Menüs aufgeräumt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von PauleFoul »

@dbt

Sieht sehr gut aus! :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Vorschlag:

Einstellungen/Sprache nach Diverse Einstellungen verschieben,
da dieser Menüpunkt nur selten aufgerufen wird.

Der Rest sieht gut aus, nur würde ich die Reihenfolge der
Medienwiedergabeoptionen-Menüpunkte ändern:
- Audioplayer
- Esound
- Movieplayer
- Bildbetrachter

Dies entspricht der Reihenfolge im Hauptmenü.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Im Hinterkopf habe ich schon seit langem, dass man Diverse Einstellungen komplett entfernt und die dortigen Einstellungen der Logik wegen den Korrekten Menüs zuordnet. z.B: Wäre es angebracht einen Menüpunkt OSD zu haben wo dann die bisherigen Einstellungen von Video-OSD, Sprache, Farben/Themes/Schrift, DiverseEinstellungen-OSD-Extras, DiverseEinstellungen-Infobar, DiverseEinstellungen-Kanalliste
zu finden wären. Ähnlich dann die weiteren Einträge Rationalisieren. Wie genau, müsste man beraten.
Weiterer Vorschlag, die saveSettings() so aufdröseln, dass man das auch gezielt in den Untermenüs verwenden kann.
nur würde ich die Reihenfolge der
Medienwiedergabeoptionen-Menüpunkte ändern:
- Audioplayer
- Esound
- Movieplayer
- Bildbetrachter

Dies entspricht der Reihenfolge im Hauptmenü.
reine Formsache, kein Problem
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Striper »

Vorschlag:

"Medienwiedergabe" in "Medien-Settings" oder "Medien-Einstellungen" umbenennen und dann auch den Punkt "Aufnahme" dort hinein verfrachten. Dort könnte später dann auch das IDE/MMC Menü rein.
dbt hat geschrieben:Im Hinterkopf habe ich schon seit langem, dass man Diverse Einstellungen komplett entfernt und die dortigen Einstellungen der Logik wegen den Korrekten Menüs zuordnet. z.B: Wäre es angebracht einen Menüpunkt OSD zu haben wo dann die bisherigen Einstellungen von Video-OSD, Sprache, Farben/Themes/Schrift, DiverseEinstellungen-OSD-Extras, DiverseEinstellungen-Infobar, DiverseEinstellungen-Kanalliste
zu finden wären. Ähnlich dann die weiteren Einträge Rationalisieren. Wie genau, müsste man beraten.
++
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Hier aktualisiert, hatte vergessen git add für den picviewer zu machen, klar das das dann fehlt, sorry.
neutrino-menue_cleanup_mediasetup_diff-2009-10-11-13-38-15.patch
movieplayer_setup.* fehlt auch noch
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von PauleFoul »

Striper hat geschrieben:Vorschlag:
"Medienwiedergabe" in "Medien-Settings" oder "Medien-Einstellungen" umbenennen und dann auch den Punkt "Aufnahme" dort hinein verfrachten. Dort könnte später dann auch das IDE/MMC Menü rein.
Finde ich gut diesen Vorschlag.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

Nö, denglisch ist hier unerwünscht und doppelt gemoppelt will auch keiner.
Für "Medienwiedergabe" meinerseits.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von PauleFoul »

GetAway hat geschrieben:Nö, denglisch ist hier unerwünscht und doppelt gemoppelt will auch keiner.
Für "Medienwiedergabe" meinerseits.
Hmm, stimmt eigentlich.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Wie wäre es dann einfach mit "Medienwiedergabe / Aufnahme", falls es nicht zu lang ist?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:Hier aktualisiert, hatte vergessen git add für den picviewer zu machen, klar das das dann fehlt, sorry.
neutrino-menue_cleanup_mediasetup_diff-2009-10-11-13-38-15.patch
movieplayer_setup.* fehlt auch noch
:oops: :oops: aber jetzt: neutrino-menue_cleanup_mediasetup_diff-2009-10-11-19-42-15.patch
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Striper hat geschrieben:Vorschlag:
"Medienwiedergabe" in "Medien-Settings" oder "Medien-Einstellungen" umbenennen
Das wäre in der Tat doppelt, denn man ist ja schon im Einstellungsmenü. Sobald man im Untermenü drin ist wird über dem Subhead auch noch angezeigt, dass man in den Einstellungen ist, dann sollte man das erkennen können und je kürzer man das hat um so markanter ist das für den Benutzer.
und dann auch den Punkt "Aufnahme" dort hinein verfrachten. Dort könnte später dann auch das IDE/MMC Menü rein.
Maximal würde ich Aufnahme noch dorthin schieben oder es einfach so lassen. Desweiteren wäre es sinnvoll Experten und/oder System einzuführen in denen man Netzwerk, Treiber, Bootoptionen, Serverfunktionen und IDE-Menü einbaut, also Sachen wo man vlt. etwas kaputt machen kann.
Ein Sonderfall ist Kanalsuche und Bouqetverwaltung :gruebel: Dies würde mehr unter Wartung oder sowas fallen. Jetzt hab ich einiges an Denkstoff hinterlassen, aber nicht vergessen, eins nach dem anderen und ganz auf den Kopf stellen will man ja auch nichts. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Hier aktualisiert, hatte vergessen git add für den picviewer zu machen, klar das das dann fehlt, sorry.
neutrino-menue_cleanup_mediasetup_diff-2009-10-11-13-38-15.patch
Der Patch kompiliert, allerdings wird der Movieplayer
noch nicht in neutrino.h bei

Code: Alles auswählen

#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU
berücksichtigt. Ich kompiliere ohne Bildbetrachter, das
Menü heißt dann "Audioplayer / Esound", obwohl auch
die Movieplayer-Einstellungen drin enthalten sind.

Die Auswahl des Start-Verzeichnisses in den Movieplayer-
Einstellungen funktioniert nicht. Die gleiche Funktion in
den Audioplayer-Einstellungen funktioniert hingegen.
Änderungen am Startverzeichnis des Audioplayers werden
allerdings erst nach einem Neustart von Neutrino wirksam,
das ist aber auch im ungepatchten CVS so.

apps/tuxbox/neutrino/src/gui/Makefile.am sollte besser
so aussehen:

Code: Alles auswählen

--- Makefile.am 2009-10-11 19:55:53.000000000 +0200
+++ Makefile.am2        2009-10-11 20:35:49.000000000 +0200
@@ -19,7 +19,6 @@
 noinst_LIBRARIES = libtimerlist.a libneutrino_gui.a libneutrino_gui2.a libneutrino_gui3.a

 libneutrino_gui_a_SOURCES = \
-       audioplayer_setup.cpp \
        audio_select.cpp \
        bookmarkmanager.cpp \
        bouquetlist.cpp \
@@ -65,7 +64,8 @@

 if ENABLE_AUDIOPLAYER
 libneutrino_gui_a_SOURCES += \
-       audioplayer.cpp
+       audioplayer.cpp \
+       audioplayer_setup.cpp
 endif

 if ENABLE_PICTUREVIEWER
Gleiches gilt für die anderen Module.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Striper »

GetAway hat geschrieben:Nö, denglisch ist hier unerwünscht und doppelt gemoppelt will auch keiner.
Für "Medienwiedergabe" meinerseits.
Die Argumente kapier ich mal absolut nicht.

Denglisch -> hab extra noch Medien-Einstellungen dazu geschrieben...
Medienwiedergabe -> Wie soll man da Aufnahme mit rein nehmen wenn der Punkt Wiedergabe heisst? Aufnahme da allein stehen zu lassen passt aber auhc nicht imo.
Doppelt gemoppelt -> Was macht dann der Punkt diverse Einstellungen dort?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich denke, wir sollten aus der Menüumstrukturierung erstmal etwas Tempo herausnehmen, ich habe nämlich den Überblick verloren ;) Und ja, ich bin auch gegen Denglisch; wer Englisch will, kann es in Neutrino einstellen, aber das ist ein Nebenschauplatz.

Technisch den Sourcecode umzustricken, sodass die großen Codeblöcke in einzelne Dateien ausgelagert werden, ist eine gute Idee und sollte vorgeführt werden.

Wo dann am Ende welcher Menüpunkt auf dem Bildschirm auftaucht, sollte eingehender und unter Mitwirkung
vieler Stimmen diskutiert werden, am besten auch mit schematischen Darstellungen (ASCII-art), wie die neue Menüstruktur aussehen könnte. Ich habe mir bisher noch keine allzu großen Gedanken darum gemacht.

Den aktuellen Patch von dbt finde ich von der Code-Organisation her gut, wobei die Verlagerung der Movieplayer-Einstellungen in das Audioplayer/Esound/Bildbetrachter-Menü imho nur ein Teilschritt größerer Änderungen sein kann, die noch zu besprechen wären. Es wirkt inkonsequent, diese Verlagerung durchzuführen, die Aufnahme-Einstellungen aber am alten Ort zu belassen. Dann noch die angesprochenen OSD-Menüs, meine Pläne für ein timer-Configmenü (Aufnahme- und Umschaltkorrektur) und das Chaos kann perfekt werden ;)

Deshalb mein Vorschlag: Die Code-Restrukturierung fortsetzen, damit spätere sichtbare Menüänderungen einfacher umzusetzen sind. Letzteres noch mal etwas zurückstellen, damit auch andere User noch ihre Meinung zu Protokoll geben können. Vielleicht sollte man das noch im JTG-Board ankündigen, da dort vermutlich User sind, die hier nicht mitlesen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Das Problem ist nur das man teilweise das eine oder andere nicht so ohne weiteres von einander trennen kann und sollte, weil sich unter Umständen gerade dort etwas ändert wo man schon hier ausgelagert hat und die gemachten Änderungen schlimmstenfalls nicht übernommen werden, aber ich versuche das noch in gewissen Bahnen zu halten, so das es nicht entgleitet. Anregungen sind schon mal da und mal sehen wie sich das entwickelt. Nebenbei bemerkt: sollte es funktionieren so wie ich mir es vorstelle, könnte man sogar eine Art Profilwahl für die Menüs einbauen, also Menüprofil-->Alt oder --> Neu oder -->Benutzerdefiniert. Das geht mit der momentanen Struktur nur sehr schlecht, eigentlich überhaupt nicht, aber davon isses, noch weit weg.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben:Deshalb mein Vorschlag: Die Code-Restrukturierung fortsetzen
Bin der gleichen Meinung, das man sich darauf erstmal beschränken soll. Damit wäre das Testen
wesentlich leichter. Fehler werden schneller gefunden.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Die Auswahl des Start-Verzeichnisses in den Movieplayer-
Einstellungen funktioniert nicht. Die gleiche Funktion in
den Audioplayer-Einstellungen funktioniert hingegen.
Edit: geht jetzt :wink:
Dann das: Movieplugin. :gruebel:Ich weiß eigentlich nicht wozu das gut sein soll, da noch nie gebraucht. Kann einer mal etwas aufklären?
Änderungen am Startverzeichnis des Audioplayers werden
allerdings erst nach einem Neustart von Neutrino wirksam,
das ist aber auch im ungepatchten CVS so.
Unter Anderem auch deswegen der Vorschlag Save in den jeweiligen Untermenüs verfügbar zu machen, natürlich so, dass nur das gespeichert wird, was vom jeweiligen Menü bezweckt wird und ich sagte ja schon, dass das eine möglicherweise nicht ohne das andere gemacht werden kann.
Zuletzt geändert von dbt am Sonntag 11. Oktober 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Dann das: Movieplugin. :gruebel:Ich weiß eigentlich nicht wozu das gut sein soll, da noch nie gebraucht. Kann einer mal etwas aufklären?
Meinst Du Einstellungen/Movieplayer/Start-Plugin Teletext?
Wenn ja, kannst Du damit beim Filme schauen mit der
roten Taste den Teletext des eingestellten Senders aufrufen.
Alle anderen Plugins sind ebenfalls auswählbar.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Ja die waren das.

Ich habe den Mediaplayerteil jetzt soweit, dass es passen müsste
neutrino-menue_cleanup_mediasetup_diff-2009-10-12-16-38-15.patch
bis auf das besagte Problem mit dem hier:

Code: Alles auswählen

#if defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_GENERAL
#elif defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && !defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_AUDIOPLAYERPICSETTINGS_GENERAL
#elif defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && !defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_AUDIOPLAYERESOUNDSETTINGS_GENERAL
#elif defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && !defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && !defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_AUDIOPLAYER_NAME
#elif !defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_PICTUREVIEWER_ESOUND_SETTINGS_GENERAL
#elif !defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && !defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_PICTUREVIEWER_HEAD
#elif !defined(ENABLE_AUDIOPLAYER) && !defined(ENABLE_PICTUREVIEWER) && defined(ENABLE_ESD)
#define LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_MENU LOCALE_ESOUND_NAME
#endif
Scheint mir etwas überfrachtet, evtl. könntest du das noch etwas vereinfachen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Scheint mir etwas überfrachtet, evtl. könntest du das noch etwas vereinfachen.
Das ist schon die vereinfachte Version, vorher waren die #ifdef es
direkt im Menücode drin, das sah noch wilder aus, bis seife mir
einen Tip gegeben hat: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 83#p370783

Hättest Du auch noch eine Idee, wie der Code zu optimieren wäre?
Meine C/C++-Kenntnisse sind, wie gesagt, nur begrenzt. Könnte
man vielleicht mit bit-Masken o.ä. arbeiten? Oder die benötigten
strings mit << verketten?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Mal schauen, aber ich glaube es ist eigentlich egal. Wenn es keine Einwände gibt, mach ich noch einige Comments und Relikte raus und dann würde ich sagen, dass man diesen Part für die Mediaplayer-Einstellungen übernehmen kann, bevor sich etwas überschneidet.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben: Hättest Du auch noch eine Idee, wie der Code zu optimieren wäre?
Meine C/C++-Kenntnisse sind, wie gesagt, nur begrenzt. Könnte
man vielleicht mit bit-Masken o.ä. arbeiten? Oder die benötigten
strings mit << verketten?
Ich glaube so viel Aufwand ist das nicht, man braucht für den Menüeintrag eigentlich nur einen einzigen:

Code: Alles auswählen

LOCALE_MEDIAPLAYERSETTINGS_GENERAL
und für den Fall das kein einziger Mediaplayer aktiviert ist fällt der automatisch weg.
In dem Untermenü wären dann die aktivierten Player drin, sofern es mindestens einer wäre. Ich glaube mehr muss nicht sein und der Block kann im Prinzip weg.
dwilx

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dwilx »

rhabarber1848 hat geschrieben:...Wo dann am Ende welcher Menüpunkt auf dem Bildschirm auftaucht, sollte eingehender und unter Mitwirkung
vieler Stimmen diskutiert werden, am besten auch mit schematischen Darstellungen (ASCII-art), wie die neue Menüstruktur aussehen könnte.
... Es wirkt inkonsequent, diese Verlagerung durchzuführen, die Aufnahme-Einstellungen aber am alten Ort zu belassen. ...
Deshalb mein Vorschlag: Die Code-Restrukturierung fortsetzen, damit spätere sichtbare Menüänderungen einfacher umzusetzen sind. ...
Aufnahme und Wiedergabe sind absolut gegenteilig, behaupte ich mal und würde ich daher auch nicht in ein "Wiedergabemenü" schieben wollen. Die Logik verbietet das einfach, wer würde Aufnahmeeinstellungen unter Wiedergabeeinstellungen vermuten. :gruebel: Ich finde es ok, wie das gelöst wurde.

Ein Gesamtemenüeintrag Medienwiedergabe würde auch in das Hauptmenü passen, was dadurch erheblich ausgedünnt werden könnte. Durch geschickte Zuweisungen der Farbtasten wäre man beispielsweise mit Dbox->blau->blau im Movieplayer. Ich gehe allerdings bei dem Beispiel davon aus, dass blau die Medienwiedergabe ist und man Spiele auf einen Shortcut legt.

Code: Alles auswählen

Hauptmenü
.
.
.
Medienwiedergabe	-> *Movieplayer------------> *Direktwahl (bisher wie Filebrowser)
						-> *Audioplayer					-> *Aufnahmearchiv (bisher TS-Archiv)
						-> *Internetplayer 
						-> *UPnP
						-> *Esound
Die Codestruktur erst zu überholen finde ich auch richtig und auch notwendig. Aber es ist auch nachvollziebar, dass einiges erst gemacht werden kann, wenn man gewisse Sachen gezwungenermaßen einbeziehen muss.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Ein Gesamtemenüeintrag Medienwiedergabe würde auch in das Hauptmenü passen, was dadurch erheblich ausgedünnt werden könnte. Durch geschickte Zuweisungen der Farbtasten wäre man beispielsweise mit Dbox->blau->blau im Movieplayer. Ich gehe allerdings bei dem Beispiel davon aus, dass blau die Medienwiedergabe ist und man Spiele auf einen Shortcut legt.

Code: Alles auswählen

Hauptmenü
.
.
.
Medienwiedergabe	-> *Movieplayer------------> *Direktwahl (bisher wie Filebrowser)
						-> *Audioplayer					-> *Aufnahmearchiv (bisher TS-Archiv)
						-> *Internetplayer 
						-> *UPnP
						-> *Esound
Die Codestruktur erst zu überholen finde ich auch richtig und auch notwendig. Aber es ist auch nachvollziebar, dass einiges erst gemacht werden kann, wenn man gewisse Sachen gezwungenermaßen einbeziehen muss.
Das heben wir uns erstmal auf! :wink: Bis das Gröbste weg ist.

Ansonsten wegen des bisherigen Standes: Keine Einwände? Meine nur, weil sich für den Benutzer in diesem Fall etwas ändert. :wink: Nicht viel aber es tuts.

EDIT: der Mediaplayer_settings-Teil ist soweit eingecheckt, ich hoffe das nichts gefehlt hat. Dann kann man zum nächsten Übergehen
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

@dbt

Die Durchnummerierung ist beim letzten Commit in personalize.cpp kaputtgegangen.(CRCInput::RC_6)
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00101.html