rauch aus der Box und sie empfängt seitdem keine Sender mehr und der Draht war verschmort. :dash: :dash: :dash:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
icke007
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 12:54

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von icke007 »

Ok, beim 2. Anlauf hat es geklappt.
Ich habe jetzt das Image ausgelesen und gespeichert. Muss ich noch was anderes sichern, bevor ich Neutrino installiere?

EDIT: Und wie installiere ich auf ein Betanova System Neutrino?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Wo kann ich meinen Flash resetten? (bitte auf Bild zeigen)

Beitrag von DrStoned »

Wenn Du dein Originalimage ausgelesen hast, aus diesem die ucodes extrahieren. Erst wenn das problemlos geklapppt hat, kannst Du Linux installieren. Zu Deiner Frage, wenn Du dich an die Anleitung im Wiki hälst, sollte alles ohne Probleme funktionieren.


Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: